Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium ist fertig...*freu*

marcel2243

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
89
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.208
Hallo ihr lieben :)

Bin eher zufällig auf die Aquaristik gestoßen, bin nun aber vollkommen begeistert.....
Leider bin ich ziemlich falsch von einem Zoofachhändler beraten worden, sodass ich es nach ca. 3 Wochen komplett neu machen durfte...Es sind alle Pflanzen gestorben....Von einer Einlaufzeit hatte er wohl noch nie gehöt...
Durch dieses Forum habe ich aber alles wieder hinbekommen und es neu eigerichtet...Es läuft jetzt ca. 2 Wochen und diesmal bleibt alles Grün ;)

Wollte mal fragen wie euch mein Becken so gefällt, es sieht so "anders" aus... :D
Die Red Fire Garnelen scheinen sich pudelwohl zu fühlen, es gab schon 1x Nachwuchs, 2 Garnelen haben einen Eifleck...

Ein paar Fragen habe ich noch:

1.Leider haben meine Bodenpflanzen noch nicht vom Versand erholt, sie hatten ein paar dunkle flecken, die immer noch da sind...Soll ich sie so lassen oder lieber diese Stellen raus machen?
2.Ich finde keine eindeutige Antwort zum Thema Blasenschnecken...Habe mir eine "eingefangen" diese legt schön fleißig Eier :/ ...Soll ich versuchen sie so gering wie möglich zu halten oder sind sie doch nützlich und ungefährlich für meine Pflanzen...?
3.Ich hätte gerne noch Blue Tiger Garneln, ist es möglich welche mit einzusetzen oder sollte man dies vermeiden?


Vielen Dank, habt mir schon viel geholfen mit euren fleißigen Einträgen...
Liebe Grüße marcel2243


IMAG0304_800x800_488KB.jpg
Das Foto wurde leider bei Tageslicht gemacht :/
 
Hallo Marcel,
und willkommen hier; Dein Becken gefällt mir gut.
Zu den Pflanzen lass sie erstmal in Ruhe, sie müssen sich auch eingewöhnen; düngst Du in dem Becken?
Blasenschnecken vermehren sich nur zu stark, wenn zuviel Futter im Becken ist, sie sind deshalb ein guter Indikator für viel Futter oder viele abgestorbene Pflanzenteile, ausserdem nehmen sich Garnelen gerne eine kleine Blasenschencke als Proteinsnack, lass sie also drin und beobachte,wie viele groß werden. Nebenbei, an gesunde Pflanzen gehen sie nicht ran.
Ich würde zusätzlich noch Turmdeckelschnecken einsetzen, um den Bodengrund sauber zu halten.
Zu den Tigern, wie sind denn Deine Wasserwerte? RedFire und tiger geht generell, sie kreuzen sich nicht, trotzdem müssen die Wasserwerte stimmen, generell haben Artenbecken viel Vorteile ...

Viel Spaß mit dem becken

Thomas
 
ich dachte man soll tiere noch später reinmachen ist ja doch noch etwas früh oder?
sonst siehts gut aus bei mir gehen paar pflanzen ein leider.
 
@ Thomas

Erstmal Vieln Dank ;)

Jaa, Ich habe so einen Nährboden unterm Kies extra für Nano-Aquarien von Den*******, Habe 2 mal ein ganz wenig PlantaMin benutzt..
Soll Ich die Turmdeckelschnecken jetzt schon einsetzen...Habe Angst das sie mir die Pflanzen ausgraben, da sie ja noch nicht so fest gewachsen sind...

Habe gestern einen Wassertest gemacht, es ist alles in Ordnung, habe sie nicht notiert, sollte man das wenn alles okay ist? Lediglich der ph-Wert war ein wenig hoch...
Was heißt Artenbecken? Das mehrere Arten in einem Becken sind? Oder nur ein?

Noch mal danke :)

@ Tierfreund
Ja normalerweise schon, würde ich jetzt auch nicht mehr machen, der Verkäufer meinte damals aber das man sofort Garnelen und Pflanzen einsetzten kann, aber nur mit regelm. Teilwasserwechesel, er wollte leider einfach nur sein Geld verdienen....
 
ja kenne ich hatten wir damals beim ersten aqua auch.
letzten im zooladen. meinte der eine auch mindestens 2 wochen dann ok, aber ich warte etwas länger.
aber jeder macht fehler aber wenns den tieren sonst gut geht ist es ok wies mit ph aussieht weiß ich nicht glaueb zu hoch darf er nicht sein.....:-)?grübel
aber denke TDS kann man sofort reinmachen habe ich auch gemacht soviel graben sie glaube noch nicht bei mir zu mindest.
 
Grüß Dich,
es ist schon gut, zu wissen wie die Wasserwerte (GH, KH, pH) im Becken sind; "alles ok" kann viel heißen ... und die Ansprüche der verscheidenen Arten differieren doch erheblich. Beobachte in dem Becken auf jeden Fall NO", wenn es steigt, solltest Du massiv Wasser wechseln ... ´
Artenbecken heißt, dass Du eine Art Garnelen im Becken hast, aber wie schon geschrieben sie haben Vorteile, doch wenn Du Tiger zu den Red setzen willst, klar geht das ... wenn die Wasserwerete passen ...
 
Okay wird gemacht ;) Mache einmal Wöchentlich einen 30 % TWW...Nitrit ist bis jetzt immer bei 0...

Wie kann ich den Ph Wert denn ohne dieses Chemie Zeug senken?
 
Wie kann ich den Ph Wert denn ohne dieses Chemie Zeug senken?

erstmal langsam ... bevor Du Dich an solche Pläne machst, solltest Du Deine Wasserwerte kenen, ohne Deinen KH und pH-Wert zu kennen, können wir Dir weder sagen, ob Du sie für Tiger senken musst, noch "wie" es am besten ginge ...

Und zum Nitritwert, der Peak kommrt meist zwischen der zweiten und vierten Woche ...

Thomas
 
Also ...Hab nochmal getestet

NO3 5
NO2 unter 1
GH 10d
KH 10
Ph 8,0

Temp: 22-23 Grad
 
meine wassertemp ist mitlerweile bei 24 und 25 grad ohne heizung hammer, hoffe nicht das es noch höher geht.
 
Hej Marcel,
NO3 5
NO2 unter 1
GH 10d
KH 10
Ph 8,0
Was heißt, NO2 unter 1? Unter 0,1, hoffe ich, denn sonst ist der Nitritwert zu hoch. Spätestens bei einem Wert von 0,5mg/l sollte man schnellstens mit einem großen Wasserwechsel reagieren.
Was heißt Artenbecken? Das mehrere Arten in einem Becken sind? Oder nur ein?
Artenbecken heißt, dass eine Art unter sich bleibt. Bei verschiedenen (Garnelen-)Arten in einem Becken (selbst, wenn diese sich nicht kreuzen) passiert es beinahe zwangsläufig, dass die weniger fertilen von der vermehrungsfreudigeren Art 'verdrängt' werden und man über kurz oder lang nur noch eine Art im Becken sitzen hat.

PlantaMin solltest du täglich düngen, damit ein konstanter Pegel an Mikronährstoffen im Becken vorhanden ist. Dazu teilst du die angegebene Wochendosis durch 7 und gibst die Menge täglich mit einer Spritze ein (am besten kurz bevor das Licht angeht).

Der pH-Wert kann durch eine CO2-Gabe leicht gesenkt werden. CO2 empfehle ich auf jeden Fall, wenn du Wert auf üppigen Pflanzenwuchs legst. Die Bio-CO2-Anlage von JBL z.B. ist günstig in Anschaffung & Nachbefüllung und wird mit einem Glasdiffusor geliefert, den ich persönlich schicker als Ausströmer, Paffrathschale oder Flipper finde.

Zu den Vordergrundpflanzen: Wenn ich richtig schaue, dann hast du als Bodendecker das heikle HCC (Hemianthus callitrichoides 'Cuba') im Becken. Das ist sehr lichtbedürftig - welche Lampen hast du überm Becken? - und braucht außerdem eine Menge Stickstoff. Dein Nitratwert von unter 5 könnte da zu niedrig sein. Wenn es gelb wird und 'angefressen' aussieht, würde ich mit einem Stickstoff- oder NPK-Dünger zudüngen, bis sich der Wert auf 10-20mg/l einpegelt.
 
diese co2 anlage von jbl ist die nicht auch nen derber stromfresser?
grins ich glaube hätte dafüpr auch keinen platz aber ich nmese auch jede woche mal schauen wie es diese woche ausschaut.
 
(Bio-)CO2-Anlagen verbrauchen gar keinen Strom.
 
Hey Schwefelfell, erstmal vielen Dank für deine Antwort...

Also der Nitrit ist bei 0, ich habe diese Teststreifen von Sera, die leider ziemlich ungenau sind(diese wurden mir von einem Zoofachhändler empfohlen :/ )
Okaay PlantaMin wird jetzt täglich benutzt ;)...

Zur co2 Anlage...Ist das ein fest installiertes Ding im Wasser? Ich weiß nicht wo ich das noch in meinem 20L Becken unterbringen soll...Gibts da keine Mittelchen aus Flaschen, wie den Dünger?

Jaa, du hast recht es ist HCC... Ich habe die Lampe drin die mitgeliefert wurde, diese hat 8 Watt... Steigt der Nitrat Wert mit der Zeit nicht auch alleine? Sonst würde ich mir noch einen Stickstoff Dünger zulegen...
 
Jaja, Zoofachhändler und Empfehlungen... :o
Am besten schaffst du dir über kurz oder lang, wenn es finanziell machbar ist, ein paar Tröpfchentests für die wichtigsten Werte (pH, GH, KH, NO2, NO3, Fe) oder gleich einen Koffer an. Ich hab meinen z.B. für 35 Euro im Angebot bekommen.

Die CO2-Anlage steht nicht im Wasser. Bei der ProFlora von JBL ist das eine stabile Flasche, in der eine Hefegärlösung angesetzt wird. Von dort aus führt nur ein ganz dünner Schlauch ins Becken zum Glasdiffusor:

bio80.jpg


8W... Wieviel Liter hat denn dein Becken?
Der Nitratwert steigt natürlich noch ein wenig an, wenn dein Becken besetzt ist. Auch kann im Leitungswasser schon Nitrat vorhanden sein. Doch wenn es ein reines Garnelenbecken werden soll, wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Ich würde es einfach mal im Auge behalten und schauen, wie das HCC sich macht. Die Garnelen mögen keinen NO3-WErt über 20mg/l, die Pflanzen, insb. HCC, wollen aber 10-20mg/l. Ich fahre ungefähr bei 15mg/l.

Noch so'n paar allgemeine Tipps: Eine Rückwandfolie (blau, milchig, schwarz oder auch mit Fotomotiv) würde sich bestimmt gut am Becken machen. Auch würde ich den Luftheber noch ein bisschen mit schnellwüchsigen Pflanzen verstecken. Du hast ja z.Zt. nur 5 Arten(?) im Aquarium, da geht noch mehr, finde ich, z.B. ein bisschen Moos auf der Wurzel zum Abweiden für die Garnelen. Ist natürlich auch Geschmackssache. Aber für dein erstes Becken ist das schonmal echt schick geworden! :)
 
woran merkt man vor allem noch das co2 fehlt?
an den pflanzen?
meine sind knapp 2 wochen drin und bilden schon die ersten neuen zweige und blätter und eine ist schon bis an der wasseroberfläche gewachsen, muss die bald kürzen und neu einpflanzen.
 
Ich bin noch in der Ausbildung, werde mir aber alles nach und nach zulegen ;) Die Co2 Anlage auch ...

Mein Becken hat 20 Liter..
Jaaa Ich habe schon Folie gekauft.. Vorne ist ein Felsmotiv, hinten drauf ein Aquarium mit Korallen, Ich weiß leider nicht wie ich die festmachen soll, ich dachte sie ist selbstklebend... Habe mich da wohl geirrt...evtl. mit Tesa Film?
Ich habe heute von einem Bekannten echte Muscheln bekommen, habe sie abgekocht und nun eigesetzt , dies ist doch nicht schädlich, oder?

Was ist denn ein Luftheber? :D
 
@Tierfreunde: Der CO2-Wert lässt sich ganz grob aus pH und KH errechnen, ein guter Indikator ist das allerdings nicht. :(
http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm
Eine kräftige Oberflächenströmung z.B. treibt noch jede Menge CO2 aus. Eine zuverlässigere Überprüfung bietet ein CO2-Dauertest mit Indikatorlösung, hast du bestimmt schon mal in einem Becken gesehen (ein Ei mit grünlich-blauer Flüssigkeit).

@Marcel: Geldnot & Aquaristik sind Todfeinde, ich kenne das als arme Studentin auch. ;) Aber wenn man Preise vergleicht und nach und nach aufrüstet, kann man trotzdem ganz günstig rauskommen. Pflanzen z.B. kann man vieeel günstiger über dieses und andere Foren beziehen (wenn du magst, schick ich dir ein paar). Und eine Bio-CO2-Anlage kostet auch nicht die Welt, zwischen 15 und 20 Euro. Bastelfüchse können die sogar selber aus alten PET-Flaschen bauen (Anleitung gibt's sicher irgendwo im Forum).

20l nur? Wow, schaut größer aus! Dann hast du eine Beleuchtungsstärke von 0,4W/l, sooo wenig ist das nicht. Um die Lichtausbeute zu verstärken, kannst du die Abdeckung (sofern vorhanden) von innen mit weißer, selbstklebender Hochglanzfolie bekleben (gibt's günstig im Baumarkt).

Die Rückwandfolie hab ich auch an den Seiten mit Tesa befestigt und quer unter die Abdeckung gestopft. Mit transparentem Silikon habe ich es an einem anderen Aquarium gelöst.

Muscheln sind nicht schädlich, können aber das Wasser (KH) noch aufhärten.

Ein Luftheber ist dein Filter (Unten Schwamm, oben Rohr ;) ).
 
Also alles lebenswichtige für meine Garnelen habe ich ja, der Rest wird nach und nach nachgekauft...Nach einer co2 Anlage werde ich gleich mal bei 3,2,1 Meins durchforsten ;), mit PET Flaschen würde etwas doof aussehen, da ich keinen geschlossenen Schrank unterm AQ habe ...

Welche Folie würde besser wirken, eher hell oder dunkel? Werde die später mit Tesa kleben und noch ein Foto machen wenns draußen dunkel wird... ;)

Was für Pflanzen hast du denn so abzugeben? Auch Moos?
 
Zurück
Oben