Shalom
heute gibts kein Wochenupdate
neeee
heute gibts das Monatsupdate #1
jahaaa
Was soll ich sagen... Alles wächst ganz prächtig. Im Laufe der Woche habe ich bemerkt das die ein oder andere Pflanze leichte Nährstoffmängel zeigt und ich habe mal mit der Düngung angezogen.
Die Vallisnerien wachsen jetzt zum Teil sichtbar. Von ehemals 7 Pflanzen aus dem Bund sind 2 jedoch ganz hinüber,haben sich völlig aufgelöst, 2 weitere hab ich ins große Becken ausquartiert da sie noch überhaupt keine Regung zeigten (weder Blatt noch Wurzelwuchs) mal sehen vielleicht kommen sie in einem Altbecken besser aus den Hufen. Allerdings hat die eine nur noch ein Blatt und die andere 3 Blätter je 4 cm lang. Alles andere ist weggegammelt nach dem einpflanzen vor 4 Wochen.
Die verbliebenen 3 Pflanzen haben jede 3-4 neue Blätter,das längste je 4-5 cm und eine treibt sogar schon nen Ableger mit 2 Blättern .
Weils alles in allem ein bisschen wenig Vallisnerie ist habe ich noch 2 Bund gekauft, die wässern grade. Dazu gesellt sich ein Töpfchen Pogostemon helferi. Denn nachdem jetzt das Flammenmoos schon eine gute Höhe erreicht hat sieht man das so hier und da im Vordergrund noch ein Akzent fehlt.
Außerdem ist die Woche eine Geweihschnecke eingezogen, und ich muss sagen das ich froh bin das die kein Kilometergeld kriegt.
Schwerst aktiv die Kleine.
Da sitzt sie grade auf dem HCC aus meinem 250L Becken. Das HCC wächst dort auf dem Rand des Mattenfilters und ist momentan mal wieder so üppig das ich etwas davon entfernen musste um den HMF net kippen zu lassen
Also habe ich mir gedacht, ich teste mal an wie sich das HCC unter dem LED Fluter so macht.
Austesten ist ja immer gut. Drin bleibts natürlich nicht. Wenn erstmal die Tiere einziehen ist an der Stelle sicher Laub.
Außerdem habe ich die Seemandelbaumröhren bekommen. Geil die Teile. Da kann man echt super Höhlen raus machen. Die haben genau den richtigen Durchmesser. Leider hab ich in diesem Becken nur Patz für ein kurzes abgesägtes Stück um einen Akzent zu setzen.
Und da die riesigen Röhren doch ganz arg färben liegts vorläufig auch erstmal zum wässern im Eimer.
Und zur Feier des Monats
habe ich mich mal hingehockt und den digitalen Malkasten ausgepackt, um einen Pflanzplan anzufertigen. Den gibts dann aber in aller Ausführlichkeit entweder später am Abend oder morgen.
Bis dahin