Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

Alle drei sehr schick, wobei ich das CPO Becken einfach am schönsten finde...und wegen der Größe und CPO´s würde ich mir auch keine Gedanken machen. Auch nicht mit Garnelen...meine sitzen zusammen mit Red Rilis und die Rilis vermehren sich fleißig und werden von den CPO´s nicht beachtet...im Gegenteil, muß eher immer mal wieder ein paar Garnelen rausfangen, weil mir das zuviel wird.
 
Aaaaaalso iiiiiiiiich finds mal so richtig schick, die anderen aber auch :yes:
bin schon gespannt wie es weitergeht
 
Wochenupdate #2

Aloha alle miteinder
Die Woche habe ich den Dennerle Mini Flipper gegen einen JBL Tafun P Diffusor ausgetauscht.
Sehr nettes kleines Teil, war ne wirklich gute Investition. Und der große häßliche Flipper ist aus dem Blick :)

Der Bakterienrasen hat auch seine besten Tage hinter sich. Er fällt seit gestern sichtbar in sich zusammen und auch die Anhaftung an der Scheibe, der Wurzel und den Steinen wirkt deutlich weicher und nichtmehr so festsitzend wie letzte Woche.
Habe beim wöchentlichen TWW das meiste schon mit aus dem Becken abgesaugt. Mal sehen, ich denke im Laufe der Woche wird der Rest dann auch verschwinden.

Die Pflanzen sind wohl jetzt im Becken angekommen. Alle schieben neue Blätter und Wurzeln, soger das Trauermoos hat schon helle Spitzen und das Flammenmoos ca. 2 cm lange Triebe (das sieht wirklich exterm toll aus).
Einzig die Vallisnerie sieht echt übel aus. Die Pflanzen haben etwa 90-95% Masse verloren. Einfach weggematscht wie man das von Vallis halt schonmal so kennt.
Allerdings treibt jede Pflanze inzwischen ein neues Blatt aus der Mitte welches so knapp 3 cm Länge hat. Wird schon werden ;)

Kurz noch zu dem Schreibtisch Nano:
Ich habe noch ein bisschen bepflanzt und lasse es jetzt noch 1-2 Wochen weiterlaufen. Sofern ich dann endlich meinen Urlaub antreten kann, werde ich auch endlich Garnelen einsetzen. Ich habe mich jetzt auf Blue Rilis eingeschossen :)
Nano_Zoom_Neu_a.jpg
 
Hm..... ich find die Wurzel mit Moos im Vordergrund eher nicht so prall.
Da lagen doch vorher drei Steine? Das passte meines Erachtens besser ins Gesamtbild.
 
Mahlzeit und Willkommen zum 3. Wochenupdate :)

Tom ist aus dem Urlaub zurück sein Shop ist wieder am Start und ich habe jetzt endlich das Düsenrohr für den Aquael Circulator bekommen.
Jetzt hats auch das feine Gekrissel von der LED überall im Becken. Kann mich gar net satt sehen daran ;)
Der Bakterienrasen hats tatsächlich bis auf ein paar klägliche Reste hinter sich, jetzt sieht gleich alles viel sauberer aus :hurray:
Die Pflanzen wachsen gut wenn auch, wie im Falle der Hygrophilia difformis, ständig in andere Richtungen nur nicht stracks nach oben :?:
Die Vallis mickern noch rum, gammeln aber auch nicht weiter weg. Schätze in 2-3 Monaten sind die dann auch an der Oberfläche angekommen :hehe:
Immerhin man erkennt nen Fortschritt und darum gibts ein aktuelles Pic

Hinten rechts siehts halt ziemlich leer aus :(

Und noch ein letztes mal zum Schreibtisch Nano:
Hm..... ich find die Wurzel mit Moos im Vordergrund eher nicht so prall.
Da lagen doch vorher drei Steine? Das passte meines Erachtens besser ins Gesamtbild.
Du hast natürlich absolut recht. Das war so auch gar net fertig. Ich hätte es besser gar net erst geknipst.
Moose sind auch hier gut gewachsen und ich hab alles in die richtige Posi gebracht. So bleibts jetzt:

Ich schwanke nur stündlich wenns darum geht welche Garnele hier einziehen soll...:confused:

Bis bald. :tt1:
 
:cool2: Einfach immer wieder genial...

...also alleine wegen dem Kontrast wären Yellow Fire Neon meine Favouriten für das Becken :)
 
YF kommen auf jeden Fall zu den CPO.:yes:

Ich meinte eher den kleinen 20l Pott... ich finde ja die Darkline Sakuras vom Tom echt steil die könnt ich mir gut darin vorstellen
 
Ja an denen war ich auch schonmal am überlegen, auf dem braunen Boden und Steinen schaun die bestimmt klasse aus.
 
Das obere Becken mit der schwebenden Wurzel ist einfach nur schön geworden ;)
 
Shalom
heute gibts kein Wochenupdate
neeee
heute gibts das Monatsupdate #1
jahaaa :)
Was soll ich sagen... Alles wächst ganz prächtig. Im Laufe der Woche habe ich bemerkt das die ein oder andere Pflanze leichte Nährstoffmängel zeigt und ich habe mal mit der Düngung angezogen.

Die Vallisnerien wachsen jetzt zum Teil sichtbar. Von ehemals 7 Pflanzen aus dem Bund sind 2 jedoch ganz hinüber,haben sich völlig aufgelöst, 2 weitere hab ich ins große Becken ausquartiert da sie noch überhaupt keine Regung zeigten (weder Blatt noch Wurzelwuchs) mal sehen vielleicht kommen sie in einem Altbecken besser aus den Hufen. Allerdings hat die eine nur noch ein Blatt und die andere 3 Blätter je 4 cm lang. Alles andere ist weggegammelt nach dem einpflanzen vor 4 Wochen.
Die verbliebenen 3 Pflanzen haben jede 3-4 neue Blätter,das längste je 4-5 cm und eine treibt sogar schon nen Ableger mit 2 Blättern .

Weils alles in allem ein bisschen wenig Vallisnerie ist habe ich noch 2 Bund gekauft, die wässern grade. Dazu gesellt sich ein Töpfchen Pogostemon helferi. Denn nachdem jetzt das Flammenmoos schon eine gute Höhe erreicht hat sieht man das so hier und da im Vordergrund noch ein Akzent fehlt.

Außerdem ist die Woche eine Geweihschnecke eingezogen, und ich muss sagen das ich froh bin das die kein Kilometergeld kriegt.:hehe: Schwerst aktiv die Kleine.

Da sitzt sie grade auf dem HCC aus meinem 250L Becken. Das HCC wächst dort auf dem Rand des Mattenfilters und ist momentan mal wieder so üppig das ich etwas davon entfernen musste um den HMF net kippen zu lassen ;)
Also habe ich mir gedacht, ich teste mal an wie sich das HCC unter dem LED Fluter so macht.
Austesten ist ja immer gut. Drin bleibts natürlich nicht. Wenn erstmal die Tiere einziehen ist an der Stelle sicher Laub.

Außerdem habe ich die Seemandelbaumröhren bekommen. Geil die Teile. Da kann man echt super Höhlen raus machen. Die haben genau den richtigen Durchmesser. Leider hab ich in diesem Becken nur Patz für ein kurzes abgesägtes Stück um einen Akzent zu setzen.
Und da die riesigen Röhren doch ganz arg färben liegts vorläufig auch erstmal zum wässern im Eimer.


Und zur Feier des Monats :D habe ich mich mal hingehockt und den digitalen Malkasten ausgepackt, um einen Pflanzplan anzufertigen. Den gibts dann aber in aller Ausführlichkeit entweder später am Abend oder morgen.

Bis dahin :reise
 
Die Röhren sehen wirklich schick aus...mhh, da muß ich doch beim nächsten Einkauf mal gucken.
 
Es scheint glatt so zu sein wie ich es geahnt habe. Gerade mal 3 Tage nach dem Umsetzen der beiden Vallisnerien in mein großes Becken schiebt die eine mit den 3 verbliebenen Blättchen ein erstes neues Blatt aus der Mitte. Die einblättrige ist nach wie vor... naja... einblättrig :D
Wie es aussieht kommt die Vallisneria nana mit einem neuen sterilen Becken nicht so gut klar. Ich werde wohl die noch wässernden Pflanzen, welche ich nachgekauft habe, erstmal einige Zeit im 250 L vorziehen bis sie Wurzeln und Blätter getrieben haben, bevor ich sie dann ins CPO&YF Becken pflanzen werde. Ich denke dann werden sie dort auch besser anwachsen.
Wenns soweit gibts auch mal ein neues Bild und den Pflanzplan/die Pflanzenlíste.
 
Mir gefallen die beiden Becken richtig gut! :yes:

Mhm das mit den Vallisnerien ist komisch...die wuchern bei mir wie Unkraut :arrgw: (auch als das Becken noch "steril" war)
Die Seemandelbaumröhren sehen toll aus! Bin schon gespannt, wie du sie ins Becken einbringst :)
 
Naja Vallisnerien können halt Zicken sein. Hatte ich schon des öfteren mit verschiedenen Arten. Aber wenn sie erstmal loslegen...
Von den Röhren werde ich in dem Becken nicht mehr allzuviel unterbringen. Da fehlts an Platz. Ich hätte sie eher besorgen sollen.
Leider gabs die nirgendwo zu kaufen, und ich habs verpennt sie zeitig online zu besorgen.
 
Servus
mal ne Wasserstandsmeldung zwischendurch.
etwas über 6 Wochen sind jetzt vergangen und am Sonntag habe ich zum ersten mal mit 0,25 mg/l etwas Nitrit gemessen (Messungen wöchentlich Sonntags ab Woche 4). Daraufhin habe ich auch NH3/NH4 gemessen und der Wert lag bei 1,5mg. Ich denke also das jetzt zwar spät, aber immerhin doch noch der Nitritpeak ins Haus steht.

Die Vallisnerien kommen jetzt langsam in Schwung. Die neuen Pflanzen die ich zum "vorziehen" ins 250L Becken gesetzt hatte haben zwar auch erst ca. 75-80% Pflanzenmasse verloren, haben allerdings sehr schnell neue Blätter, Ablegerpflanzen und Wurzeln ausgebildet.Seit Sonntag sind sie jetzt im CPO Becken.
Die neugepflanzten Pogostemon helferi sind sehr gut angewachsen und bilden schon erste Ableger, nach grade mal 1,5 Wochen.

Der HCC Test verläuft auch erfolgreich . Man kann sehr gut das Wachstum nach knapp über 2 Wochen erkennen: Bild1 nach dem einpflanzen Bild2 13 Tage später.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-20684210/2.jpg.html][/URL]

Somit kann man schonmal sagen das der 20W LED Fluter bei der Beckengröße ausreichend ist, auch für lichthungrige Pflanzen.

Jetzt warte ich mal ab wie sich der Nitritwert entwickelt und hoffe das ich nächste Woche mal darn gehen kann ein paar schöne YF Neon zu ordern :)

Bis bald :tt1:
 
Er kam spät, er erreichte nur moderate 0,5 mg/l und nach einer guten Woche war er auch schon wieder Geschichte. Der Nitritpeak.

7.Woche:


Alles in allem ist das Becken fertig. Das HCC kommt demnächst wieder raus, die Vallisnerien und der Wasserwedel wachsen langsam aber stetig nach oben und nicht nur in die Breite und der Rest wächst ohnehin prächtig.
Ein paar einzelne Fadenalgen und ein leichter Kieselalgenfilm auf Steinen und dem Filterschwamm hats noch, aber ich denke sobald das fehlende Pflanzenvolumen kommt, werden die wieder verschwinden.
Blattwerk,Erlenzapfen und Co. kommen dann natürlich auch noch rein .

An der Stelle frage ich mal einfach in die Runde ob wer knallgelbe, mit kräftigen Rückenstrichen ausgestattete Yellow Fire Neon abzugeben hat. Wird ja langsam Zeit das Leben in die Bude kommt. :yes: PN´t mich bitte falls ja.:biggrinjester:

Liebe Grüße und noch nen schönen (Rest)Sonntag.
 
Wun-der-schöööööööööööööön!
Da werden sich die zukünftigen YF freuen :D
 
Oh man...nein ich bin nicht neidisch...NEEEEIIIIN:nono:

Das Becken find ich wirklich genial:cool:
 
Heyho
Mitte kommender Woche ist es endlich soweit: 20 Yellow Fire Neon sind im Anmarsch und werden das Becken in Beschlag nehmen :hurray:

Also habe ich heute erstmal gegärtnert. Im wesentlichen hab ich das Flammenmoos gestutzt, und einen Teil des HCC gepflanzt. Es gefiel mir dann doch so gut das ich spontan beschlossen habe es zumindest teilweise drin zu lassen. Mal sehen wie es sich macht und ob ich es so lasse wie es jetzt ist.
Ansosten gabs noch Erlenzäpfchen und Seemandelbaum- und Eichenblätter. Erstmal ein paar für den Anfang, weitere folgen noch später.
Somit ist es jetzt bezugsfertig ;)

Was also vor 2 Monaten so begann:
Tag_1.jpg


Sieht aktuell so aus (der aufmerksame Beobachter bemerkt die nekisch hinter der rechten Steinformation hervorschauenden Vallisneria nana Blättchen :hehe: ):

Woche_8.jpg

Jetzt dürfen sich erstmal die YF breit machen, heimisch werden und hoffentlich auch vermehren. Die Pflanzen dürfen auch noch besser aus den Hufen kommen und dann irgendwann folgen auch die CPO.

More to come... :yes:
 
Zurück
Oben