Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht mehr gemedeldet.
Schon lange überfällig,
hier endlich mal mein erstes Update 2014.
Das letzte Tagebuch-Posting hier liegt mehr als 4 Monate zurück und es wird mal wieder Zeit, Euch darüber zu informieren, was sich in der Zwischenzeit getan hat
und Euch ein paar Fotos zu zeigen.
1.
Zunächst mal das Positive:
Es gab in den letzten Monaten (fast) keine toten Garnelen mehr.
Nur noch alle 1-2 Wochen mal eine,
aber das muss man wohl bei ca. 250 als "normal" abhaken.
2.
Meine Pinselalgen werde ich nicht wirklich los.
Es wird aber auch nicht schlimmer.
MICH nerven Sie noch immer bei jedem Blick ins Becken, aber Nicht-Aquarianer-Freunde, die das Becken anschauen, sehen sie gar nicht und auch viele Aquariumbesitzer würden sie in dem Maße wohl gar nicht stören,
aber mich nerven sie schon noch immer ein bisschen.
Ich entferne wöchentlich von allen Pflanzen im Becken besonders stark befallene Blätter.
3.
Es ist komisch, aber ich kann keinerlei Unterschied bei dem leichten Pinselalgenbefall oder bei dem Pflanzenwachstum feststellen,
ganz egal, ob ich dünge und (Bio-)CO2 verwende oder, ob ich gar nichts mache oder ob der Sauerstoffstein blubbert oder nicht.
4.
Die wichtigste Neuerung:
Seit 4 Monaten leben 7 Trauermantelsalmler in dem Aquarium!
Wahrscheinlich beziehe ich jetzt dafür gleich virtuelle Prügel,
weil das Becken zu klein für die Tiere ist.
Aber ich schwöre Euch:
Die sind mir zu geschwommen!
Ehrlich!^^
Im Ernst:
Ich weiß, dass man Trauermantelsalmler eig. nicht unter min. 80 Liter halten sollte.
ABER:
Das sind adulte ausgewachsene Tiere,
die in einer Zoohandlung niemand wollte und, die seit mehr als einem Jahr mit ca. 150 Artgenossen in einem leeren unbepflanzten 40-50 Liter Verkaufsbecken lebten.
Glaubt mir: Denen geht es seit 4 Monaten besser als vorher!
Sehr interessanter Nebeneffekt:
Es war ja bislang mit meinen Fischen absurd.
Die Neons waren so feige, dass sie jedesmal, wenn eine Person vor dem Becken stand oder saß, sofort in ihre Pflanzenverstecke flüchteten und sich dann erst ein paar Minuten später wieder blicken ließen.
Das war beim Füttern echt immer lachhaft:
Ein bisschen Futter reinwerfen, dann 3 Meter Abstand zum Becken nehmen, warten und auf gar keinen Fall bewegen, bis die Neons ein paar Flocken fressen und dann das Ganze wiederholen.
Sie fraßen auch nie von der Wasseroberfläche.
Aber bei der ersten Fütterung nach Einzug der Trauermantelsalmler, schossen diese sofort nach oben und fraßen wie die Piranhas.
Echt! So was kannte ich von meinen Fischen gar nicht.
Und seitdem haben die Neons ihre Scheu verloren.
Und zwar komplett!
Sie sind beim Fressen oben und lassen sich auch nicht mehr stören, wenn jemand an dem Aquarium vorbei geht oder sich davor setzt und hinein schaut.
Bislang lassen die TMS die Garnelen absolut in Ruhe.
Anfangs waren sie beim Paarungsschwimmen sehr neugierig und gewiss fressen sie auch ab und zu mal eine Babygarnele,
aber, obwohl ich in den letzten Wochen ca. 100 Red Fire abgab, sind noch immer genügend Garnelen im Becken,
wie Ihr auch (spätestens auf den untersten beiden) auf den Fotos sehen könnt.
Vor ein paar Wochen habe ich ein bisschen umgestaltet und die große Wurzel durch einige Drachensteine ersetzt.
Bilder vom neuen "Layout" (und Updates com 10er, vom 12er und von den CPOs) folgen morgen oder in den nächsten Tagen.
Aktueller Besatz:
11 Rote Neons
7 Trauermantelsalmler
2-4 Otocinclus
1 Verbliebenes einsames Perlhuhnbärbling
+ Red Fire, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Tim
PS: Ist das bei anderen Usern auch so, dass alle Fotos, die sie einfügen möchten, immer ganz oben, oberhalb des geschrieben Textes, landen?
Nicht tragisch, aber ein bisschen nervig, wenn man strukturiert Text und Bilder posten will