Hallo Stefanie, Gabi, Tanja, Lars Erich, Aetb,
danke für Euer Feedback und die positiven Kommentare.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Gönne doch den Habrosus noch Gesellschaft, die lieben es im Schwarm zu schwimmen.
Ich weiß.
Und ich tendiere mom. auch dazu, die Panzerwelse aufzustocken.
Sehe ja bei den Pandas im 112er, wie sehr sich deren Verhlten verändert hat, seitdem sie wieder zu fünft sind.
(Siehe "Unverhoffter Nachwuchs:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/unverhofft-baby-pandawelse.111757/#post-1113519 )
Was hast du mit deinen Garnelen die drin waren gemacht?
Alle gegessen!
Waren lecker. :-)
Nein, im Ernst:
Es waren ca. 250-300 Neoacaridinas (von fast Farblos über Braun bis fast Sakura) in dem Aquarium,
die ich natürlich alle raus gefangen habe.
Ich habe sie auf mein 112L Becken, auf das Fensterbrettbecken und das kleine Becken meiner Tochter verteilt.
Nach dem Einsetzen der Fische habe ich ca. 30 der Garnelen in das neu aufgesetzte Becken gegeben.
Die sind leider alle innerhalb 4 Tage gestorben.
Die Ursache habe ich aber schon gefunden:
Ich habe nur 2 neue Pflanzen gekauft, einen Bund Cabomba und eine Echinodorus,
die ich 1 Woche lang (bei täglich 1-2 Wasserwechsel) in einem Eimer gewässert,
also wie immer bei neuen Pflanzen für Becken, in denen Garnelen leben.
Das war offensichtlich bei der Cabomba nicht genug.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Cabomba war, weil ich einige überzählige Stengel in den 10L-Cube warf.
Und dort fand ich am Folgetag auch 10 tote Garnelen.
Zum ersten mal seit mehr als einem halben Jahr, dass ich in dem Cube überhaupt eine Tote sah.
Ich ließ die Cabomba-Pflanzen aber in dem neu aufgesetzten 60er.
Die Fische stören die (wahrscheinlich noch vorhandenen) Pestizidrückstände nicht im Geringsten und mit dem erneuten Einsetzen von Garnelen warte ich einfach und wechsele bis dahin täglich 30% des Wassers.
Das Becken läuft so nun 10 Tage.
Außer den Fischen befinden sich noch 10-20 (fast nur kleine) Turmdeckelschnecken, 3 Rennschnecken und 8 Posthornschnecken im Aquarium.
Liebe Grüße
Tim
PS: Es ist erstaunlich. Zum ersten mal habe ich wirklich auffällig Fischkot am Boden eines Beckens. Bislang waren immer Garnelen (und mehr Schnecken) in den Becken und haben wohl doch so stark dafür gesorgt, dass mir das bislang nie auffiel.
Ich rede jetzt nicht von Mulmecken, sondern schon wirklich von...
Na ja, unappetitliches Thema, Ihr wisst, was ich meine.^^