Also noch mal zu meinen Becken:
In den Neocaridina Becken verwende ich D.. Kies mit Nährboden. Gewöhnliches Leitungswasser, direkt aus der Leitung. Habe jetzt aber wieder einen Wasseraufbereiter dazu gegeben, außerdem Pflanzendünger (S7, E15, V30 und im 112er auch täglich EasyCarbo). Bis auf das Yellow Fire Becken habe ich immer einen D.. Filter mit bald mit Siporax befülltem Filterkorb + Extension, damit ich die maximale Filterleistung herausholen kann. Dazu noch einen PAD + UVC, außer bei den beiden 10 Liter Cubes.
In den Taiwanerbecken benutze ich noch Mineral Stones, füttere ein Mineralfutter noch hinzu und diverse Blätter. Im Moment teste ich die Life! Probe und verfüttere auch Staubfutter, das die Biofauna anregt oder besser gesagt mit füttert.
Ich habe mal gelesen, dass man bei Taiwanern nur grünes Laub und SMBB verfüttern sollte. Ich denke, das werde ich auch mal versuchen, wobei ich bei frisch geschlüpftem Nachwuchs die ersten Tage bestimmt auch Staubfutter füttern würde - dann aber eher, um den Biofilm in ausreichendem Maße erhalten zu können. Also geringe Mengen.
Environment ist der Soil meiner Wahl, dazu ein paar Versteckmöglichkeiten, Futterschale. In allen Becken Javamoos, Schwimmfarn, Hornkraut; in manchen hinzukommend Froschbiss und Weepingmoos. Im 112er Aquarium natürlich noch diverse andere Pflanzen, u.a. der schöne Süßwassertang.
Achso Oxydatoren in jedem Becken natürlich auch - Grundausstattung
WW in den Neocaridinabecken ca. 40% alle 7 Tage (3L auf 10, 6L auf 20) und in den Taiwanerbecken ca. 50%/Woche. In dem Yellowbecken teste ich mal alle 2W nur 3L. Solange da nur eine Handvoll Schützlinge drin sind, geht das sicherlich in Ordnung.
Sorry, das es etwas durcheinander ist
Ich habe auch noch Unmengen an anderem Futter, das wird aber nur selten 'eingestreut'. Ich denke, dass die Garnelchen in der Natur sehr 'simpel' fressen, d.h. sich an einem rudimentären Speiseplan bedienen. Deswegen glaube ich auch, das vieles an Futter und dessen Nährstoffen übertrieben ist. Ich kann das aber nicht belegen, deshalb wollte ich auch mal einen Versuch starten, ob die Garnelen auf verschiedene Fütterung reagieren. Z.B. ob man 'nur' grünes Laub verfüttert oder in der gleichen geringen Menge diverse Futterstix und Staubfutter. Und der wichtigste Faktor ist wohl wirklich die Menge, die bestimmt stark nach Besatz (Jungtiere oder nicht) schwanken kann. Ich kann ja dann mal berichten.
Achso, vielleicht noch Beleuchtung. LEDs und Leuchtstoffröhren, wobei ich nach und nach auf LEDs gehen möchte. Beleuchtungsdauer ist 11h, wobei ich das mit einer Beleuchtungspause so mache, dass ich auch was von meinen Tieren habe. Ob 10 oder 12h ist, denke ich, ziemlich egal, wenn man keine CO2 Düngung benutzt. Ich halte halt einfach zu pflegende Pflanzen, die dann auch gut wachsen und so das Klima im Becken stimmt.
Ich hoffe, Ihr konntet einen guten Überblick bekommen