Hallo Zusammen,
nun ballere ich hier auch mal noch dazwischen.
Also ich hatte mir vor kurzem echt für nicht gerade super niedrigen Betrag 3 fertig Futtermischungen "Industriefutter" geleistet und war echt, obwohl ich von dem selben Markenhersteller bereits das Flockenfutter sehr oft und sehr gerne im letzten Jahr verfüttert hatte, endtäuscht von deren Granulat Qualität.
Dieses Futter war bzw. ist deffintiv so dermassen hammer hart, dass es bei mir in einem Becken reale 24 Stunden liegen geblieben war.
Ok vielleicht waren es meine Tiere von teilweise doch Kaninchenpellets her gewöhnt, dass es ruck zuck zerfällt, aber ich verfüttere diese nur im Wechsel und war mit anderen Granulatfuttern anderer Hersteller auch super zufrieden, die ich auch noch weiterhin gebe und die meine Tiere ja auch kennen und gewohnt sind.
Hierbei finde ich es am besten wenn das Futter gerade mal so hart ist dass es zwar einerseits schnell zu Boden sinkt, doch auf der anderen Seite dann binnen höchstens 1 - 2 Minuten doch soweit ist dass es sich mal schon um deutlichen Volumenanstieg vollgesogen hat - und ich denke mir mal, meine Tierchen sehen das wahrscheinlich ziemlich ähnlich, denn zumindestens das eine Granulatfutter macht genau das.
Es ist eine Mischung zwischen der gigantischen Geschwindigkeit in der die Kaninchenpellets zerfallen gegenüber den 24 Stunden oder noch länger die mein knallhartes "Urlaubs Futter" so mal mindestens braucht um überhaupt verfügbar zu sein.
Es ist ja auch die Frage wann die Tiere das Interesse an einem Futter verlieren z.B. denn wenn man sie mit arg zu unterschiedlich hartem Futter füttert, kannst Du die exacte Dosis eines Futters echt knicken.
Da bleibt von der ultra hammer harten Sorte garantiert was von im Boden gammelln, zumal meine Garnelen es selten so machen wie anscheinend mehr oder minder "fast alle anderen", denn bei mir klaut sich da immer der / die Stärkste den größten Brocken und dann auf und davon.....ok ich füttere nun auch mehr seitdem mir das die letzte Zeit mal wirklich deutlich aufgefallen war.
Aber wie gesagt, auf dem Bodengrund einige Minuten, dann sollte es im Idealfall doch schon halbwegs weich sein, oder zumindestens nicht so dass die nach 5 Min versuchsknabbern sich achtlos abdrehen und lieber Eichenblätter knabbern gehen.
Gruß
Michael