Hallo Leute, Hi Michael,
ich gebe zu, dass ich es auch nicht kapiert habe, was da oben steht. Aber Bernhard hat es mir mit einer Engelsgeduld erklärt, und ich versuch das mal mit einfachen Worten wiederzugeben.
Im ersten Teil von Bernhards Beitrag geht es lediglich darum, dass Pflanzen hormonähnliche Substanzen entwickelt haben, die bestimmte Prozesse in Wirbellosen bewirken bzw. auslösen.
Auch Wirbellose sind hormongesteuert. Eines der Hormone ist Ecdyson. Es steuert die Häutung von Wirbellosen. Diese Hormone werden im Körper der Tiere gebildet, können aber auch von außen über die Nahrung zugeführt werden. (Wie beim Menschen auch.)
Man hat herausgefunden, dass einige Pflanzen Stoffe produzieren, die dem Ecdyson sehr ähnlich sind. Die Pflanze macht das, um sich vor Insekten zu schützen.
(Bei Insekten mit verschiedenen Entwicklungsstadien wirkt Ecdyson zusammen mit dem Juvenilhormon. Ecdyson sagt Häutung, Juvenilhormon sagt welches Stadium der Entwicklung als Nächstes dran ist. Kann man
in diesem Link recht anschaulich sehen. Das Ecdyson regt die Häutung an und je nachdem, wie das Juvenilhormon ausgeprägt ist, geht es in das nächste Entwicklungsstadium. Wird Ecdyson zugeführt und das Juvenilhormon ist dazu nicht synchron, kann es zu den beschriebenen Mißbildungen und Todesfällen kommen.) Dies ist für uns aber nicht so stark relevant, da es keine verschiedenen Stadien gibt.
Man sollte nur nicht zu oft mit ecdysonhaltigen Futtermitteln füttern. Dann kann es zu Häutungsproblemen kommen, weil durch das Ecdyson eine Häutung eingeleitet wird ohne dass der neue Panzer ausreichend ausgebildet ist. (Im
Beitrag #39 wird kurz darauf hingewiesen, dass man nicht überfüttern soll.)
Im Nachtrag von Bernhard ist die Beteiligung von Ecdyson bei der sexuellen Reifung und bei der Fortpflanzung erwachsener Tiere erwähnt.
Es erscheint vielleicht etwas wirr, da es aus mehreren Berichten/Publikationen zusammengetragen ist. Leider gibt es keine expliziten Untersuchungen speziell für Krebstiere (Crustacea).
Hoffentlich konnte ich es etwas einfacher formulieren.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay