Get your Shrimp here

Lido120Liter - Erstes Taiwandermischlingsbecken

Bin gerade dabei es zu bestellen, so langsam wird mein Geldbeutel leer xD

Nachdem mich die Garnelchen jetzt schon in ihren Bann gezogen haben habe ich nun mein Gesellschaftbecken als Garnelenbecken umfunktioniert, allerdingt ohne wasserbehandlung PH ca7,3 GH15, KH10
Guppys sind fast alle ausgezogen oder werden noch an Bekannte abgegeben, sodass später noch 5Panzerwelse und 2 L-Welse über bleiben.

Bis jetzt Leben darin:

15 Yellowfire
10 Sakuras
6 Red Rilli Red
Weiterer Besatz kommt nach und nach: BluePearl,Schoko/Dark Sakura, OrangeSakura, vll noch Tigergarnelen möchte ne richtig Bunte mischung.
Was haltet Ihr davon? Ich weiß dass sich diese Arten michen aber es werden ja nicht NUR braune Garnelen rauskommen oder? Ist das mit der Erblehre wie mit den F1er Taiwanmischer?

AQ.jpg

Sie werden sich alle kreuzen und in der 1. Generation werden hauptsächlich braune Nachkommen da sein. Ab der 2. können wieder andere Farbschläge dazwischen sein

OK das macht mich dann nichts aus Amanos sind ja schließlich auch farblos, und wenn es zu viele braune werden verschenk ich sie an Bekannte =)

Uiiii Heute kahm meine Pflanzenbestellung an das ist der Hammer so ne Auswahl hab ich noch nicht mal im Laden gesehen XD

025.jpg

"Leider" konnte nur ein Teil davon eingepflanzt werden der Rest durfte ins Andere Aquarium, nun muss ich schnell die CO2 Anlage anschließen dass aus des Pflanzen auch was wird =)

Frage: Wie Düngt ihr in nem Garnelenaquarium zum Bodensoil Amazonia dazu???
In meinem anderen AQ Dünge ich zur Co2 Anlage Ferropol in Tagesdosis, JBL Tagesdünger und seit paar Tagen EasyCarbo, da ich Algenprobleme habe ist das in einem Taiwanerbecken auch ratsam??

026.jpg

Hallo,

bei Amazonia würde ich erstmal auf das Düngen komplett verzichten. Amazonia ist schon stark vorgedüngt.
Nach 6 Wochen langsam anfangen in halber Dosis täglich düngen. Ein komplettdünger Easy Profito oder eine JBL Tagesdünger reicht da vollkommen aus.
Und dann schauen wie es sich entwickelt. Und dann evtl die dosis erhöhen. Aber auf die wasserwerte achten.
Bei Taiwanern würde ich eh sogut wie möglich auf Dünger verzichten.
Ich dünge garnicht und meine Moose und Pflanzen wachsen auch.

Lieben Gruß
Kim

Aber das Becken sieht klasse aus.

das sei mal noch ganz wichtig erwähnt.
Eine schöne Taihöhle wird das werden.
Gefällt mir.
also weiter berichten und Fragen wenn was ist.

Lieben Gruß
Kim

Hey Danke dann werde ich das so machen und erstmal so gut wie auf Dünger verzichten, mal schaun was die Pflanzen dann machen =)
Mal schaun obs den Tais dann auch gefällt =)
Soeben hab ich endlich die Co2 Anlage installiert =)

027.jpg

Es wird also.

Immer die Ruhe bewahren. Das ist das wichtigste in der Aqauristik.

Lieben Gruß
Kim

Jap das habe ich schon gelernt bin ja schon über 1Monat am Zusammenstellen/Einrichten und Einfahren^^

dann mach mal weiter so.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Lieben Gruß und gute Nacht
Kim

Endlich konnte ich eine Hintergrundfolie anbringen, welche ich von einem alten AQ über hatte =)

Ein Mironekutonstein ist an stelle der Schieferplatten nun auch eingezogen.

028.jpg
029.jpg

Da ich LEIDER noch keine Brunnenpumpe habe musste leider mein Messbecher dran glauben, da mit dem Eimer immer so viel aufgewühlt wurde =(

030.jpg

Ich hätte mal ne Frage zur Algenbekämpfung beim einfahren. Ich weiß man soll immer die Ursachen bekämpfen usw. aber ob das beim Einfahren mit dem Bodengrund geht bezweifle ich.

Was ich entdeckt habe sind Grün/Fadenalgen, ich habe seit gestern das licht ausgelassen und werd es bis Montag auslassen oder ist das zu kurz?
Habe zusätlich 3 Amanos umgesetzt was ich auch erhöhen könnte. In meinem 2ten Becken setzte easycarbo nach Anweisung ein. Kann ich das im neuen Becken auch einsetzten? bzw. die Amanos wieder raus und die Dosis dort erhögen bis die Algen weg sind????

Hallo,
sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut. Bei mir habe ich die Fadenalgen bekämft, indem ich nicht gedüngt habe und eine Portion Hornkraut lose ins Becken getan habe. Hornkraut wuchert ohne Ende und entzieht den Fadenalgen ihre Nährstoffe. Die Fadenalgen habe ich zwischendurch immer wieder mit einer Flaschenbürste aufgewickelt und abgesammelt. Wenn das Becken richtig eingefahren ist, kannst Du das Hornkraut wieder rausnehmen.
Kleiner Tipp am Rande, falls Du ein nächstes Becken einrichtest. Bevor Du das Zeolit einfüllst, fülle um den Rand des Becken den normalen Bodengrund und in die Mitte das Zeolit. Dann sieht man später keine zwei Schichten.
Gruß
Jens

Du kannst die Braun und Fadenalgen auch dort mit einer erhöhten Dosis Easy Carbo bekämpfen. Hartnäckige Bartalgen habe ich mittels Einwegspritze und Kanüle direkt angespritzt. Bei Moos und empfindlichen Pflanzen etwas aufpassen - könnten leicht etwas braun werden, erholen sich aber schnell wieder.
Ich bin in besetzten Becken sogar bis zur 4fachen Dosierung gegangen, ohne Nachteile!

Danke euch zwei für die Antwort.
Da ich easycarbo ja schon da habe werde ich es damit versuchen, soll ich das zur Dunkelkur dazugeben oder das Licht wieder einschalten?
Hornkraut habe ich leider keins über... wobei des Becken ja relativ gut bepflanzt ist bzw das Hornkraut oder was das ist im Becken wächst schon fleißig.

Nach gut 8Wochen sind nun endlich die ersten 5 Taiwanmischer eingezogen!
Ihnen gehts bisweil und gut schwimmen fleißig durch Aquarium.
Ich denke dass wenn es ihnen bei mir gut geht ich noch 20-30Tiere dazu setzen werde fürn Anfangsbestand oder was meint ihr?

Schöne Bilder muss ich leider erst noch machen =/

031.jpg032.jpg 034.jpg 035.jpg

Zurück
Oben