Get your Shrimp here

Lido120Liter - Erstes Taiwandermischlingsbecken

Ich habe mir in der Bucht drei 20l Kanister besorgt, worin ich mein Osmosewasser lagere - das erspart die Warterei und schafft Sicherheit für den Fall eines dringend notwendigen WW.

Für den Einlauf benutze ich das "Eheim Installationsset 2 Druckseite" ohne die Düsenrohre. Es passt genau unter den Deckel des Lido und lässt sich in jeden gewünschten Winkel drehen.
 
Du hast ja die gleiche Osmoseanlage wie ich, bei mir läuft grad auch die Anlage (Aber nicht im Bidet sondern im Eimer in der Badewanne;))
 
Ja das werd ich auch noch machen, vorallem das hin und her rennen nervt, damit der Eimer nich überläuft
 
Du hast ja die gleiche Osmoseanlage wie ich, bei mir läuft grad auch die Anlage (Aber nicht im Bidet sondern im Eimer in der Badewanne;))

Bei mir ist die Dusche umfunktioniert - dort stehen die drei Kanister, die mit Schläuchen untereinandern verbunden sind, so füllen sich alle drei gleichmäßig und man braucht erst nach ein paar Stunden nachsehen und abdrehen.
 
Das ist natürlich praktisch, ich bin jetzt auch dauernd am Rennen und gucken ob nicht etwas überläuft. Auch wenn es überlaufen sollte wäre es in der Badewanne ja nicht schlimm, aber man verliert kostbares Osmosewasser;).


Bei mir ist die Dusche umfunktioniert - dort stehen die drei Kanister, die mit Schläuchen untereinandern verbunden sind

Martin: Hast Du zusammenfaltbare Kanister oder Starre?
 
Starre - den Faltbaren traue ich auf die Dauer nicht - schau mal in der Bucht Nr. 270948973580
 
Ich habe eben mal ein paar Bilder vom WW gemacht. Ich habe auf der Auslaufseite des Bodenfilters zum Außenfilter einen Schnelltrennkupplung mit Doppelhahn zum schnellen Ablassen des Wassers und zum Befüllen wird eine Resun Springbrunnenpumpe ebenfalls mit einer Schnelltrennkupplung an den Auslaufschlauch des Bofi angeschlossen und so das Frischwasser ohne Wasserpanscherei und Aufwirbelung des Bodengrundes ins Becken gepumpt - das ganze dauert keine 10 Minuten!





 
Starre - den Faltbaren traue ich auf die Dauer nicht - schau mal in der Bucht Nr. 270948973580
Ich schau gleich mal nach, danke. Na, da geht dein WW ja super schnell. Ich stelle gleich meinen Eimer auf mein Schwerlastregal ganz nach oben damit das Wasser über einen Luftschlauch ins Aquarium läuft, siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7682.JPG
    IMG_7682.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 54
Ja das ist wirklich ne gute Idee werd das früher oder später dann auch umsetzen =)
Gerade bin ich am befüllen des Beckens
 
Der erste Wasserwechsel ist vollbracht mal schauen wie lang es zum einfahren brauch

Wasserwerte 1Tag danach

PH 6,7 ein wenig hoch oder?
LW 93 da ich noch nicht aufhärte
NH4 0,2


021.jpg
022.jpg
023.jpg
 
Sieht ja schon gar nicht mal schlecht aus.
Was mir jetzt nicht so zusagt sind die Schieferplatten, besonders rechts die an der scheibe und die Verwendung von unterschiedlichem Holz (diese Mopaniwurzel oder was das halt ist passt nicht ins Bild)
Die 2 Flatscher links und rechts sehen super aus! Passen auch perfekt zum Bodengrund, zumindest auf dem 1. Bild.
Machste noch eine Rückwand? Oder wenigstens Folie?
 
Ups hab das aktuelle Bild vergessen^^

Mit den Schieferplatten bin ich auch noch am Überlegen ob ich den Mineralstein links auf die Platten drauf lege oder die Schieferplatten weglasse

Mit der Rückwand bin ich noch am überlegen welche Folie am bessten dazu passt oder ob ich eine Mooswand machen wobei ich hinten Hochwachsende Pflanzen möchte

023.jpg
 
Gefällt mir richtig gut!
 
Danke, es müssen nur noch mehr Pflanzen rein... mal schauen was es auf dem Marktplatz so gibt =)
 
Hallo,

ist doch gut an den Start gegangen. Allerdings halte ich es für keine so gute Idee, jetzt nur Osmosewasser reinzukippen. Wovon sollen die lieben Pflanzen denn bei einem 93er LW existieren? Sie müssen sich ja mal irgendwie an einen Zielleitwert apassen. Deshalb hielte ich es für sinnvoll, auf 250µS aufzusalzen.
Ohne Mineralien kannst du auch sehr lange auf das Auftreten von Biofilm und Filterbaktereien warten, wiel die schon mehr Mineralien brauchen, als jetzt im Angebot sind.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich habe während der Einlaufphase auch immer wieder mit Polytase & Biozyme "gefüttert" um den Mikroorganismen und Kleinstlebewesen eine gute Grundlage zu bieten. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Nitrifikation schneller in Gang gekommen ist....
 
OK das hab ich gar nicht bedacht, dann werde ich das gleich machen und das Wasser aufsalzen
 
Bin gerade dabei das Wasser in den Eimern auf zu salzen,da brauch ich auf 100Liter ja fast das ganze D***** Mineral :eek:

kann ich zum einfahren auch Leitungswasser zumischen?
 
Nimm lieber das GH+ damit fahre ich und die meisten hier super - dass Dennerle kenne ich jetzt nicht zum Aufsalzen. Ich dachte das wäre "nur" eine Mischung aus Montmorillonit und andere Mineralien, aber das es nicht zum "Aufsalzen" geeignet ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Nimm lieber das GH+ damit fahre ich und die meisten hier super - dass Dennerle kenne ich jetzt nicht zum Aufsalzen. Ich dachte das wäre "nur" eine Mischung aus Montmorillonit und andere Mineralien, aber das es nicht zum "Aufsalzen" geeignet ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Vom GH+ genügt für 20l Osmosewasser ca. 1 gestrichener Messlöffel um auf ca. 200µs zu kommen.
 
Zurück
Oben