Get your Shrimp here

Leichenmeer

Simes

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2007
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.941
Hi Leute!

Also gleich zur Sache. Mein 240L Aquarium lief super und hatte ca 1500 RF Garnelen drin sowie 24 Cherax, 2 adulte und Rest noch kleiner Nachwuchs.
Lief n Jahr sehr gut alles darum waren auch so viele Tiere drin, und dann schwupps über Nacht alle Tot. Am Abend noch gefüttert, wie immer. Die Filter und Lüfter liefen wie immer, die Nelchen aktiv und niedlich wie immer. Und ich schlafe die Nacht, wache morgens auf und ALLE Garnelen liegen tot am Boden. Die Körper weiß, und alle am Boden. Die Cherax bis auf 6 alle tot auf dem Rücken liegend. (wurden natürlich umgesetzt in Quarantäne) Nun sinds nur noch 2 Cherax und die bewegen sich auch kaum mehr.

So schnell ist wieder alles vorbei mit dem schönen AQ.
Ich wünsche euch dass euch sowas erspart bleibt, denn so macht das wie ihr euch denken könnt, keinen Spaß.

Ach ja Wasserwerte mit nem Testkoffer (Tröpfchentest) getesten, und die waren wie immer... Keine Ahnung warum alle plötzlich tot sind.

Liebe Grüße vom Garnelenlosen
Simes
 
Hi,

echt schade drum. Denke aber nicht das es eine Krankheit war, da tippe ich eher auf eine Vergiftung (z.B. Ammoniak) oder auf Sauerstoffmangel (weil über Nacht), bzw. auf eine Kombination von beidem.

mfg

Hans
 
Oh man,

das ist sehr heftig und tut mir sehr leid.
Die armen Tiere. Hattet ihr vielleicht nachts einen Stromausfall?
Obwohl ein Massensterben durch sowas eigentlich nicht aus gelöst werden kann.
 
:eek: Ohh mann, wahnsinn. Das klingt nach nem Alptraum. Hoffentlich kannst du die Ursache herausfinden. Obwohl den Krustentieren damit leider auch nicht mehr geholfen ist.
Mensch, das tut mir echt leid!

Tröstende Grüße,
Sylvia
 
Hi Sinnes Hi Hans,

ich finde es auch schrecklich was mit den Tieren passiert ist. Es kann auch eine Vergiftung durch ein unbemerkt verendetes Tier gewesen sein. Dazu dann noch Sauerstoffmangel...
 
Heftig!!
Tut mir Leid um deine Tiere.
Wär es möglich das du evtl. ins Becken gefasst hast und da was an den Händen hattest?
Seifenrest oä?!
 
:eek: Is ja heftig!
Tut mir echt leid für dich und natürlich auch für die Nelchen. Kann gut verstehen wie Du dich fühlst. :(
 
Erstmal Danke Leute,

Momentan bin ich natürlich "etwas" down, aber naja. Also zwecks Sauerstoffmangel? naja ich weiß nicht das Becken lief ein Jahr mit dieser Konstellation ohne jede Probleme. Außerdem hab ich 2 Luftheber drinnen gehabt die ja Luft reinbringen, 1 Aquaball mit dem Luftdiffusor und eine Elitä 801 Luftpumpe mit Ausströmerstein.

Naja, bin etwas ratlos derzeit aber hab auch nicht wirklich Lust das AQ wieder aufzubauen, das wird noch Dauern wenn die beiden letzten Cherax nich werden sollten.

Ach ja, reingefasst mit Seifenresten, glaub ich nicht, da ich nicht ins Becken fasse. Nur das Werkzeug kommt da rein weil ich Angst hatte irgendwas reinzubringen. und das Werkzeug liegt wenn es nicht benutzt wird in einer Tupperdose.

Krankheit? Wäre Möglich aber seltsam dass dann alle auf einmal sterben und dann auch noch die Cherax sowie 2 Apfelschnecken die am Tag zuvor und in der Nacht noch lebten (Die hört man wenn die sich von oben runter in den Kies fallen lassen). Oder nicht?

Ich habe jetzt einen ganzen Tag lang die Leichen mit der Pinzette aus dem Becken gefischt und das Wasser abgepumt, Kies gewaschen (wird aber nicht mehr verwendet) Pflanzen alle raus.

Ein Trauriger Tag.

Danke euch aber für den Trost.
Simes
 
Oh man, echt hart. Mein Beileid. Die Leichen hättest aber auch einfach absaugen können ;)
 
Hallo,

das tut mir echt leid zu hören, Du musst ganz schön down sein...
 
Erstmal Danke Leute,

Sauerstoffmangel? naja ich weiß nicht das Becken lief ein Jahr mit dieser Konstellation ohne jede Probleme. Außerdem hab ich 2 Luftheber drinnen gehabt die ja Luft reinbringen, 1 Aquaball mit dem Luftdiffusor und eine Elitä 801 Luftpumpe mit Ausströmerstein.
Simes

Hi,

kannst Du feststellen ob Du vielleicht über Nacht einen Stromausfall hattest? Vielleicht geht ein Wecker nach oder ein Fax spinnt o.ä.

mfg
Hans
 
Stromausfall war keiner. Da würde der Video, Stereoanlage und die Telefonanlage die Uhrzeit nicht mehr kennen.

Um 22 Uhr war alles ok dann gings Licht aus. und morgens um 4:30Uhr hab ich reingeguckt, hab meinen Augen nicht getraut und das Licht manuell eingeschaltet und leider hatten meine Augen recht.

hmpf
 
Hi!

Gefüttert wurde ab und an mal Paprika aber jetzt schon länger nich mehr. Ansonsten bekamen die bisschen abwechselnd Novo Prawn, Shrimp Sticks von Sera und das Crusta Menü einmal die Woche noch Spirulina Tabs.

MFG
Simes
 
Entschuldige das ich schreibe, obwohl ich nicht helfen kann, aber das ist derart heftig, da hab sogar ich einen Kloss im Magen. Mein Beileid, wirklich. Und ich hoffe ihr findet gemeinsam heraus was los war, damit man für die Zukunft gewappnet ist. Ich kann kaum glauben das die Todeswelle binnen nur 6 Stunden statt gefunden hat und du nichts messen konntest? Was hast du denn genau gemessen?

Liebe Grüße Jenny
 
Hi,

könnte evtl. die Heizung defekt sein ? Undicht?

Wenn selbst die AS gestorben sind, dann ist das äußerst merkwürdig.
Zeigen die lebenden Cherax irgendwelche auffällikeiten? Risse im Panzer, Verfärbungen etc.?
Hast du einen Außen-, oder Innenfilter?

LG

Kerstin
 
Oh man, das liest sich das Kellwasser-Event...
Du hast mein absolutes Mitgefühl und ich hoffe, dass du/ihr/wir die Ursache herausfinden können.
Benutzt du eine CO² Anlage?
 
Hi,
tut mir auch echt leid! Wann war denn der letzte Wasserwechsel? Irgenwelche Rohrarbeiten in der Gegend? Raumsprays, Duftlampen, Sprühputzmittel?

Viele Grüße
Karin
 
Hallo, ich nochmal...

hast du noch von dem Aquariumwasser? Vielleicht kann man da mal ne richtige Analyse machen lassen? (Spontan fällt mir jetzt in der Apotheke ein...weiß ich aber nicht, ob die sowas machen). Vielleicht kommt man da ja weiter.

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Zurück
Oben