Get your Shrimp here

Leichenmeer

Hi!

Also Stromschlag schließ ich eigentlich aus, die Filterpumpen die unter Wasser sind, also der Fluval 2 und der Aquaball, sind in Ordnung, und der Heizstab auch. Aber darauf wär ich nicht gekommen, danke für den Tipp! Hätt ja sein können, obwohl dann sicher der FI geflogen wär. Ich hatte mir mal nen Heizstab zerschoßen da war der ganz schnell geflogen. (Man sollte den Heizstab nicht rausnehmen wenn der angesteckt ist, bzw den dann nich wieder einsetzen, war n Anfängerfehler als ich noch mein 54er in Betrieb hatte)

Das mit dem Futter ist momentan noch am wahrscheinlichsten, wobei ich denke dass dann eigentlich mehrere Aquarien solche Totalausfälle haben müssten und nicht nur 1. Die Futtersorten die ich verwende sind ja nicht selten und ich denke hier füttern einige damit. Ich werde jetzt dann die Dose ausleeren und mal nachsehen ob irgendwas auffällig ist. Am vortag gabs nur das Novo Prawn was ich als Hauptfutter verwende seit ich Garnelen habe, und ich war immer sehr zufrieden damit.

Ursache weiterhin leider ungeklärt.
Danke euch trotzdem!

MFG
Simes
 
Hi!

Also Stromschlag schließ ich eigentlich aus, die Filterpumpen die unter Wasser sind, also der Fluval 2 und der Aquaball, sind in Ordnung, und der Heizstab auch.


Ich gehe mal davon aus das Du einen Regelheizer drin hast.Da ich vor kurzem leider auch ein ähnliches Problem hatte,welches mir zunächst unerklärlich schien.
Da hat der Regelheizer einen Thermostatklemmer gehabt,er schaltete sich ein,aber nicht wieder aus,ergo Dauerheizungsbetrieb.Wenn ich kurz berührte , ging er wieder aus.
Hatte damals dieses Problem auch über Nacht,abends alles okay,nächster morgen "Chaos".(normal Temp. 24°,morgens 38°)
Hab ich auch erst übersehen ,könnte ja auch Deine Ursache sein,
Ansonsten Kopf hoch und mach weiter ,wäre schade um Dein tolles Hobby.
Mfg. Joker51<<>>Rainer
 
Hi!

Also Joker, der Heizstab funktioniert einwandfrei! hat sich am Morgen noch eingeschaltet und ausgeschaltet. Ich hatte das Becken auf 22° und laut Thermometer war es auch so. Also an dem Morgen hat der auch funktioniert, da ich vom Bett aus, das Lämpchen an und ausgehen seh.

Aber auch diese Ursachenvariante habe ich noch nicht bedacht gehabt. Schließ ich aber zu 99% aus.

Danke! Aber die Ursachensuche geht leider noch immer weiter.

MFG
Simes
 
Hallo Simes :)

Ich wollte mich mal erkundigen, was die beiden Cheraxe machen? Haben sie sich erholt? Sind die Überlebenden denn die Elterntiere oder Jungtiere? Was für eine Cheraxart ist das denn?

Ich hoffe, dass man die Ursache noch findet, aber so richtig habe ich leider auch keine Idee mehr :(

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hi Sylvia!

Die Cherax waren die Elterntiere, und es waren Cherax cf. misolicus. Also als solche hab ich die zumindest gekauft. Die beiden letzen sind inzwischen auch tot.

Bin vollständig Wassertierfrei derzeit. Jetzt hab ich nur noch 2 Kater.

Die Ursachenforschung ist bisschen im stocken, aber ok. Gibt ja nicht mehr wirklich so viel was man noch verdächtigen kann.

Ich bin schon bei der Kalkulation des Neuaufbaus. Ich will wieder Nelchen haben. *schnief* Auch wenns teuer wird.

Liebe Grüße
Simes
 
Hi Simes,

auch wenn es jetzt nicht mehr viel nützt: Wie war denn das Becken eingerichtet? Gibt es vielleicht noch ein Foto davon?
Dein "Fall" ist ja schon ziemlich mysteriös, bei der Unmenge an Filtern die du betrieben hast hätte ein einzelner der ausfällt eigentlich keine Schaden anrichten dürfen, du schreibst alle technischen Geräte liefen fehlerfrei, Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden und umgekippt ist das Becken auch nicht.
Eigentlich kann die Ursache ja nur im Becken selbst zu finden sein, daher meine Frage nach der Einrichtung. Vielleicht kann man es mit anderen Fällen vergleichen wo auch keine 'üblichen Verdächtigen' vorhanden waren.

Eine Frage noch: Hast du deine Kater in letzter Zeit gegen Zecken behandelt? Also so ein Zeug ins Fell gerieben?
 
Hi!

Also die Kater wurden gegen Zecken behandelt, allerdings nicht von mir.

Foto vom Becken gibts keins mehr wie es zuletzt war. Aber es war weißer Naturkies, ein paar Messersteine, einige Schwarze Schieferplatten, ein Stein den ich schon seit meinem 1ten Aquarium immer drinnen hab, Tontöpfchen, Tonhöhlen, eine große Mangrovenwurzel, Javamoos, Wasserpestpflanzen, 7 mir persönlich unbekannte Pflanzen die der Zoohändler meines Vertrauens aber auch in seinen Garnelenbecken hat und 2 Mooskugeln. So mal grübeln... ich glaub das wars. Es waren aber keine Anubia drin, weil ich in nem kleinen Becken mal Todesfälle hatte nachdem ich so eine eingesetzt hab, und als ich die wieder rausgenommen hatte war alles wieder ok.

Hmmm sicher hab ich irgendwas vergessen, das trage ich aber nach!

Die vielen Filter waren in Betrieb weil ich gerne wenn ich einen reinige, also auch das gesamte Filtermaterial entferne ab und an, in den anderen dann noch genug Bakterien drin habe. Naja hatte.

Liebe Grüße!
Simes
 
Also die Kater wurden gegen Zecken behandelt, allerdings nicht von mir.

Das ist egal von wem sie behandelt wurden, sie verteilen das Gift trotzdem im Raum. Eventuell hast du da deine Ursache.

Ich habe zwei Hunde und mir sind ein Mal mehrere Crystal Reds eingegangen, nachdem ich diese (die Hunde) mit einem Spot On (Frontline) gegen Zecken und Flöhe behandelt habe. Obwohl ich dabei Handschuhe trug und danach tagelang nicht mehr ins Becken gefasst habe, sind mir die Nelen trotzdem noch in dere selben Nacht verendet. Wahrscheinlich wurde die verseuchte Luft über den Ausströmer eingebracht, bei dir über den Luftheben dann?

Seitdem haben meine beiden Hunde Schlafzimmerverbot zwei Tage nachdem sie behandelt wurden.

Liebe Grüße Jenny
 
Oh mein GOTT... das Klingt ja schrecklich. Habe grade einen Beitrag geschrieben, in dem ich Tipps haben möchte, da ich mein ähnlich großes Becken zu einem Garnelenbecken umbauen möchte.
Mein absolut aufrichtiges Beileid....
Kopf hoch, ich weiß es ist schwer sich wieder zu rappeln und neu an zu fangen, aber du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher.
 
Das ist egal von wem sie behandelt wurden, sie verteilen das Gift trotzdem im Raum. Eventuell hast du da deine Ursache.

...oder: Mußtest du deine Kater nie vom Aquarium schubsen sobald die Klappe aufging und hast dann mit den gleichen Händen das Futter ins Becken gegeben? Wurden die Kater von dir nie gestreichelt? Sind es Nacktkatzen, deren Haare sich nicht überall verbreiten können? Ich würde ebenfalls auf diese Ursache tippen :(
 
Habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen, das muss echt ein ganz schöner Schock gewesen sein, vor allem der kurze Zeitraum in dem das alles passiert ist.

Die Sache mit der Zeckenbehandlung deiner Kater könnte durchaus dafür verantwortlich sein denke ich.
Wann genau wurden sie denn mit dem Mittel behandelt?
 
Hallo,

hattest du evtl. einen Wasserwechsel gemacht?
Ich frage danach, da ich diese Situation auch einmal erlebt hatte, doch nicht mit sovielen Todesfällen, da ich es rechtzeitig bemerkt hatte.

Mein aufrichtiges Beileid,
Maple
 
Ohjeh.
Ich lese schon seit ein paar Tagen mit.
Könnte nicht jemand für Dich eine Sammlung mit neuen Wasserpflanzen machen?
Von allen AQ-Leuten hier haben doch viele in den nächsten Wochen was abzuschneiden, was sonst wegkäme. Wenn Du den Transport bezahlst bei Päckchen, falls es etwas mehr sein darf, kämst Du schnell kostengünstig an echt gute neue Pflanzen. Ich fange mal an:

Das einzige, was wächst wie Teufel ist mein Hornkraut. gerne gebe ich Dir in den nächsten Wochen was ab. Ich schicke es Dir per Luftpolsterbrief einfach mal so, weil Deine Geschichte mir so ans Herz geht.
Gruß
Andrea
 
hallo!

also das es an dem frontline liegt kann ich mir nicht vorstellen. dann müßten bei mir alle wasserbewohner schon lange tot sein bei 4 katzen und 2 hunden die regelmäßig mit frontline behandelt werden. da muß die katze schon ins AQ gefallen sein.

wenn es daran liegen würde, reichen aber 2 tage "schlafzimmerverbot" nicht aus! rückstände des mittels hängt viel länger im fell der tiere und wenn man sie streichelt hat man es auch länger als 2 tage nach der gabe noch an den händen.

das es für aquarienbewohner extrem giftig ist, is klar, aber das rückstände in den ausmaßen durch die luft ins wasser abgegeben werden halte ich für ausgeschlossen. wie gesagt, bei mir wären dann sicher schon alle AQ-bewohner lange tot.

merkwürdig und sehr tragisch finde ich das alles allerdings auch :confused:

gruß
Alexa
 
Hallo,

es geht wohl eher darum, dass Haare der Tiere ins Becken geraten, oder du nach dem Streicheln der Tiere die Hände und Arme wohl evtl. nicht ausreichend gereinigt hast und somit unter Umständen Frontline ins AQ geraten ist.

LG

Kerstin
 
Hi!

Also, erstmal andro vielen Dank für deine Idee! Ich werd das AQ wieder aufbauen, darum war ich heute den ganzen Tag, leider etwas erfolglos unterwegs in den Zooläden, hab aber dann bei zoo+ einiges bestellt und in der Bucht noch Kies gekauft. Pflanzen hab ich auch schon n paar bestellt, aber für mehr muss ich noch bissl sparen. Auf dein Angebot bezüglich des Hornkrauts, würde ich gerne zurückgreifen, falls es noch steht. Das Becken ist gewaschen, und der Rest der drin war, kommt nicht mehr rein.

Zu den Zecken!
Also die Kater wurden vor 3 Wochen mit so nem Bio Zeugs behandelt aber unmittelbar danach ganze 2 Tage durch den bayrischen Dauerregen gewaschen. Daher blieben selbst Zecken davon unbeeindruckt.
Die Kater dürfen nicht in das Zimmer mit dem Aquarium, da die sehr gewitzt sind und ihnen nicht traue.

Dass aber 2 Wochen nach der Kur die Tierchen sterben im AQ, naja. Halte ich zwar für bissl unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Obwohl es laut Beschreibung nicht schädlich für Wasserorganismen sein soll.
Dass Haare von den Katern ins Becken kamen kann ich aber völlig ausschließen!

Liebe Grüße!
Simes
 
hab grad recht viel Javamoos gekriegt, kannst also was abhaben (mit Schwimmpflanzen allerdings) und Pellia sollt sich auch was ausgehen. meine Pflanzen wachsen nicht so fein (bis auf die Sagittaria pumila, von der du auch eine Pflanze mit Kindern haben kannst)
lg anna clara

ps wennst was magst per pm melden
 
Moin,
mein Angebot gilt natürlich. Schick mir ne PN und dann mache ich Dir eine Tüte Pflanzen-Almosen klar, wenn Du mit dem Becken so weit bist. Alles Gute!
 
Zurück
Oben