Get your Shrimp here

Leichenmeer

Hm...noch ne Vermutung, habe ich mit meinem Mann überlegt (wir sind beide sehr bestürzt über diesen Totalausfall! :(): Lebt bei dir sonst noch jemand mit, der evtl Zugriff zum Becken hatte und vielleicht unabsichtlich irgendetwas eingebracht haben könnte? Hier vielleicht die Seifenreste an den Händen (nur als Beispiel)?

Mensch, das macht mir echt Kummer.
Es wäre schade, wenn du das Hobby aufgeben würdest, obwohl ich gut verstehen kann, dass das ein herber Schlag ist, der einen schon zur Verzweiflung bringt!

Wie geht es denn den restlichen zwei Cherax? Haben sie es geschafft?

*tröstend auf die Schulter klopf*
Betroffenen Gruß,
Sylvia
 
Hi

Also Danke nochmal!

also die Heizung ist ein Jäger Heizstab der optisch einwandfrei, heizen tut der auch. hab ich gerade getestet.

Rein Theoretisch gäbe es noch 2 Leute hier die an mein Aquarium kämen, aber die haben noch nie hineingefasst weil ich denen schon von Anfang an gesagt hab dass das tödlich sein kann für die Tierchen. Die beiden würden nicht reingreifen. Da bin ich mir sicher.

Umbauarbeiten gibts im Umkreis von 500m nicht. Ich habe auch schonmal vermutet ob vllt ein Landwirt in der Nacht Gülle gefahren hat oder sowas.
Raumsprays oder andere Düfte sind eigentlich auch nicht vertreten im Haus.
außer im Bad einen Stock tiefer.

Ich habe einen Fuval 2, einen Eheim AquaBall 2210 und 2 Luftheber die bei den AquaArt Aquarien mit 20L dabei sind, mit den APS 20 betrieben. Wasserwechsel war der letzte mit 40% letzte Woche am Donnerstag.
Die 40% sind mein Standart Wert den ich auch schon länger wechsle also von der Menge her bin ich mir relativ sicher dass das nicht ausschlaggebend war.

Die Untersuchung des Wassers ist noch so eine Sache. Ich hatte anfangs schon überlegt, aber was das bringt ist die Frage. Selbst getestet habe ich:

PH, GH, KH, NO2 und CO2.
Nichts auffälliges.
Das Laborett ist allerdings von November 08, ich weiß ja nicht ob die Testflüssigkeiten schlecht werden in so einer Zeit?

So ich glaube ich habe noch eine Eurer Fragen vergessen ich les gleich nochmal nach. Ist keine böse Absicht!

Liebe Grüße
Simes
 
Guten Morgen Simes,

du hast also 4 Filter im Becken? Oder sind die beiden Luftheber in einem anderen Becken?
 
So, wie vermutet hab ich Fragen übersehen!
Entschuldigt!

Also CO2 Anlage ist nicht im Einsatz, obwohl ich eigentlich eine habe.

Die Cherax sind sehr schön gefärbt nach wie vor und haben keine Risse oder auffälligkeiten, außer dass die meisten eben Tot sind und die beiden letzten kaum noch Reagieren, aber die Antennen noch bewegen.

Und ja ich hab sogar 5 Filter, den i40 hab ich vergessen aufzuschreiben. Der war bei den Garnelen sehr beliebt.

So jetzt denke ich hab ich alles beantwortet was sich bisher an Fragen gestellt hat.

Was glaubt ihr, kann ich die Filter nach ausgibiger Reinigung wieder verwenden oder besser gleich entsorgen? Wobei ich eher zum Entsorgen tendiere.

Der Kies kommt weg, war aber Naturkies weiß wobei ich die Steinchen mit braunen Äderchen (ich vermute Eisenablagerungen) drin aussortiert habe, auch wenns n ganzes Wochenende gedauert hatte bei 35Kg Kies. Bodengrund wurde keiner verwendet, was den Pflanzen aber nicht geschadet hat bis auf die Tatsache dass die Cherax öfter mal eine Ausgegraben hat was vllt mit Nährboden bissl besser gehalten hätt.

MFG
Simes
 
Und ja ich hab sogar 5 Filter, den i40 hab ich vergessen aufzuschreiben. Der war bei den Garnelen sehr beliebt.
.....
MFG
Simes

Hi Simes,

Ich habe aus einem bestimmten Grund gefragt.

Alle Filter im Becken entsprechen nicht der Literzahl Deines Beckens. Da Du aber mehrerer Filter hast, könnte die Filterleistung reichen.

Aber!

Alle Deine Filter sind Innenfilter und i.d.R. ( nach Gebrauchsanweisung) im oberen Wasserbereich installiert.
D.h. es wird also auch nur Wasser aus dem oberen Wasserbereich angesaugt und gefiltert. Der Untere Bereich ist von den Filtern unterversorgt. Hier können sich gefährliche Bakterien im Bodensubstrat bilden, die für den Tod Deiner Tiere verantwortlich sein können.

Wäre eine Möglichkeit....
 
Hi,

ist Dir eigentlich morgens als Du das Desaster entdeckt hattest irgendwas aufgefallen, vielleicht ein Geruch o.ä.? War das Wasser trübe? Habe auch schon überlegt ob es an einer Membranpumpe gelegen haben kann (Theorie:Membrane wird heiß und gibt Dämpfe ab), kannst Du da irgendeinen Geruch fesstellen? Deine Futterliste hört sich harmlos an, waren noch Futterreste im Becken? Hast Du das Becken schon ausgeräumt? Falls ja, hast Du etwas gerochen, zB. Schwefelwasserstoff (wie Stinkbombe) oder Ammoniak (stechender Geruch) falls nein, stochere doch mal im Kies, steigen da irgendwelche Luftblasen auf?
 
Hi!

Also Blaualgen sind keine da, eigentlich garkeine Algen außer dicht an den Silikonnähten.

Die Filter sind in ihrer Gesamtleistung eher zu viel für die 240L, außerdem saugen der i40 und die Luftheber recht weit unten an, die Luftheber habe ich anfangs schon mit nem längeren Rohr versehen. Der Fluval is 2cm über dem Boden hängend in Betrieb gewesen. und hat das Wasser in Bodennähe zum Aquaball getrieben.

Komischer Geruch war eigentlich keiner, bis auf etwas leicht süßliches. Aus dem Boden kamen keine Bläschen. Naja. Ammoniak hätte man eindeutig gerochen. Das AQ ist vollständig geleert und alles was drin war gesäubert.

Naja, mal gucken worauf man als Ursache noch kommt.

MFG
Simes
 
So noch n kurzes Update, die beiden letzen Cherax sind nun auch tot.
Schöne Sch****.

Liebe Grüße
Simes
 
Diese Ursache der Garnelensterben bin ich noch unklar! Irgendwo Fremdstoffe im Aquarium? Nein, glaube ich nicht! Vermutlich Kohlendioxidvergiftung?


das kann man ausschliesen, da über luftheber, sprudelstein und die anderen Filter durch die Oberflächenbewegung sehr viel co2 ausgetrieben wird....o2 mangel kann es demnach auch nicht gewesen sein und eine Krankheit würde ich auch ausschliesen...fällt vielleicht jemanden was zu dem süßlichen geruch ein??

da schien irgendwo im warsten sinne des wortes etwas faul zu sein.

an dieser stelle auch mein herzliches beileid...wirklich ein riesiger verlust!

mfG Christian
 
... Komischer Geruch war eigentlich keiner, bis auf etwas leicht süßliches. ...

MFG
Simes

Hey, erstmal mein Beileid.

Also ein süßlicher Geruch spricht ja am ehesten für Verwesung. Keine Ahnung wie schnell so etwas eintritt, aber Du hast ja auch viele Leichen im Becken gehabt. Das könnte ein Grund sein für den Geruch.
Wenn der allerdings schon war, bevor das Massensterben losging, vielleicht waren unter den viele Garnelen schon einige tote dabei, die schon verwesten. Weiß ja nicht wie Dein Becken aussah, ob man das bei der Menge hätte sehen können. Nicht das dies dann evt. ein Auslöser für das restliche sterben war.
 
Ich verstehe dich sehr gut. Mir ist heute etwas ähnliches Passiert ich schaue ins Becken 30L und sehe lauter tote Hummelgarnelen, eine tote Amano....

Das war ein Schock, ich habe gestern gemüse gefütter und das wasser war heute morgen trüb.

Zum Glück haben fast alle YF überlebt, sogar ca. 15 Baby´s oder mehr konnte ich rette.

Ich hatte paralell ein 54l einlaufen, dass zum GLück schon 2 1/2 Wochen lief, so das ich alle lebenden Umsiedeln konnte....

Es ist so ein schock, denn man hängt an den Tieren.

Ich hoffe dass meine Überleben, zur Zeit geht es ihnen im neuen Becken gut...
 
Hi,

nun haben wir schon fast alles durchgekaut. Was noch bleibt wäre ein ph-Abfall, weil bei Nacht die Pflanzen auch nur Kohlendioxyd abgeben (wie ist Dein KH) oder eine unentdeckte große Leiche im Becken. Bei 240 Litern schließe ich eine Apfelschnecke odgl. aus. Es müsste schon ein Krebs sein.
 
Hi!

Also am Abend war der Geruch noch nicht da, ich gehe schon davon aus dass es von den vielen toten Tieren ausging. Aber ich denke nich dass es der Auslöser war.

Zum Thema große Leiche. Naja mein AQ war recht übersichtlich und das Tier wäre aufgefallen, da ich mein AQ als TV ersatz benutzt hab. Ich hab den kleinen einfach gern zugesehn beim Schwimmen, und beim Ausräumen hab ich alle oberflächlich liegenden Leichen entfernt, dann die Deko und es waren keine toten irgendwo drunter, außer 2 Garnelen die in einer Höhle lagen.

KH ist bei 8
PH war bei der Messung genau 7

Zur Größe der Leiche weil es hieß müsste schon n Krebs sein, eine Apfelschnecke reicht nicht, meine Apfelschnecken hatten nen durchmesser von 5 bis 7cm was doch relativ groß ist für goldene. Aber ok.

Ich habe beschlossen, ein paar Tage abzuwarten, das Becken komplett auszutrocknen und dann nochmal über einen Neuanfang nachzudenken. Naja bisher bin ich natürlich noch in der Trauerphase. Heut war ich in nem Zooladen und der wusste auch nicht an was es liegen könnte. wir haben die Testflüssigkeiten aus meinem Laborrett mit seinen tests verglichen uns sind auf die gleichen Ergebnisse gekommen also schließe ich grobe Messfehler aus.

MFG
Simes
 
Hi,

also aus der Ferne ist es mir absolut schleierhaft was da passiert ist. Ich zerbreche mir den Kopf aber ich finde keine Antwort. Vor allem weil es ein großes Becken ist, da geht eigentlich nichts so schnell im Becken vor sich. Kannst Du äussere Einflüsse wirklich ausschließen?
 
Hans, mit dem Kopfzerbrechen bist du nicht alleine!
Danke aber für deine Bemühungen!

Also ich kann alles ausschließen an äußerlichen Einflüssen, außer dass was in der Luft war (Das Fenster war über Nacht offen), oder dass evtl ein Fremdkörper im Futter war. Müsste aber bei einem 240L Becken schon n heftig giftiger Fremdkörper gewesen sein und ich wüsste nicht wie die in ner Futterfabrik sowas brauchen könnten.

Danke euch allen die hier geschrieben haben!
Falls jemand was weiß was noch sein könnte, bitte schreiben! Ich wüsste es schon gern.

MFG
Simon
 
Oh, das ist echt hart. Mein Beileid, auch von mir!

Ich will ja niemandem was unterstellen aber hat denn jemand etwas gegen dein Hobby oder würdest du es jemanden zutrauen? Ich mein das darf man eigentlich gar nicht vermuten aber ich hab schon die dollsten Sachen gehört von genervten Ehefrauen/männer die sowas gebracht haben.
 
Hey!

das Aquarium wurde nicht sabotiert. Definitiv nicht. Ich werde derzeit eher dazu getrieben es wieder aufzubauen.

MFG
Simes
 
Hallo Simes,
es tut mir sehr leid was Dir passiert ist...kann mir vorstellen das das sehr hart ist.
Kannst Du einen evtl. Stromschlag evtl. verursacht durch nen Kurzschluss ausschliessen ?? Wäre das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde.

LG

Yvonne
 
Hallöchen
Du fütterst Fertigfutter? Da sind schonmal gerne Fremdkörper drinne...
Ich kann zwar nur von der *Land*Tierhaltung sprechen, aber was da im Futter von Hamster und co. landet könnte auch einem Aqua gut was anhaben ( z.b. große Plastikteile in Heucobs und Zigarettenteile im Katzentrofu (eingearbeitet!))

Vy
 
Zurück
Oben