Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo
habe mal eine Kurze Frage:
komme heute von der dienststelle nach haus und im becken finde ich eine kopf von einer garnele ,alles andere ist weg..sind garnelen kanibalen???
habe gleich wasserwerte gemessen alles OK....

Hoffe das dies eine Ausnahme war und ich keine Krankheit im becken habe

danke

Alberto
 
Gelegenlich ja, aber wahrscheinlicher ist, dass die Garnele in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und der Cadaver von den Kumpels dann verknuspert wurde.

In Stark besetzten Becken kann es sein, dass man Garnicht dahinterkommt das eine Garnele eingegangen ist, da sie ggf. schneller Gefressen wurde als du ins Becken schauen konntest.

Gruß,
Markus
 
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort.
da bin ich erstmal beruhigt

Alberto
 
Moin,

klärt bitte mal jemand für mich die Namensgebung? Ich habe Tüpfelzwergbärblinge.
Sie heißen in verschiedenen Quellen entweder Boraras maculata oder Rasboras maculatus oder umgekehrt... was ist denn nun korrekt?

Ist vielleicht eine der lateinischen Bezeichnungen veraltet? So wie bei z. B. neocaridina heteropoda, aus der davidi wurde?
Ich möchte einfach gern wissen, welche lateinische Bezeichnung für meine kleinen Racker korrekt ist. Der deutsche Name ist ja auch niedlich...aber habe ich nun Boraras oder Rasboras?

Danke für eine fachkundige Auskunft.

LG
Tanja
 
Danke, prima!

Ich schreib mir das jetzt auf... ok, Rasbora ist also ein Synonym. Also freie Wahl ;)
Dann muss ich mal überlegen, ob ich die Kurzen korrekt halte, oh weh... ich habe nur 16 davon im 100 l Becken, ich dachte, das sei eine gute Anzahl. Ich hatte was von "ab 10 Tiere" gelesen. :confused:
Vielleicht bekomme ich nochmal welche dazu, gibt's ja nicht an jeder Ecke. Gefallen tun sie mir auf jeden Fall, ich wollte halt einen Nicht-Boden-Fisch dabei haben. Boraras und Nashorngarnelen brauchen dann bald mal Fluglotsen in meinem Aquarium...

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben.
Kann man so ein altes Kalk?gehäuse von so Würmern ins Aquarium als Deko tun? Ich hab das mal im Urlaub gefunden und das passt gut rein. Hier noch ein Bild:
 
Hallo ihr lieben,

Kann mir einer von euch mal erklären was der Unterschied zwischen Luftschläuchen und aquarienschläuchen ist? Also Luftschlauch ist ja weicher, das hab ich schonmal festgestellt :biggrinjester:

Meine Frage ist eigentlich eher, sind sie für unterschiedliche Einsatzbereiche?

Lg
Hannes
 
@Lisa,
Würds auf jeden Fall vorher abkochen, oder ganz drauf verzichten. Könnte ausser Kalk auch noch andere Stoffe ins Wasser abgeben. Auf jeden Fall härtet es das Wasser sukzessive auf.

@Hannes
Bei normalen Luftschläuchen weißt du nie, was die an Schadstoffen abgeben (Weichmacher zum Beispiel).
Ich würde im Becken nur Schläuche aus dem Aquaristik bedarf verwenden

Lg, Flo
 
Hallo flo,

Danke dir für die Antwort, dann werde ich den schlauch zum schwammfilter lieber austauschen.

Lg
Hannes
 
Immer gerne ihr Beiden
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte das erste mal mit einem Quarantänebecken arbeiten und habe dazu eine Frage zur Beckengröße.

Ich habe noch einen 20l Cube stehen, der am oberen Rand einen Riss hat. Ich kann also nicht die volle Höhe nutzen, sondern nur ca 12-15l. Dieser Riss kann nicht weiter auf gehen, da sowohl Anfang als auch Ende in der Silikonnaht enden.


Nun meine Frage. Kann ich das Becken trotzdem noch verwenden oder muss ich jeden Tag mit der Angst leben, dass mein Nachbar von 15l Osmosewasser besucht wird?
Wenn das Becken nicht mehr nutzbar ist, muss ein neues her.
Es stehen 10-20l zur Auswahl. Bei 10l habe ich Angst, das mir das System anfängt zu kippeln, wenn ich da 20 Tiere auf einmal rein setze.
Bei 20l habe ich Angst, dass das Becken stehen bleibt....und auch wenn ich euer Händereiben schon bis her höre...Neieieien...kein weiteres Becken. Mein Liebster ist schon sehr geduldig und das überreize ich nicht. Vier müssen reichen.
10l kann man einfach mal so weg stellen. 20l sind einfach mehr Liter...

Das Becken soll 4 Wochen einlaufen. Ohne Bodengrund, mit Wurzel, viel Moos, Anubia, Filter und Beleuchtung und dann kommt die vierwöchige Angleichungsprozedur.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten

LG Anne
 

Anhänge

  • 20150221_200137.jpg
    20150221_200137.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 37
  • gf1.jpg
    gf1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 33
Kannst du das Becken nicht einfach zurückschicken? Ich würds machen, allein aus dem grund, dass man nicjt den vollen Preis zahlen will, nur um dann nur 3/4 des beckens zu nutzen.
 
Hallo Lisa,

da hast du bestimmt was falsch verstanden. Das Becken ist über zwei Jahre alt und Dennerle hat ja auch keine Schuld an dem Riss.

Die Frage ist ja, ob ich dem Becken noch tragen kann oder besser investieren sollte.

Danke für deine Mühe
 
Hallo Anne,
Das Loch im Glas sieht nicht so gut aus, also ich hätte Angst, dass doch noch die Silikonnaht undicht werden könnte, ich würde das Becken lieber nicht mehr benutzen.
Mein Quarantänebecken war ein 10 l Cube, inzwischen habe ich den kleinen Glaswürfel eingerichtet und nutze ihn als Schneckenvase/Aufzuchtstation und Rettungspfütze. Meiner Meinung nach sollten 10 Liter als Quarantänebecken ausreichen, solange Du nicht vorhast, Amano- oder Nashorngarnelen darin einzugewöhnen.

Neieieien...kein weiteres Becken

*Lach* das kenne ich und deshalb ist nun selbst die kleine Pfütze eingerichtet :P Und das sechste ist auf der Arbeit aufgestellt, weil meine Wohnung voll ist...

LG
Tanja
 
Meiner Meinung nach sollten 10 Liter als Quarantänebecken ausreichen, solange Du nicht vorhast, Amano- oder Nashorngarnelen darin einzugewöhnen.
You made my day. Ich bin gerade fast von der Couchlehne gekippt, weil ich so lachen musste.
Nein es werden 20 wunderschöne rote Tais.

*Lach* das kenne ich und deshalb ist nun selbst die kleine Pfütze eingerichtet Und das sechste ist auf der Arbeit aufgestellt, weil meine Wohnung voll ist...
Diese böse Vorahnung habe ich ja auch....pööööhse Sucht!!!

Na dann begebe ich mich mal auf Würfelsuche.
Lieben Dank Tanja
 
Zurück
Oben