Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

In den ersten Tagen wäre die Chance, welche von den kleinen zu sehen, ohnehin recht gering. Da verstecken sie sich meistens im Moos etc., und fangen erst später an offen herumzuschwimmen. Beim letzten Nachwuchs meiner Garnelen hat es fast zwei Wochen gedauert, bis ich die Kleinen gesehen habe. Kommt aber natürlich auch auf die Bepflanzung an und kann auch individuell etwas unterschiedlich sein. Von daher ist es also vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du erst ein paar Tage nach dem Entlassen nach Hause kommst - dann stehen die Chancen auf Sichtung einfach besser. ;)
 
Na gut wenn ihr meint... ich hab gelesen, dass sich die kleinen in den ersten Tagen von den Bakterienkulturen ernähren und man nicht zufüttern muss, dann aber sollte man mit Pulverfutter anfangen, so alle 3 Tage. Ich hab mir jetzt Spirulina besorgt, ab wann soll ich das dann zufüttern?
 
Die Tragedauer ist auch immer temperaturabhängig. Je wärmer, desto schneller geht die Entwicklung in den Eiern vonstatten. So kann die Spanne der Eierschaukelzeit zwischen 14d und 5-6 Wochen variieren (alles schon erlebt).
 
Hallo Lisa,
das kommt natürlich auf die Art an. Für Neocaridinas und Bienen/Taiwaner würde ich 24-25° Sagen. Alles darüber ist auf Dauer eher ungesund.
Bei 26° Grad wird wohl noch nichts Passieren, aber bei 27-28° wirds auf dauer Problematisch. Sofern man für eine Gute Sauerstoffversorgung sorgt und die Keimdichte nicht explosionsartig ansteigt, sollte das über den Sommer keine Probleme geben.

Also für die Dauerhaltung max 25°.

Bei höheren Temperaturen steigt der Stoffwechsel der Tiere, Sie brauchen mehr Futter und bilden schneller Eiansätze. Der Nachteil ist, das die Tiere ggf. nicht ganz so alt werden.

Edit: durch den erhöhten Stoffwechsel Wachsen die Garnelen natürlich auch schneller, bzw. die Eier entwickeln sich schneller.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meine Neocaridinas im Herbst, Winter, Frühling bei 24,5°C. Im Sommer natürlich höher aber ich versuch dann immer alles mögliche, um das Wasser runterzukühlen
 
Hallole an die Filterputzer,
die Minibürstchen zur Reinigung der Zahnzwischenräume kann man prima zweckentfremden, gibts gelegentlich als Aktionsware beim Discounter
lg Cat
 
HI,

ich hab auch eine kurze Frage, wobei es wahrscheinlich eher die beruhigung für mein gewissen sein soll :(

In unserem 63 L Becken arbeite ich mit Bodenfilter (Angeschlossen an Eheim Eco 130), leben tun im Becken Red & Black Bees. Der erste Nachwuchs ist auch schon unterwegs, nun habe ich aber genau diesen seit gut 5 Tage nicht mehr gesehen. ich weis, dass das Becken groß ist und die kleinen ganz viel möglichkeiten zum verstecken haben. Aber auch bei der Fütterung she ich keine Kleinen mehr. Vorher konnte man sie immer mal im Stratum rumspringen sehen. Fressfeinde gibt es keine im Becken, außer man verdächtigt unsere 5 Amanos.

Bodengrund ist: Bodenfilter - JBL Vulcano - Fluval Stratum.
Meine heimlcihe Angst ist nun, dass die kleinen in den Bodenfilter greaten sind. im Stratum sind sie schon gerne mal etwas rumgeturnt und ich habe angst das sie bis nach unten gekrabelt sind und dann nicht mehr hoch kamen.

Berechtigt? Oder Ersatzmütterliches Hirngespinnst? :heul:
 
Hallo Maike,

meine Amanos durften Umziehen nachdem ich sie beim Jagen meiner RF beobachtet habe.
 
Hi,

also es gibt da einige Aussagen, dass Amanos ( vor allem... ) geschwächte Garnelen verputzen... und unter geschwächt kannst auch den Nachwuchs zählen, denn der häutet sich ja bestimmt öfters ...

Daher würde ich weniger den Bodenfilter als "Schuldigen" sehen ...
 
Mahlzeit Gemeinde,

hat mal jemand diese Unterwasse rLED-Lichtleisten mit/ohne Blubberdings ausprobiert? Mich würde interessieren, ob die Lichtausbeute allein zur AQ-Beleuchtung reichen würde.
 
Ausprobiert nicht,aber in Aktion gesehen ... mit Beleuchtung hat das wenig zu tun.
 
Das hab ich befürchtet. Danke dir.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Hi Ihrs!
Mal ne Frage: Wollte Fmale Moos und es aufkleben. Muss ich es dafür klein schnibbeln und welchen Kleber kann ich nehmen der für die Garnelen nicht schädlich ist?:confused:

[mod]Hallo, wie wäre es denn, sich einfach mal die Mühe zu machen und die Suchfunktion zu nutzen? Bei Wort Sekundenkleber ist das hier der erste Eintrag, den die Suchefunktion liefert:
http://www.garnelenforum.de/board/t...rze-antwort-thread.82464/page-95#post-1079595
gepostet hier in DIESEM Thread vor etwa 2 Wochen. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Nein sind Sie nicht, meiner Erfahrung nach.
Habe selbst derzeit meinen Nachwuchs mit gefühlten 1000 Hüpferlingen im Becken :)
 
Puh... Ich hatte schon echt Schiss. Danke für die schnelle Antwort
 
Hallo Gemeinde.
Hab grad mit Schrecken feststellen müssen, daß in einem Aquarium meine orangen PHS grüne Stellen haben und def. mehr leere Häuser rumliegen als sonst.
Was könnte das sein? Foto is bissl schwierig bekommen ich aber (wenn nötig) hin.
Liebe Grüße,
:biggrinjester:wuddy
 
So genau kann man das ohne Foto nicht sagen. Wenn du sagst grüne Stellen denke ich zuerst an einen Pilz aber ohne Foto ist das echt schwierig
 
IMG_20150201_194233.JPG
 
Zurück
Oben