Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was ich da geschenkt bekommen habe. Hab bei flowgrow Bildchen verglichen... was ist es denn nun?
Wüsste gern deutschen und wissenschaftlichen Namen, damit ich die Geschäfte abklappern kann, um nach dieser Schwimmpflanze zu suchen:
blume1.jpg
Das Wurzelwerk im Wasser finde ich hübsch.
So sieht das Pflänzchen in der Draufsicht aus:
blume2.jpg
Ist nicht allzu groß. Ich dachte, das könnte eine Muschelblume sein, aber die Bilder, die ich im Netz fand, sehen meiner Pflanze nicht so richtig ähnlich.

Für die richtige Bestimmung der Pflanze sage ich schonmal Danke!

LG
Tanja

Ich denke schon, dass es Muschelblumen sind. Jedenfalls laufen unter dem Namen auch solche, die so aussehen. Aber da kennt sich bestimmt noch jemand besser aus.
LG, Diana

Sieht aus wie ein junger Ableger von Ceratopteris pteridoides.

Hm, grad verglichen mit Bildern... ich finde, schwimmender Hornfarn hat eine ganz andere Blattform.
Meine größte von diesen Pflanzen hat so einen Gesamtdurchmesser von 4-5 cm.

Ich schrieb auch "junger Ableger" und die haben die Blattform. Aber das würdest Du dann auch schnell merken wenn es stimmt :D

Hallo Dennis,

na dann... zu jungen Ablegern hatte ich kein Bild gesucht. Tja, dann muss ich mal sehen, wo ich die her bekomme. In "groß" finde ich die Pflanze aber nicht so hübsch :(

Meine Garnelen, die ich neu bekommen habe, hatten diese Pflänzchen halt im Transportbehälter dabei. Habe sie mit in den Cube getan und stelle fest, dass die Garnelen da gern drunter hängen oder Tarzan spielen an der "Liane"... Darum hätte ich gern mehr davon, vielleicht machen die sich in den anderen Becken auch gut...

Danke schön!

LG
Tanja

Na erstmal abwarten, ich kann mich auch irren.
Hab die Pflanze auch, das werden riesige Teile.Eine Pflanze macht beim 200l Becken die Oberfläche dicht ^^ ... ich werf die Großen dann immer weg und lass wieder Ableger wachsen.

Das sind Muschelblumen. Hatte lange genug diese Seuche, aber deren Wurzeln sind ein prima Abenteuerspielplatz für die Shrimps.

Danke!
Dann War der erste Gedanke doch gut. Seuche? Wachsen die wie Bacopas?
Ich mach mich auf die Suche. Haben mag :hurray:

Tanja kurz vom Handy

Hallo,

wenn du die Muschelblumen als Seuche bezeichnest, hattest du noch nie Wasserlinsen. ;)

Die Muschelblumen wachsen zwar ziemlich flott, lassen sich dafür aber wenigstens super und schnell entfernen.

Liebe Grüße, Bea

Hühü, der Kies ist da, der Kies ist da! :thumbsup: (nein, ich bin nicht der junge Handwerker aus dem Rhein-Main-Gebiet, der den Euro-Jackpot geknackt hat)

Gekauft habe ich naturhellen, kalkfreien Aquariumkies, 1-2 mm, mehrfach gewaschen, gesiebt, entstaubt, hocherhitzt und getrocknet.
Frage: muss man jede Art Bodengrund prinzipiell immer waschen?
Wenn ja, wie? ->> heiß, kalt, durch ein Sieb?
Wie lange? --> bis das Wasser klar ist?
Muß ich sonst noch was beachten?

:biggrinjester: wuddy

Waschen würde ich den.
Naturkies kannst Du warm/heiß abspülen bis das Wasser klar ist.
Ich mach es immer im Eimer :)

Da stellt sich mir doch gleich die nächste Frage. Die letzte Umsiedlung (aufgrund des Lecks) war ja nicht allzu schwer, da ich schwarzen Bodengrund im Becken hatte. Selbst die kleinste TDS / PHS hab ich noch rausgesehen.
Jetzt hab ich aber im alten Becken hellen Kies und im neuen auch (wenn auch wesentlich feiner).
Wird das die endlose Friemelei, die ich mir grad vorstelle oder gibt`s nen Trick, auch die Schecken rauszufischen, die vielleicht grad keinen Appetit auf Gurke (zum absammeln) oder so haben?
TDS auf hellem Untergrund sind :umpf:.
wuddy

Hast du vielleicht ein Sieb, durch das der Sand durchgeht, die Schnecken aber nicht?

Im "alten" ist Kies, da sind selbst die kleinsten Steinchen noch vierfache Baby-TDS-Größe. (ich weiß, den nimmt man nicht umbedingt, aber ich war jund und dumm. :switz: )

Hallo Wuddy,

ich fürchte, wenn Du alle TDS hinüber retten möchtest, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als den Kies samt Schnecks ganz dünn auszubreiten, quasi 1-Kieskorn-Schicht und dann die kleinen Schnecks heraus zu lesen. Hat was von Aschenputtel... aber mir fällt bei der Konstellation gerade keine bessere Methode ein.
Einen scharfen Blick wirst Du dennoch brauchen, die optische Problematik bleibt.

LG
Tanja

Aschenwuddy, na prima. Ich hab`s befürchtet. Nun gut ....*ins Schicksal ergeb* .... dann mach ich das Löffelchenweise.

- und wuddy, wie war Weihnachten?
- ich brauch´ne stärkere Brille!

Zurück
Oben