Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

"Alle" warnen "immer" vor der Wasserbelastung durch Füttern von frischem Gemüse.
Was genau belastet dabei denn das Wasser im Gegensatz zu den gekauften Gemüsepellets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe geht es in beiden Fällen nur um die Dauer die das Gemüse im Wasser verbleibt bevor es gegessen wird - wie bei jedem Futter.
Pallets oder Sticks wird man so dosieren, dass sie in absehbarer Zeit verfuttert sind. Aber wenn ich eine halbe Scheibe Gurke ins Becken hänge wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein, so dass ich sie nach einigen Stunden wieder entferne, weil eh keine Hoffnung besteht, dass meine paar Garnelen diese Menge bewältigen können :D
Packst nen Teelöffel Sticks oder Pallets ins Becken und die Wasserbelastung dürfte ähnlich meiner Gurke sein - sie wieder rauszubekommen weitaus schwieriger als meine halbe Scheibe im Stück :D
Wobei der Vorteil der Sticks darin liegen dürfte, dass das Zeugs schon gemahlen ist und die Garnelen es schneller verarbeiten können während sie an der Gurke gefordert sind und sie mühsam abweiden müssen *gg
 
Hallo,

mein Circulator 500 treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Er ist seit ca. 8 Monaten in Benutzung und an sich auch wunderbar, aber seit einiger Zeit hat er nach jedem Wasserwechsel (währenddessen ist er kurz ausgeschaltet) extreme Startschwierigkeiten, d.h. er ist zwar offenbar an, aber er zieht kein Wasser. Anfangs hat es nur kurz gedauert - inzwischen läuft er ewig, ohne dass Wasser oben herauskommt.

Zuletzt gereinigt habe ich ihn am Dienstag - da ging er dann auch sofort wieder.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo Isabel,

ich habe ja auch in allen Becken Circualtoren.
Bei meinen Kommen diese Startschwieirigkeiten auch mal vor.
Ich drehe dann immer kurz an dem Hebel zur Durchflusseinstellung und dann
springt er umgehend an.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

PS: Es kommt bei mir bei jedem WW vor das ich das machen muss.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit sulawesi innlandsgarnelen? sie scheinen noch nicht sehr verbreitet zu sein, aber auf Grund ihrer grösse und Vermehrung doch recht einfach zu halten.
Gruss andre

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Ich drehe dann immer kurz an dem Hebel zur Durchflusseinstellung und dann
springt er umgehend an.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

PS: Es kommt bei mir bei jedem WW vor das ich das machen muss.

Danke, Kim. Den Hebel drehe ich in so einem Fall auch immer, aber leider mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Mir ist dann aber noch aufgefallen, dass eine Steckverbindung zum Ausströmröhrchen nicht mehr ganz fest war und danach lief endlich wieder Wasser. Da ich ansonsten mit dem Circulator so zufrieden bin, werde ich das mal weiter beobachten.
 
Huhu, demnächst ziehen neue Garnelen ein und ich möchte sie diesmal tröpfchenweise ans neue Wasser gewöhnen. Nehmt ihr da die Schläuche für die Membranpumpen? Und vorallem was für einen Hahn nehmt ihr damit da nur Tropfen rauskommen und wo gibts die? :O Und wie macht ihr das, damit der Schlauch nicht aus dem Aquarium rutscht? Mit ner Wäscheklammer wirds ja bestimmt zu sehr abgeklemmt. Danke schonmal :)
 
Wäscheklammer geht prima. Wenn sie nicht zu straff ist, klemmt die auch nix zusätzlich ab.
 
Habe ich einen Nitritpeak zu befürchten??:

Neuer Bodengrund
Neue Pflanzen
Neues Wasser

ABER

Eingefahrener Filter
Mulm ins Becken getan
Aktiver Bodengrund (Environment Soil)

Dankeschön
 
Ich hab schon wieder eine Frage.
In meinem AQ (Leitungswasser) verabschieden sich namhafte Saugnapfhalterungen binnen kurzer Zeit (4 Monate ca.). Im Cube (Osmosewasser) ist das noch nie passiert.
Ok, ist schon doof, wenn das CO2-Ei abstürzt, voll Wasser läuft... musste neue Indikatorflüssigkeit einfüllen und einen Dennerle-Ersatz-Saugnapf kaufen. Die Futterzange hat sich schon nach drei Monaten verabschiedet, also ihr Saughalter.
Nun ist mir der Heizstab abgestürzt, trotz Eheim-Spezialdoppelhalter.
Der sieht so aus:
saugnapf.jpg
Hab deformierte Saugnapfhalterungen mal länger in heißem Wasser gebadet, aber davon wölbten sie sich auch nicht zurück.
Was habe ich übersehen?
Ständig neu kaufen ist nervig.
Danke für Ideen!

Tanja
 
Hmm, also, wenn die Saugnäpfe noch nicht allzu alt waren, dann kann es Dir bei Dennerle z. B. passieren, dass sie Dir sogar kostenlos Ersatz zukommen lassen. ;) Ich hatte das Problem mit den Saugnäpfen bei meinem Eckfilter, da hab ich den Kundenservice von Dennerle angeschrieben, das Problem geschildert (war ja noch keine 3 Monate alt) und in der gleichen Woche hatte ich nach freundlicher Antwortmail neue Saugnäpfe im Briefkasten. Dennerle ist bzgl. Kundenservice wirklich gut, die geben sich da richtig Mühe. :thumbup:
 
Gute Idee, kann ich mal versuchen. Hab den Kaufbeleg aber bestimmt nicht mehr...
Immerhin halten alle Saugnäpfe im Cube, das Weichwasser schadet denen vielleicht weniger.
Zurückbiegen kann man die gar nicht?
Ich bin halt etwas enttäuscht, weil die Dinger so schnell versagen. Hoffentlich stürzt nicht mal mein Filter ab, das wäre ne ziemliche Sauerei...
Tanja
 
Hi Tanja,

Einen wirklich dauerhaft haltenden Sauger habe ich noch nicht gefunden. Kein noch so namhafter Hersteller konnte mich überzeugen. Egal in welchem Wasser, irgendwann gab jeder Saugnapf den Geist auf und seine Last ans Wasser ab. Was ich schon an Moosästen, Heizstäben und CO2-Tests versenkt habe, geht auf keine Kuhhaut. :mad:
 
Hm,
das ist ja schade. Dann ist das offensichtlich kein persönliches Problem von mir... ich hatte gedacht, es hätte vielleicht was mit dem Wasser zu tun.
Naja, mein Filter hat ja einen (nur einen!) Saugnapf mit Arrettierung per Hebel (cristal profi m greenline). Ich hoffe, der hält dann.
Wenn das Teil abstürzen würde, gäbs nen Eins A Whirlpool :rolleyes:

Also gut, dann nutze ich doch mal am WE meine Rabattkarte und bevorrate mich mit Saugnapfhaltern. Dennerle im Speziellen schreibe ich aber einfach mal an. Hab so viel Gutes gelesen. Ich hatte bisher nur mal ne Anfrage an JBL und da kam prompt eine Antwort. Versuch macht kluch.

Tanja
 
Hallo Gemeinde,
nach längerer Zeit der Ruhe (im und ums Aquarium) habe ich das Vertrauen in mein "altes" Glashaus verloren.Ich würde mir also ein neues inkl. Unterschrank zum Dezember-Ende wünschen.
Darf ich hier im Forum Fragen bzgl. Hersteller, Erfahrungen usw stellen?
Speziell geht es mir um Komplett-Sets - d.h. Aquarium (54L) inkl. Unterschrank. Wobei ich im Moment besonderen Wert auf den Unterschrank (Stabilität) und die Verklebung des Aquariums Wert lege. (schlechte Erfahrung durch "Auslauf"modell gingen voraus).
Es grüßt Euch
:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben