Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ausgerechnet 60er gibt`s anscheind grad nicht.
 
Liebe Gemeinde

Hab mir jetzt zwei Minioxidatoren bestellt. Muss der bezüglich des Filters bzw. der Strömung an einen bestimmten Platz? Möglichst weit weg, möglichst nahe, schnurzpiep?

Lieber Gruss
Claudia
 
Sollte ich das vordere Männchen aussortieren? Sieht eher braun als schwarz aus.

102_1500.JPG
 
Hi.
Ich persönlich würde den linken und den unteren ausselektieren. Der linke ist auch nicht wirklich schwarz.
Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Liegt wohl am Zuchtziel.

LG Bianca
 
Der linke-hintere ist mein bestes Männchen (habe die 3 + noch ein schwarzes Weibchen aus meinem bunt gemischten Neocaridina-Stamm geangelt). Den muss ich wohl drin lassen. ;)
 
Hi, neues Becken, neues Glück: ich hätte gerne hellen Untergrund. :thumbsup: 60L Becken, Tetra white edition.

1. Frage: welche Körnung bei Garnelen, 1 Tigerkrebs und Zebrabärblinge?
2. Frage: bleibt der Kies hell oder färbt er sich unumgänglich dunkel?
3. Frage: gibt es Kies, den ich auf keinen Fall nehmen soll (ich hab` da von Kies mit Überzug gehört, der ziemlich mies sein soll)
und last but not least: bei dem o.g. Becken ist der Deckel schön, wunderschön, aber er hat keine Öffnung für meinen heißgeliebten Außenfilter. Welchen Innenfilter empfehlt Ihr spontan?
:biggrinjester: wuddy
 
hallo wuddy,

ich kann nur die letzte Frage mit einer persönlichen Empfehlung beantworten: JBL cristal profi m greenline.
Für 60 l AQ auch ohne Extension noch ausreichend (200 l/Std) und man klebt ihn einfach mittels arretierbarem Saugnapf in die Ecke. Hohe Standzeit von 3-4 Monaten (je nach Besatz) und einfache Handhabung finde ich überzeugend. Ich habe zwei dieser Filter im Einsatz und bin ausgesprochen zufrieden.

Kies: Bei Garnelen gerne 0,7 bis 1,2 mm Körnung. Ob der hell bleibt, kann ich leider nicht beurteilen. Mein hellgrauer Kies ist hell nach 6 Monaten... aber nur oben auf. Von vorn ins Becken geschaut ist da viel Grün, vermutlich Algen... sieht unschön aus.

LG
Tanja
 
Kurze Frage:
Ich habe Schieferplatten geschenkt bekommen, die vorher an einem Haus verbaut waren (genagelt, haben also kleine Löcher), aus einem Biosphärenreservat ohne Straßenverkehr. Wie/womit kann ich sie am besten für den Einsatz im Garnelenbecken reinigen?
 
Hi, neues Becken, neues Glück: ich hätte gerne hellen Untergrund. :thumbsup: 60L Becken, Tetra white edition.
1. Frage: welche Körnung bei Garnelen, 1 Tigerkrebs und Zebrabärblinge?
Zebrabärblinge würde ich in 60l gar nicht halten.
 
Für hellen Bodengrund nehme ich seit Jahren Quarzsand. Falls er doch mal nicht mehrso gut aussieht, einfach die oberste Schicht absaugen. Kostet nicht viel, 25 kg ca 5.-
 
Tanja & wogi1987, Danke für Eure Erfahrungsberichte. :thumbup: Hoffnung machen mir meine TDS. Die halten den schwarzen Kies im 2-Becken ziemlich sauber.
Wolke, das Thema hatten wir schon mal :umpf: , ich hab`s verstanden und werde den Fehler nicht noch mal machen, aber: ich kann sie ja schlecht den Kloo runter spülen....
:biggrinjester: wuddy
 
Wusste nicht, dass wir das Thema schon mal hatten :D - aber nee - kannst du wirklich nicht. :o
 
Hallo,

ich verstehe wirklich nicht, wieso immer alle zuerst auf die Entsorgung im Klo kommen.
Wenn ich meine Kaninchen nicht mehr halten kann/möchte/.. spüle ich sie doch auch nicht runter.

Versuch doch die Zebras abzugeben, auf diversen Kleinanzeigenportalen/hier im Marktplatz findet man für gewöhnlich immer einen Abnehmer mit passendem Becken.

Liebe Grüße
 
Wenn ich meine Kaninchen nicht mehr halten kann/möchte/.. spüle ich sie doch auch nicht runter.
Dafür gibt es ja auch eine viel wohlschmeckendere Alternative... :whistling: :D

Ansonsten kann ich mich deinem Rat nur anschließen: Wenn möglich, an einen Halter mit passenden Bedingungen abgeben. :thumbup:
 
Muss ich mir zum Eingewöhnen meiner Garnelen und Schnecken unbedingt einen extra Eimer zulegen.
Den Eimer welchen ich derzeit zum WW nutze ist schon einige Zeit nicht mehr mit Putzmitteln in Verbindung gekommen und gefühlte 100 malausgespült worden mit warmen und kaltem Wasser.
Kann ich den nehmen oder soll ich mir extra jetzt einen neuen kaufen? Was meint Ihr?
 
Du wirst ihn benutzen können.
Du benutzt den ja immer beim WW.
Das sollte also passen.
Eine Garatie würde ich aber nicht übernehmen.

Lieben Gruß
Kim
 
Kurze Frage:
Ich habe Schieferplatten geschenkt bekommen, die vorher an einem Haus verbaut waren (genagelt, haben also kleine Löcher), aus einem Biosphärenreservat ohne Straßenverkehr. Wie/womit kann ich sie am besten für den Einsatz im Garnelenbecken reinigen?
Keiner nen Vorschlag? Würde Wässern und dann ggf. mit Bürste abschrubben reichen oder sollte ich noch ggf. Chlorreiniger und dann Essig nehmen?
 
oder sollte ich noch ggf. Chlorreiniger und dann Essig nehmen?
Bitte um Gottes Willen nicht!!!
Schiefer - wie so ziemlich jeder Naturstein - reagiert äußerst allergisch auf Chlor und jegliche Art von Säuern, auch Essig- oder Ameisensäure, wie sie gerne in Haushaltsreinigern verwendet wird.

Im Prinzip hast Du drei Möglichkeiten, wovon eine wahrscheinlich ausscheidet:
  • Einen speziellen Natursteinreiniger nehmen (z. B. Möller Chemie, Lithofin u.v.a.). Wird wohl nicht zu Debatte stehen, da höchstwahrscheinlich in Deinem Haushalt nicht vorhanden.
  • Generell wäre der Einsatz eines üblichen Neutralreinigers möglich.
  • Sicherste Variante vom Stein aus gesehen wäre, sich bei der Reinigung auf Wasser und "Muskelfett" zu beschränken. Ob das allerdings ausreicht, um ihn aquarientauglich zu bekommen, weiß ich nicht, hängt natürlich vom Stein individuell ab.
Egal wie Du reinigst, in jedem Fall darf beim Einsetzen in das Wasser kein Rückstand von Reinigungsmitteln mehr vorhanden sein, aber das versteht sich ja von selbst.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir über die Feiertage ein neues Becken einrichten. Ich dachte so an 100*40*40 cm. Dieses möchte ich dann in 3 Abteile aufteilen, nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich es mache. Soll ich die Trennscheiben nur temporär einbauen oder fest einkleben.
Und was würdet ihr nehmen je Abteil einen Bodenfilter oder jeweils einen Dennerle XL oder ähnliches.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Ich habe ein 80er auch drei-geteilt.
Glasplatten eingeklebt und pro Kammer einen (Luftbetriebenen) Bodenfilter genommen.
 
Zurück
Oben