Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo, ich bin blutiger Aquarienanfänger und seit Montag stolzer Besitzer meiner ersten beiden Red Fire Garnelen (mehr hatte die örtliche Zoohandlung grade nicht da).

Meine Frage: Auf dem Futter steht "so viel wie die Garnelen in einer Stunde fressen". Jetzt haben sich die Garnelen aber dem Futter nicht mal angenähert. Soll ich es wieder raus nehmen? Wann tue ich neues rein?

Liebe Grüße,
Penny
 
Hallo Penny,
erst mal willkommen hier! Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis die Garnelen ans Futter gegangen sind. Zum Glück haben es die Posthornschnecken schnell gefressen. Wenn Du keine anderen Tiere drin hast, die das Futter fressen, würde ich es wieder absaugen/raussammeln. Wenn es drin bleibt, kann es doch sehr schnell zu Lasten der Wasserqualität gehen.
Wie lange läuft das Becken denn schon? Wenn es schon ne Weile läuft, ist meist genug Aufwuchs drin, den die Tiere gern fressen. Und Laub solltest Du drin haben, dann finden sie auch immer was. Schreib doch noch ein bisschen was zu Deinem neuen Becken - und viel Spaß damit :)
 
Hallo Penny,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum:)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Becken gut eingefahren ist und du auch Laub im Becken hast.
Damit brauchst du erstmal garnicht füttern, weil die Garnelen genug im Becken finden, was für
sie einfach leckerer ist. Ich hoffe das du auch ein paar Schnecken hast die sich dann um die Reste
kümmern. Ansonsten, einfach absaugen, geht natürlich einfacher wenn du ein Futterschälchen
benutzt.


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Diana, vielen Dank für deine freundliche Begrüßung! Das Becken läuft seit dem 22.04. Bis jetzt weiden Sie die Pflanzen ab. Ein Seemandelbaumblatt ist auch drin, aber das haben sie bisher auch noch nicht beachtet. Um nicht so sehr Off-Topic zu werden habe ich mich mal im Vorstell-Thread vorgestellt. Ein Foto vom Aquarium ist dort auch drin.

Liebe Grüße,
Penny
 
Na, dann kuck ich doch mal :)
 
Ich frage mich, wie es jeden Tag ein halbes Dutzend Shrimps schaffen, da in die Box reinzuklettern.... (Deckel nur fürs Foto abgenommen) :faint:

102_0686.JPG
 
Ich kenn das Phänenomen. Ich habe die auch schon oft dabei erwischt. Und dann noch an den Cory Eiern vergreifen...

Der trick ist, die Ablaufkante über den Wasserspiegel zu halten. Dann kommt da keine Garnele mehr ran.

Gruß
Markus
 
Werd ich wohl tun, wenn da drin wirklich etwas wohnt, was keinen Besuch verträgt. Auch wenn das Plätschern dann CO2 austreibt... muss ich halt in Kauf nehmen. Danke!
 
Hallo Garneliker,
eine Frage: ich möchte in meinem 30 l Cube den Dennerle Eckfilter rausschmeißen und gegen einen Schwammfilter tauschen:rolleyes: nun überleg ich zwischen dem Sera L60 oder dem Tetra Tec Brilliant Filter? Gibt es große Unterschiede in Leistung/ Filterung:confused: Und welche Pumpe dazu ist empfehlenswert? (Cube steht im Wohnzimmer)

Vielen DANK für eure Hilfe
LG milchi
 
Hallo,

du kannst beide bei deiner Beckengröße verwenden.
Ich finde bei keinem einen Nachteil. Beide Patronen sind recht fein und lassen
sicher keine Babygarnelen durch.
Von der Lautstärke sind beide oidentisch.

Preislich ist der Sera etwas teurer.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die schnelle Antwort Kim:kiss: und welche Pumpe sollte ich dazu nehmen:confused: (Tetra APS 100 oder Sera Air 110 plus oder...)
 
Ich tendiere ja eher zu den Eheim pumpen.
Die sind etwas leiser.
Allerdings sind deine genannten auch nicht wirklich laut.
Und mit einem Handtuch oder Waschlappen unter den Füßen macht
man auch diese beiden Pumpen fast lautlos.

Lieben Gruß
Kim
 
Besonders leise sollen ja die Hailea sein. Weiß ich aber nicht, ob es da eine für dein AQ passende Größe gibt, hab die selber nicht in Gebrauch.
 
Nabend liebe Forengemeinde :)

Ich habe im Moment eine tragende Black-Bee und nun stellt sich mir die Frage ob ich sie demnächst umsetzen kann. Da sie im Moment in einem Becken mit den falschen Wasserwerten ist und ich ein TiBeebecken eingerichtet habe, werden die Wasserwerte sich stark unterscheiden. Würdet ihr sie umsetzen oder lieber warten bis der Nachwuchs geschlüpft ist und diesen dann mühsam rausfangen?
Und Frage Nummer zwei(hoffentlich nicht zu blöd): Sie hat einen blauen Kopf. Könnte sie "Blue Bolt" nachkommen bekommen? ^^

Vielen Dank im Voraus.
 
mal ne frage kann das nährgel von 1 2 grow gfährlich für die garnelen werden fals mal was übrig bleibt an der planze ?
 
Und Frage Nummer zwei(hoffentlich nicht zu blöd): Sie hat einen blauen Kopf. Könnte sie "Blue Bolt" nachkommen bekommen?

Hallo Jerrit,

wenn es eine reinerbige Black Bee ist, sie also kein nachkomme eines Taiwaner oder Taiwan Mischlings ist und auch sonst keine Taiwaner im Becken sind, wird es keine Blue Bolt in den nachkommen geben.
 
Ich habe im Moment eine tragende Black-Bee und nun stellt sich mir die Frage ob ich sie demnächst umsetzen kann. Da sie im Moment in einem Becken mit den falschen Wasserwerten ist und ich ein TiBeebecken eingerichtet habe, werden die Wasserwerte sich stark unterscheiden. Würdet ihr sie umsetzen oder lieber warten bis der Nachwuchs geschlüpft ist und diesen dann mühsam rausfangen?
Ich würde die Mutti jetzt umsiedeln und nicht warten, bis die Flusen da sind. Wenn du sie langsam, sehr langsam an das neue Wasser gewöhnst (mehrere Stunden tröpfeln), sollte da nicht viel passieren. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie doch die Eier abwirft, kannst du sie ja im Kescher vorm Filterauslass ausbrüten lassen, sie scheinen ja schon sehr weit entwickelt zu sein (?).
 
Zurück
Oben