Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Mach mal CO2! Hatte das ganze auch in Verbindung mit Soil Boden und meine Tigergarnelen haben sich in dem Becken mit einer Jungtier-Aufzuchts-Rate von nahezu 100% vermehrt. (Hatte nur ein Weibchen und zwei Würfe von ihr. Am Ende hatte ich aus 8 adulten 60 Garnelen gemacht;-) ) Wenn du CO2 weglässt ist dies der limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs. Algenprobleme sind mit einer ganzheitlichen Düngung Geschichte! Hier mal das HCC mit 23W und allem Pipapo. Die Hintergrundpflanzen ect mussten oft Wechseln, deswegen so schäbig. Man sieht auch sehr gut, dass Moos zu viel Licht nicht abkann. Es wächst in allen meinen Becken in schattigen Plätzen besonders saftig grün...2012-12-03 16.48.29.jpg

Wo du jetzt wieder damit anfängst würde ich mir auch gerne wieder ein Pflanzenbecken aufbauen:D
 
Das Problem mit dem CO2 ist, dass ich wenn dann nur Bio ci2 verwenden würde und das wird für 30l zu stark sein... Oder aber ich nutze nur wenig Hefe, damit sich nur wenig CO2 bildet. Ich hab ja CO2 von Fluval beim Tortenspiel gewonnen, aber nie wieder was davon gehört...

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,

ich verwende auch Bio Co2 an einem 20 L und einem 30 L Becken und anhand des Co2 Tests (das Testreagenz das schon bei 20 mg grün wird, nicht erst bei 30mg) kann ich sagen dass es nicht zu stark ist. Im 20 L Becken bring ich es über eine Paffrath Schale ein (Dennerle mini Topper), im 30 L über Keramikdiffusor, aber das ist auch extrem dicht bewachsen und stark beleuchtet und gedüngt, da ist der Test oft sogar eher bläulich, also tendeziell zu wenig Co2.
Für HCC ist meiner Erfahrung nach kein Co2 eher ein KO-Kriterium als zu wenig Licht. Alles was über 0,5 Watt/Liter liegt sollte da eigentlich gehen, Co2 Zufuhr und Mikro- und Makrodüngung mal vorausgesetzt.

LG
 
Hm, dann werd ich mir wohl doch lieber ne bio co2 Anlage anschaffen und das australische zungenblatt ausprobieren. ^^ Wird schon wachsen (hoffentlich)

@Wolke: Hab rene schon angeschrieben, aber nie ne antwort erhalten.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Glosso wächst eigentlich immer, ist deutlich weniger Zickig als das HCC
 
Immer vllt auch nicht gerade. Viel Licht und Düngung müssen schon sein, sonst vergeilt es.
 
Licht sollte ich ja mit 2 11w Lampen genug haben (wenn ich das richtig verstanden habe) und der dennerle dünger hält hoffentlich das, was er verspricht. Was ich aber für einen scaping dünger komisch finde, die angegebene Menge NPK fügt gerade mal 5 mg Nitrat zu, was ja nicht gerade viel ist. Da werde ich wohl doppelt dosieren (Die Caridina vertragen doch 10mg/l, oder?). Nach 3 Tagen werde ich dann den Nitatwert messen und ggf. nachdüngen. Eisen kann ich leider nicht messen, kann ich Mikronährstoffe denn überdosieren? Ich will das ganze ja auf Africania Aqua soil pflanzen, der gibt ja auch noch bisschen was ab.
 
Gibt es eigentlich klare CO2 Schläuche, die im Wasser NICHT in kürzester Zeit weiß werden?? Wenn ja, wo (gerne als PM)
 
Schnellreaktivierung und Garnelen umsetzen:

Guten Morgen Gemeinde.

Ich habe mir gestern ein letztes Mal Orange Sakura gekauft und behutsam umgesetzt.
Heute Morgen schaue ich in meinen Cube und 4 tot. Dass ist nicht das erste Mal, dass mich dieser Cube nervt. Ich habe innerhalbe eines halben Jahres 20 Tiere verloren.

Bevor es jetzt heißt, die Tiere waren halt schon angeschlagen oder gestresst. Die golden Tiger und Blue Jelly ( welche ich auch dort erstand) haben die Prozedur 1A überstanden und ich brauche vom Shop bis nach Hause 20min. Im Eingewöhnen bin ich auch kein Neuling. Infusionsschlauch über 3h, 2 Fließstufen.


Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich heute Früh meinen alten 20er raus gekramt. Bodengrund und Pflanzen rein, Filter aus dem alten Becken.
Ich habe jetzt nicht auf Schönheit geachtet, sondern auf schnell wachsende Pflanzen und viel Kraut.

Ich will die Tiere gleich umsetzen.
Reicht es, wenn ich täglich 5l Wasser wechsle und das Becken fein im Auge behalte?
Oder sollte ich es wenigstens eine Woche vorlaufen lassen.

Ich bin sonst recht geduldig, aber das reicht mir jetzt doch endgültig.

LG Anne
 
Hallo Anne Marie,
das was Du da gemacht hast, ist die Prozedur bei einem Bodengrundwechsel ... wenn Dein Filter gut eingelaufen war, nicht zu viekle Tiere drin sind und Du das Becken im Auge behälst, wird da nichts passieren!

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke dir. Das stimmt mich schon wieder milder.

LG Anne
 
Meine Beckenräumung steht nächste Woche an. Ich habe sehr viele Babys im Becken. Wenn ich Wasser rauslasse, damit ich die Nelen in den Eimer setzen kann, kann ich dann paar Babys gleich mit absaugen oder überstehen die das nicht?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hab ich auch mal so gemacht, ist kein Problem für die kleinen.

Gruß Marco
 
Ich nutze für meinen Cube Regenwasser. Das ganze ist für Tiere kein Problem, aber die Ästhetik leidet stark darunter, weil das Regenwasser eine unglaublich ekelhafte gelbe Trübung hat. Hat jemand eine Idee, wie ich die Trübung weg bekomme?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hi Bryan,

versuch mal vor der Verwendung das Wasser über Aktivkohle zu Filtern, die sollte zumindest Verfärbungen raus holen. Oder falls Du einen Soil Rest im Haus hast, kannst du es auch mit diesem Versuchen, der nimmt normalerweise auch Verfärbungen auf.
Für die Trübung evtl. noch feine Filterwolle oder so zusätzlich verwenden um feine Schwebeteilchen abzufangen.
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man sich mit Moos aus einem laufenden Becken (schlecht laufend, aber das Moos wächst super) eine bakterielle Infektion ins eigene holen kann wenn man es umsetzt? Wie müsste man die Pflanzen behandeln um dem entgegenzuwirken? Mineralwasserkur?

Schönen Gruß Andreas
 
Hi Bryan,

versuch mal vor der Verwendung das Wasser über Aktivkohle zu Filtern, die sollte zumindest Verfärbungen raus holen. Oder falls Du einen Soil Rest im Haus hast, kannst du es auch mit diesem Versuchen, der nimmt normalerweise auch Verfärbungen auf.
Für die Trübung evtl. noch feine Filterwolle oder so zusätzlich verwenden um feine Schwebeteilchen abzufangen.

Im Moment läuft das Becken mit Garnelenkies von Dennerle, nächste Woche tausche ich den Bodengrund aber durch Soil aus. Könnte das das Problem von selbst lösen? Ich filtere über Zeolith, sollte ich das durch Aktivkohle austauschen?
 
Gibt es eigentlich klare CO2 Schläuche, die im Wasser NICHT in kürzester Zeit weiß werden?? Wenn ja, wo (gerne als PM)


Hat denn niemand einen Tip für nen CO2 Schlauch??
 
Zurück
Oben