Da auch gerne Danio erythromicron, Microrasbora rubescens, Boraras urophthalmoides aber auch Danio margaritatus und andere kleine Bärblinge auch gerne einfach als Zwergbärbling bezeichnet/angeboten werden, wollte ich nur Gewissheit haben, welcher gemeint ist.
Je dichter bepflanzt, desto mehr Infusorien werden im Wasser sein, also ist Aufstocken der Bepflanzung schonmal gut gewesen.
Wie gesagt, ich würde vorm urlaub dafür täglich füttern, wenn die Blumenvertretung ab und zu eine Kleinigkeit Futter rein gibt, schadet das auch nicht. Aber dann abgepackte Portionen deutlich beschriftet hinstellen, sonst landet nur zuviel im Becken ^^
Übrigens, wenn deine Temperatur nicht am unteren Rand granzt, kann es auch hilfreich sein, die Temperatur etwas abzusenken, da bei wehchelwarmen Tieren (was Fische ja sind), die Stoffwechselaktivität von der Umgebungstemperatur abhängt. Daraus folgt: sinkt die Temperatur, sinkt der Nahrungsbedarf, steigt die Temperatzr, steigt der Nahrungsbedarf.
Aber Marco hat schon recht, gesunde Fische überstehen einen Urlaub normal schon. In der Natur hungern sie während der Trockenzeit schließlich auch