Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@nuffnuff:
das dürfte gut gehen.
Würde zu anfang nicht, oder nur ganz wenig füttern.
Vielleicht hast du ja auch noch Filterschlamm zum animpfen.
 
Hallo Oldenburger,
füttern wollte ich eigentlich mit p&b wegen der Bakterien, die sich neu bilden müssen. Da aber dann wenig Bakterien vorhanden sind, wollte ich eigentlich reichlich füttern. Falsch?
Zum animpfen könnte ich die alte HMF-Matte nehmen.
 
Hallo,
Also ich suche eine Membran-Pumpe um 6 Luftheber zu betreiben. Ich bin es satt jedes Becken mit einzelnen Pumpen auszustatten und dann noch dieser Lärm... Also hat wer ne gute Pumpe zuhause die leise ist und gute Leistung hat? Falls es nicht erlaubt sein sollte ein Produkt zu nennen einfach per pm.
Danke schonmal
Gruß Daniel
 
Huhu,
reicht die denn für 6 ? oder dann eher die v20 oder höher ?
Gruß
 
Hallo Oldenburger, füttern wollte ich eigentlich mit p&b wegen der Bakterien, die sich neu bilden müssen. Da aber dann wenig Bakterien vorhanden sind, wollte ich eigentlich reichlich füttern. Falsch?

Tjoa gute frage.
Viel futter heißt ja viel Ausscheidungen, daraus macht eine bestimmte sorte Baktierien Nitrit (giftig), aus dem Nitrit machen andere Bakterien dann nitrat welches weniger giftig ist und als dünger für Pflanzen dient.
Die Bakterien die das Nitrit erzeugen bilden sich schneller als die anderen, daher steigt der Nitrit wert zu Anfang erstmal an, bis sich genügend von den anderen Bakterien gebildet haben.

Wenn du jetzt viel Fütterst müsste der Nitritpeak höher ausfallen, daher würde ich sehr sparsam anfangen und die Fütterung nur langsam hochfahren.

Ob p&b da jetzt eine Ausnahme bildet weiß ich nicht.

Ich habe meine Aquarium genau einen Tag eingefahren, da ich kräftig angeimpf hatte gab es für die Garnelen auch genügend Futter, habe erst eine Woche später angefangen zu füttern.
Ich habe allerdings nur mit 15 jungen Garnelen in 30l gestartet.
Verluste habe ich keine festgestellt.
 
Ich würde die Matte vom HMF mit in das neue Becken geben, für 3-4 Wochen. Darin dürften sich ja genügend Backterien befinden.
 
Habe ein einem Becken zur Zeit Bienen und Redfire drin.
Nun ist der Filter recht kräftig und ich habe direkt davor ne menge Strömung.
Die Bienen kommen damit super zurecht, glaube die mögen das sogar richtig gerne :)
Aber die Redfire kommen da nicht mit klar, die versuchen ständig stumpf dran vorbei zu schwimmen und machen dann 1000. Saltos :?:
Können die das ab?
irgendwann sollen die ah umziehen in ein anderes Becken, aber bissel dauerts noch.
 
Also wenn de in dem Becken auch "ruhige" Ecken hast, würde ich das so lassen. Ansonsten die Strömungsstärke etwas regulieren (falls das noch möglich ist)
 
Bienen kommen aus Bächen, red Fire aus seen, deswegen mögen das die Bienen und die RF nicht.. Meine Neocaridina im Afrikabecken gleiten immer Filigran durch die nebenStrömung, hauptströmung is zu stark für sie.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Ruhige Ecken haben die genug, aber die sind halt so dusselig und schwimmen ständig vor den Ausströmer :faint:
Runterstellen wäre möglich, möchte ich aber eigentlich nicht ;)
 
kann man planarien aushungern, indem man ihnen ihre nahrungsquellen entzieht, sprich alle garnelen und schnecken aus dem befallenen becken entfernt?
 
danke johannes, also werd ich wohl um eine behandlung mit flubendazol etc. nicht herumkommen....
 
kann man planarien aushungern, indem man ihnen ihre nahrungsquellen entzieht, sprich alle garnelen und schnecken aus dem befallenen becken entfernt?

Nein. Kann man nicht. Dazu habe ich mich in Hannover mit Monika Rademacher unterhalten, die dazu einen Versuch gestartet hat. Napf aufs Fensterbrett, Wasser rein, Planarien rein. Nach ein paar Wochen hat sie ihn dann vergessen. Irgendwann, Äonen später, fragte sie sich, was das da eigentlich für eine eklige Pfütze ist da auf dem Fensterbrett. Inzwischen war alles Wasser bis auf ein paar wenige Tropfen verdunstet, die Reste hatten sich verkrustet. Wasser aufgefüllt, und nur wenige Tage später krabbelte es wieder fröhlich vor sich hin.

Fazit: Eh die Planarien verhungern, verhungert erstmal alles andere.
 
danke, liebe biene. hab die idee schon aufgrund johannes's antwort aus meinem kopf verbannt. dann werd ich später mal den marktplatz bemühen. vielleicht gibt's hier ja jemanden, der jemanden kennt, der jemand kennt, der noch was übrig hat :)
 
Hey Micha,
einfach mal zum Tierarzt gehen und das Mittel kaufen.
 
Hi zusammen - hab mal zwei Fragen.
Hab hier noch nen kleiner 10er Cube stehen. Hab da jetzt ca. 5cm Soil drin und Bodenfilter. den will ich mit ner Luftpumpe betreiben. Reicht da wohl eine Pro-Silent 100 aus?
Da das Becken ja nun wirklich winzig ist (soll auch nur der direkten Verpaarung dienen) passt ja ein Heizstab nicht einfach so da rein. Jedenfalls nicht der, den ich hier noch habe :)
Darf ein Heizstab den Soil/Bodengrund eigentlich etwas berühren oder vielleicht 0,5cm einsacken? Oder um ist da dringend empfohlen das der frei hängt? Denn Bodenkontakt wird der wohl haben, wahlweise könnte ich an der Stelle auch etwas Moorkienholz hinlegen .... wenn das besser wäre.
 
Zurück
Oben