@Clemens,
bei Volllast hat auch eine Hailea keine Chance, in meinem Schlafzimmer eingesetzt zu werden.
Und bei mir hängt eine an der Wand, die andere steht auf einer Aquarienunterlage. Weder- noch dämmt zufriedenstellend.
Allerdings habe ich noch eine Elite 802 im Einsatz, die toppt alles. Sowas im Wohnzimmer und Du brauchst Kopfhörer zum Fernsehen. Ich habe einen Styroporkasten mit Luftraum drumherum gebaut, aber das hilft nicht allzuviel. Dieses tieffrequente Brummen macht mich alle.
Auch die ProSilents (ich habe S100 und S 200 im Gebrauch) sind nur bei verminderter Leistung (bei der 200er) wirklich leise. Zu der neueren A-Serie derselben Firma kann ich nichts beitragen, die kenne ich noch nicht. Sollen aber nicht so leistungsstark sein.
Aktuell habe ich mir eine Tatre APS 400 bestellt. Mal sehen, was die macht.
Nein - meines Wissens nach ist eine Membranpumpe, die wirklich flüsterleise und damit schlafzimmer-geeignet ist, zu meinem Leidwesen noch nicht erfunden. Und alle Maßnahmen bringen m.E.n. nicht den erwarteten Erfolg. Was nutzen mir 10dB Lärmverringerung, wenn ich selbst 4dB im Schlafzimmer noch höre?
LG
Heike