Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich habe dies mir vom "fachpersonal" im zoogeschäft erzählen lassen. Ich hab gedacht ich Fall vom glauben ab als och das gehört habe. O.o

LG Doug
 
Ging es da vielleicht um einen Aufzuchtversuch von Amanolarven? Ich glaube, das macht man mit Meersalz...

Lieben Gruß

Kirsten
 
hallo Leute
wir sind grad am sauber machen. und haben dieses Vieh da entdeckt.
was ist das??????

♥♥♥
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366562941529.jpg
    uploadfromtaptalk1366562941529.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 44
  • uploadfromtaptalk1366562956650.jpg
    uploadfromtaptalk1366562956650.jpg
    52 KB · Aufrufe: 44
okeeee was macht man damit und vor allem WO KOMMT DIE HER?????

♥♥♥
 
Mit Wasserpflanzen oder Lebendfutter eingeschleppt? Am besten entfernen. Sie ernährt sich räuberisch.
 
Mit Wasserpflanzen oder Lebendfutter eingeschleppt? Am besten entfernen. Sie ernährt sich räuberisch.
ja ich habe mich schon gewundert dass unsere garnelen sterben und die ganzen jungen weg sind.
ich hoffe es War nur die eine (dad Bild War ein und die selbe)



♥♥♥
 
Guten Morgen,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass in meinem Cube vielleicht 3 Weibchen und somit etwa 12 Männchen herumschwimmen. So richtig als Weibchen identifizieren würde ich anhand ihrer Statur gerade mal eine Biene, aber da ich es für unwahrscheinlich halte, dass der gesamte Rest männlich ist, tippe ich eben auf noch ein paar weitere Weibchen.

Meine eigentliche Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass es in Folge von Keimunverträglichkeiten zu Problemen kommt, wenn man neue Garnelen dazu setzt? Muss man davon ausgehen oder ist es einfach Pech?
Ich würde mir eigentlich gerne noch ca. fünf Weibchen holen, allerdings besitze ich kein Quarantäne-Becken. Meine Bienen bereiten mir viel Freude und kränkeln bis jetzt nicht, daher möchte ich sie nicht "gefährden". Würdet ihr eher davon abraten? Ich wäre über etwas Entscheidungshilfe sehr dankbar :)
 
Hallo Isabel,

die Gefahr besteht, doch sie ist deutlich geringer, als man beim Lesen hier im Forum zu meinen beginnt. Das ist aber ganz normal, ein problemloses Zusetzen neuer Garnelen ist "keine Zeile wert", wenn Probleme auftauchen hört man davon.

Ich würde an Deiner Stelle neue Garnelen hinzusetzen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Meine Vermutung ist bisland auch, dass es problematischer ist, direkt neue Garnelen zu holen, um zuvor verstorbene Garnelen zu ersetzen, ohne die Ursache für das Sterben zu kennen. Womöglich ist das hier im Forum einer der häufigsten Problemfälle.
Wenn man von einem Todesfall kurz nach dem Einzug absieht, wirken meine Bienen glücklicherweise quietschfidel.
 
Huhu,

Ich habe auch das Gefühl, dass diese Keimunverträglichkeiten gerne in Becken vorkommen in denen die Beckenhyhiene nicht so dolle ist. Man liest oft von 10% Wasserwechel in einer oder gar in zwei Wochen. Das ist viel zu wenig! Klar kann man bei ganz kleinen Jungtieren auch mal eine oder zwei Wochen aussetzen, aber ich finde das sollte nciht die regel sein.
Ich komme eigentlich aus der Fischaquaristik und da habe ich genau das gleiche Gefühl, das Krankheiten und Keim- und Pilzgeschichten in Becken mit zu wenig Beckenhygiene öfter aufkommen.

LG
 
Hallo Frami,

das würde meines Erachtens auch Sinn machen.
Ich wechsel jede Woche mind. 10 l und in meinem Cube sind vielleicht insgesamt 26 l Wasser. Außerdem füttere ich wirklich nur sehr wenig. Insofern hoffe ich, dass das Risiko relativ gering ist.
 
Hello,

ich stell mal auch zwei kurze Fragen:
1) gibt es die perfekten Wasserwerte für Neocaridina (spec. "Blue Velvet"), man weiss dass sie vieles aushalten, aber was ist perfekt in Bezug auf Vermehrung?
2) hat wer Erfahrungen mit Neocaridina bei Red bee Wasserwerten?

Danke,
lg,
Flo
 
Hi Flo,

Es gibt keine perfekten WW für Neocaridina. Zwischen kuschelweich und betonhart machen sie alles mit, auch Jungtiere kommen gut hoch. Blue Velvet ist übrigens ein anderer Name für Blue Jelly, v.a. in den USA gebräuchlich.
Ich hatte auch schon mal Orange Fire in Bienenwasser. Ob es an den Orangenen selber lag oder am Wasser, weiß ich nicht, es wurde nicht so richtig. Aber auch in meinem mittelharten Wasser wollten sie nicht so richtig. Man sagt aber auch, dass Neocaridina etwas KH im Wasser brauchen, Bienenwasser wäre da also eher ungeeignet. Es gibt aber auch genügend Berichte, wo es klappt.
 
Hi Biene,

danke für die Antwort. Ich habe sie unter dem namen erworben. von der Färbung her aber keine blue jelly. was genau sie sind weiss ich noch nicht, aber sehr hübsch auf alle fälle. haben ähnlichkeit mit blue carbon rili, sehr variabel...
was ich jetzt mit dem wasser machen weiss ich nicht...
 
Was hast du denn für Wasser?
Kannst ja mal googeln nach "Blue Velvet shrimp". Da steht in mehreren Hits, dass sie dasselbe sind wie Jellys.
 
Ich härte mit shi... ca2+ auf... also gh 5-7 kh 1-2 und leitwert um die 400 (was mir immer noch ein rätsel ist, was im shira drin ist)
darum meine vermutung dass es andere garnelen sind... jelly sind sie denk ich nicht ;)
 
Akadama, ist das wirklich die BonsaiErde die ihr benutzt ???
rot weisse packumg mit japanischen Zeichen drauf ?
 
Gibt es auch in anderen Verpackungen (vom Muster her) aber "ja"
 
Zurück
Oben