Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich habe mal eine KURZE Frage an die Allgemeinheit zu den Maßen zu einem gestern im Aquariengeschäft entdeckten …
>> Sera LED Halter clear <<

Unter Umständen könnte ich ihn für meine LED Beleuchtung (andere Marke) benutzen.
Maße habe ich im www leider nicht finden können (was nicht viel zu bedeuten hat)
Primär geht es mir um die genauen Bohrungs-Ø zur Aufnahme der LED-Röhre.
Die übrigen Baumaße wären nur am Rande von Interesse, vielleicht.
Ich sah diese Halter bereits im Einsatz.

Ich bitte um eine kurze Antwort :sign: oder einen aussagekräftigen Link, wie ich ihn leider nicht finden konnte.

Nachtrag:

mass.jpg
Dieses orange markierte Maß wäre auch von Interesse.
 
Hi
Moins. Mal nebenher und sicher auch fix beantwortet. Hab ca 40-50 Neocaridina wildfarbene. Wenn die sich vermehren kommt doch sicher keine farbe wieder raus? Richtig?...
Es ist sogar so, dass Gene von Ur-Ur-Ur-Großeltern durchschlagen können! Ich hatte anfangs in meinem 10er-Cube Nachwuchsfarben, die keinem direkten Elterntier entstammten. Deshalb: Zuschauen und wundern... :-)
 
Primär geht es mir um die genauen Bohrungs-Ø zur Aufnahme der LED-Röhre.
[…]

Nachtrag:

mass.jpg

Dieses orange markierte Maß wäre auch von Interesse.
Jetzt konnte ich nicht auf eine Antwort warten. Vielleicht hat auch keiner von euch eine Sera-LED Leiste mit den gezeigten Haltern?

Ich also mit einem Messschieber rein in den Aquarien-Laden, wo ich den Halter entdeckte.

:hurray: Der Bohrungs-Ø für die LED-Röhren passte wie die Faust aufs Auge (wie dafür gemacht)
:heul: Aber das markierte Längenmaß passte leider überhaupt nicht. Das wäre aber auch ein großer Zufall, weil für den Längenunterschied meiner Leuchte und meinem Becken wird es nicht automatisch was passendes geben. Hätte ich eine Sera-Leuchte, hätte man da mehrere Zentimeter Spielraum gehabt.

:cool2: Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben, wenn man sich so ein Styling einbildet.

Lösung.jpg
Die Bügel sind für meinen Gebrauch viel zu lang.
Ich habe aber schon einen Plan, wie ich das Acrylglas nacharbeite.

Jedenfalls kann ich meine Leuchte jetzt genauso vor und zurück schieben wie vorher, aber ich kann jetzt auch die Leuchte frei schwenken, damit immer das Licht gleichmäßig über das Becken verteilt wird.
 
Huhu,
nur eine schnelle Frage, bevor ich meinen ganzen Garnelenstamm auslösche. Cyanocrylat ist doch für Garnelen ungefährlich, ich kann also gleich Pflanzen anbringen und nach dem Trocknen direkt wieder ins Aquarium geben, oder?
 
Hi, ich möcht mich einfach mal einklinken. Also gleich vorweg, was Cyanocrylat ist weis ich nich. Habs gegoogelt und bin auf sekundenkleber gestoßen. Fakt ist, wenn du diesen meinst dann gibts kein problem. Ich mach das seit jahren so mit dem kleber...ich lass das ganze immer über ausreichend trocknen, ehe ichs ins wasser tu.
Ich wüsste auch nicht das ein lebewesen gestorben ist, aufgrund des klebers. Das schließt garnelen mit ein.
 
Huhu, danke für deine Antwort! Benutze diesen Kleber Seachem Flourish Glue dann würde das hoffentlich kein Problem darstellen.
 
Ein spezieller Kleber aus der Aquaristikabteilung ist nicht notwendig, weil es das gleiche ist, wie handelsüblicher Sekundenkleber auf Cyanocrylat-Basis.
 
Huhu,
nur eine schnelle Frage, bevor ich meinen ganzen Garnelenstamm auslösche. Cyanocrylat ist doch für Garnelen ungefährlich, ich kann also gleich Pflanzen anbringen und nach dem Trocknen direkt wieder ins Aquarium geben, oder?
Wässern schadet nie...
VG Monika
 
Ok, danke für die Antworten :thumbsup:
 
Wassertester

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wassertester Tetra Test 6in1 oder anderen Mehrfach-Teststreifen? Taugen die was?
 
Meist werden sie Ratestäbchen genannt. Ich nutze die von JBL für's schnelle Überprüfen, wenn alles passt. Sonst habe ich Tröpfchen. Bei mir wurde oft ein erhöhter Chlorgehalt angezeigt, obwohl ich da alles in Ordnung war. (Quellwasser, überprüft mit Tropfen, die nichts anzeigten)
 
Bei mir wurde oft ein erhöhter Chlorgehalt angezeigt, obwohl ich da alles in Ordnung war. (Quellwasser, überprüft mit Tropfen, die nichts anzeigten)
Frag ich mich eh, wozu die das Chlorfeld mit dran gemacht haben...Wir sollten sowieso das Wasser abstehen lassen, weil es frisch aus der Leitung, je nach Gegend sonst sehr lebensfeindlich sein kann. Damit kriegt man auch andere Probleme gerade gezogen...
Ich hab im Mom wieder die EshA (hatte ich vor 35 Jahren immer), finde die sind genauer (mal das Leitungswasser mit Analyse zum vergleichen messen) und leichter abzulesen. Vorher hab ich immer die von JBL gehabt und gemocht...ist aber bei manchen Werten oft eine ganz andere Farbe angezeigt gewesen, als auf der Vergleichstabelle war...das fand ich immer blöd..zb. die KH
VG Monika
 
Googel mal nach Pulverbeschichtet, pro Boden 260kg.
Dazu dann eine Multiplexplatte oder 22mm Wasserfest verleimte OSB-Platten, mit Wasserbasierter Outdoor/Indoor Fensterlasur gestrichen.
Das hab ich 2x im Keller stehen..1x in der Querversion und einmal hochkannt.
VG Monika
 
Ne kurze Frage von mir:
Kann man die Brühe, die man erhält, wenn man getrocknete Blätter (z. B. Brennesselblätter) aufbrüht, auch ins AQ schütten?
LG Winni
 
Kann man, allerdings ist diese dann sehr nitrathaltig. Wenn das dein Ziel ist, hast du einen guten N-Dünger. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso die Blätter erst gekocht werden. Damit zerstört man sich alles an Mikrobiom, was im AQ nützlich sein könnte.
 
Ne kurze Frage von mir:
Kann man die Brühe, die man erhält, wenn man getrocknete Blätter (z. B. Brennesselblätter) aufbrüht, auch ins AQ schütten?
LG Winni
Warum nicht einfach die Tiere mit getrockneten Brennesseln füttern?
Dann hat man die Allumfassenden Nährstoffe der Brennesseln in den Mägen der Tiere und deren Hinterlassenschaften düngen die Pflanzen.
Besser gehts nicht. Brennesseln enthalten alle Nährstoffe, die Pflanzen brauchen im perfekten Verhältnis. Wer sein Gemüse oder Gartenpflanzen mal einen Sommer lang damit gedüngt hat, weiß wovon ich Rede...Die nützlichen Infusorien, die dabei aktiviert werden, tun ihr übriges. Wenn man sie nicht durch erhitzen killt, fördern sie sie im Aquarium und auch im Gartenboden die Vielfalt.
VG Monika
 
Moin, wenn man sich ein gebrauchtes Leeres Becken holt sollte man das auf planarien behandeln oder haften die ihre Eier eher an Pflanzen?

Und wenn ja geht das auch mit Eichenextrakt(hab ich noch rumliegen) ? Also mit Wasser befüllen, 2 Wochen warten dann mit Eichenextrakt den PH stürzen und das ganze nochmal wiederholen?
 
Die Eier von Planarien können überall anhaften. Außerdem überleben Planarien auch Trockenheit.
Die einzige Bekämpfungsmethode, die 100% sicher funktioniert, ist Panacur. Säure tötet die Eier nicht zuverlässig ab.
 
Zurück
Oben