Ich kann mich nicht erinnern, suche aber auch nicht uralte Beiträge durch.
In meinen Becken sind die Regler auf 23°C eingestellt, die Wohnzimmer-Temperatur liegt aber aktuell 24-25°C.
In der Nacht mache ich alle Fenster auf Durchzug und kam so
bisher immer wieder auf 22-23°C runter.
Tags über werden die Fenster geschlossen und wo die Sonne rein schaut verdunkelt. In den Becken werden NOCH die 24°C nicht überschritten.
Unsere Neubausiedlung ist sehr gut isoliert und wir haben eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Sollte es mehrere Tage deutlich über 30°C werden, müssen sich meine Fische und Garnelen halt auch mal an höhere Temparaturen gewöhnen. Bis ca. 27°C in den Becken hätte ich keine Bedenken.
Aber das Wasser nimmt nicht so schnell die Lufttemperatur an und wie gesagt, in der Nacht komme ich ja wieder runter.
Jetzt haben wir gerade ein starkes Gewitter mit einer Abkühlung von über 30°C auf 21°C.
Da wird die Balkontür geöffnet und ein großer Lüfter am Boden bläßt die kalte Luft von draußen rein. Die warme Zimmerluft drückt dann oben raus. Schau ma' mal,
wie weit es dann über Nacht wieder runter geht. Sollte es (wider Erwarten) zu kalt im Aquarium werden - auch kein Problem, dann arbeitet die Heizung wieder.