Hei, nochmal kurz zu den ungewaschenen Blättern.
Gestern habe ich zum Thema B12 recherchieren müssen, für jemanden aus der Verwandtschaft.
Dabei bin ich mehrmals darauf gestoßen, das Veganer ihren Vitamin B12 Bedarf über Bakterien an
ihren Vitamin B12 bedarf decken können..zb. hier
Wurzelgemüse und Wildpflanzen: Vitamin B12 für Veganer?
Nicht selten liest man auch, dass ungewaschene und ungeschälte Wurzelgemüse Vitamin B12 für Veganer enthalten sollten. Wird Wurzelgemüse (Möhren, Rote Bete, Petersilienwurzeln etc.) nicht gewaschen und auch nicht geschält, dann nimmt man zwangsläufig etwas Erde zu sich – und in Erde leben Mikroorganismen, die Vitamin B12 enthalten bzw. dieses produzieren.
Man könnte also auch täglich einfach ein paar Löffel Gartenerde essen – wem das zusagt. Nur weiss man natürlich nicht, was man da – neben Vitamin B12 und verschiedenen Kleinstlebewesen – sonst noch so zu sich nimmt und ob auch tatsächlich genügend Vitamin B12 enthalten ist.
Ähnlich verhält es sich mit
Wildpflanzen. Auch diese sollen ungewaschen verzehrt werden – heisst es – und enthalten dann auch noch die auf ihnen befindlichen Mikroorganismen.
Problem: Niemand kann sagen, wie viel ungewaschenes Wurzelgemüse und wie viele Wildpflanzen (oder wie viel Erde) pro Tag verzehrt werden sollten, um sich als Veganer mit ausreichend Vitamin B12 zu versorgen.
Quelle:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-quellen-fuer-veganer-ia.html
Ich wünsche den Veganern einen guten Appetitt, beim sandige oder lehmige Möhren knabbern

.
Das zeigt aber auch anschaulich, das ungewaschenes Gemüse doch noch wertvoller als gewaschenes sein kann.
Da fallen mir zb. die Tomaten aus dem eigenen Garten, die den ganzen Tag in der Sonne hingen. Die haben lauter so glitzernde Tröpfchen dranhängen, die einen unglaublichen Duft verbreiten. Wenn man sie wäscht, sind sie nurnoch halb so armoatisch. Als Kinder aßen wir die reifen Tomaten bei unserer Oma direkt von den Büschen, von der Hand in den Mund...das ist ein Geschmack meiner Kindheit, den ich niemehr vergessen werde.
Was warscheinlich mal wieder nur die Erbsenzählerfraktion interessieren wird

VG Monika