@DruckandPrint
Die Beleuchtung ist nunmal das Teuerste bei einem Aquarium. Entweder, du willst lichthungrige Pflanzen pflegen, dann benötigst du eine starke und auch kostenintensive Beleuchtung, oder du gibst dich mich anderen Pflanzen zufrieden und kommst günstiger dabei weg.

Ob man nun wirklich 40+ Lumen/Liter benötigt, oder ob es auch 30 tun, möchte ich hier nicht beurteilen, aber wenn dir 30 Lumen/Liter genügen, würde bei einem 30L Cube eine Aqualighter 1 für 80€ reichen.
Meiner Meinung nach geht es bei der Beleuchtung auch darum, wie tief dein Becken ist. die 30cm Wassertiefe bei einem Cube oder die 25cm Wassertiefe bei einem Scapers Tank sollten eigentlich für die meisten Leuchten keine Herausforderung darstellen. Die X Lumen/Liter Angabe, die man immer mal wieder liest, ist daher auch einfach nur eine Annäherung.
Ein Aquarium mit 20x20x70cm (LxBxH) ist deutlich schwerer zu beleuchten, wenn es um das Wachstum von Bodendecker geht, als ein 40x40x20cm Aquarium. Ich denke das sollte einleuchten. (Welch Wortwitz

)
Ich habe z.B. eine 5W Dennerle LED auf meinem 30L Cube und das MCC wächst - i.V.m. Co2 - super. Das sind keine 20 Lumen/Liter...