Moin,
puh, mal den Bericht gelesen... das klingt kompliziert. Zumindest wird meine kleine UOA das nicht schaffen.
Mischbettharzfilter ist eine Idee, dann wäre auch das erhöhte Fluorid aus dem Wasser zu bekommen. Um die Anschaffung einer großen UOA komme ich dann wohl nicht mehr herum
Macht mal 400 Euro Anschaffung plus X für Mischbettharzfilter und ca. 100 EUR Unterhaltskosten p. a. (Salz, Filter, Membran...)
PO4 ist bislang (habe stets kaltes Wasser getestet) bei 0,1mg/l aus dem Kran (Sera Tröpfchentest). Als der Wert im AQ mal bei 0,4mg/l landete, gabs Pinselalgen ohne Ende!
"Mein" Haus ist so etwa BJ 1960. Gelegentlich kommt braunes Wasser aus der Badezimmerleitung (ausschließlich in meiner Wohnung laut meiner Umfrage bei meinen Nachbarn), seit 6 Wochen kommt nun bei eben dieser Leitung hinzu, dass erhebliche Druckschwankungen vorliegen. In meiner sechsten Etage sollten 6,5 bar ankommen. Dem war auch so... inzwischen fällt der Druck gern auf 2,2 bar ab (meine UOA hat einen Manometer und der Zeiger tanzt fröhlich... bleibt gern ganz unten kurz über 2 stehen und so bekomme ich statt 190 l/d nur etwa 140 l/d aus der Anlage. Filter sind neu. Dass nebenbei der Wasserdruck oft soweit abfällt, dass mein Durchlauferhitzer nicht mehr richtig arbeitet und ich lauwarm duschen muss, ist nebensächlich... wenn auch zuweilen unangenehm.
Wasser für meine Aquarien, die nicht mit OW betrieben werden, entnehme ich aus der Küchenleitung, die per se nie mehr als 2 bar hatte. Das dauert, bis 3 Eimer voll sind!
Die Hausverwaltung zeigte sich bislang wenig interessiert, weil es a) nur mein Problem ist und b) eine Sanierung der Leitungen trotz 4 bis 5 Rohrbrüchen pro Jahr zu teuer und aus deren Sicht unnötig wäre.
Nein, ich ziehe nicht in Betracht umzuziehen, da ich mich sowas von zuhause fühle in meiner Bude. Bis auf die Wasserproblematik ist nämlich alles top.
Parallel habe ich den Hersteller der "Entkalkungsanlage" angeschrieben und warte auf Antwort.
Soweit lieben Dank für Eure Tipps.
Welche Konsequenzen (neben möglicher Algenplage) sind für meine Tiere zu erwarten bei Phosphaten um 1,32 mg/l?
@rob: Deiner Meinung nach wäre meine Panik eher unbegründet? Ich wünschte, dass Du Recht hast. Wasserchemie ist nicht meine Stärke... bin halt einfach mehr als besorgt.
LG
Tanja