Ein langes Bastelwochenende steht bevor
Fangen wir schon heute damit an. Dieser ominöse Tuning Luftfilter für die V-60. Mal schnell heute beim Motorradfuzzi vorbeigebraust und einen Delo-Luffi geholt. Ich habe den kleinsten genommen den es gibt (35-36mm). Mußte mir minutenlang eine Aufklärung anhören das dieser Filter nicht der StVO entspricht und ich ihn nicht im öffentlichen Staßenverkehr benutzen darf. Nachdem sich der Schlaumeier ausgek... hat, habe ich ihm glaubhaft versichert, das der Filter nur eine Luftpumpe für Garnelen tunen wird. Den Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen
OK, zu Hause angekommen nehmen wir erst mal Maß. Die Schlauchschelle brauche wir nicht, kann also in die Bastelkiste wandern. Das schwarze Teil neben der Schieblehre ist die original Abdeckung von der V-60. Diese werden wir so gut es geht ersetzen.
Das schwarze Katerchen paßt genau auf, ob ich alles richtig mache
Die Gummitülle des Luftfilters zerschneiden wir in 2 Teile. Und zwar genau so das an der Stelle die in den Filter geht. Den unteren großen Teil brauchen wir nicht mehr, nur das Teil das den Metallkragen des Filters abdichtet.
Es braucht nicht besonders schön sein, wir sehen davon nachher nichts mehr.
Dann gehts erst mal ans elektronische Zeichenbrett. Mein 3D-Drucker bekommt Arbeit. Wenn alles klappt, das soll das nachher so aussehen :
Es ersetzt quasi die komplette Abdeckung. Nur das jetzt oben (in dem Bild unten) der Tuning-Luffi angeflanscht wird.
Hier die erste Testversion (noch ohne das Schild) ob die Maße passen. Sieht gut aus
Sitzt, paßt, hat Luft und wackelt (nicht). Geht alles schön stramm drauf und paßt auch auf die Pumpe. Also drucken wir jetzt mal die endgültige Version.
Das Teil geht recht schwer in den Gummi rein. Ein Tropfen Salatöl leistete seinen Dienst. Aber es soll ja auch dicht sein und keine Nebenluft ziehen.
Jetzt wirds spannend. Paßt es auch auf die Pumpe ?
Jooo, Operation erfolgreich und der Patient lebt auch noch
Ich sage es euch, die Pumpe hat jetzt ungelogen mindestens 2PS mehr und liegt 10cm tiefer
Morgen gehts weiter mit Wasserpanschen (Eckventile tauschen und Spülbecken anschließen). Wenn ich das glücklich hinter mich gebracht habe wird die Küche endgültig fest eingebaut und dann kommen eventuell noch die beiden Kallax-Möbel mit den Arbeitsplatten dran. Mal sehen wie weit ich komme.
Thomas