Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Ins Schlafzimmer kommt mir keine Kamera :P :hehe: :pop:

Thomas
 
Neue Garnelen braucht die Anlage :hehe:

Blue Diamond :tt1:

AZVW2154.JPG


Einen ganzen Stamm habe ich bekommen :cool2: Müßten ca. 40 Tiere sein, in allen Größen und Alter.

SSGP2619.JPG


Agiles Volk, gleich ans Futter gegangen. Da ist was los in dem Becken :)

REVT2642.JPG


Thomas
 
Hi Thomas,
Man is dat schön bei dir zuhause.
Und die Diamanten leuchten so schön.
 
Nun, gehen wir doch mal "durch" die Becken :D

Aber bevor ich hier unkommentiere Fotos rein schmeiße. Es wundert mich wie unterschiedlich sich die Becken doch entwickeln. Obwohl sie fast alle gleichzeitig aufgesetzt worden sind und nicht viel anders behandelt werden, entwickeln sie sich fast komplett unterschiedlich. In einem Becken ist noch die Algen- und Bakterienblüte, in anderen ist das Wasser trüb und braun von dem Seemandelbaumblatt. Wieder andere sind gut veralgt, ein paar verrmulmt, andere wiederum glasklar ...

Fangen wir mit den Tylos an. Meine Orangen haben schon viele Babies produziert, die Alttiere sind aber eher träge und bewegungsfaul.

BNLA5821.JPG


Die "lustlosen" Goldpunkt. Zwar aktiver aber an Nachwuchs denken sie nicht :(

IXDY2624.JPG


Meine 3 Mini-Tylos. Leider sind von den 17 gekauften nur ganze 3 übrig geblieben. Da dauert es sicher lange bis sich, wenn überhaupt, Nachwuchs einstellt.

BQND6032.JPG


Kommen wir zu den Garnelen, genauer gesagt zu den Bees : Blue Bolt

HXVO0862.JPG


2 einzelne Red Bolt

FWWU2353.JPG


Skunk-Mischer "rot"

OZOB4300.JPG


Skunk-Mischer "schwarz"

BGZA4962.JPG


Pinto-Mischer (nur rote)

IKOM3864.JPG


"Ringelsöckchen", vermutlich PRL ?

OUIZ7503.JPG


Blue Jelly im Nebel :D Wer suchet, der findet :o

EHNC1413.JPG


White Pearl

CVKV7024.JPG


Und meine neuen Blue Diamond

CKPW7958.JPG


Die Anzahl der "sichtbaren" Tiere spiegelt längst nicht den tatsächlichen Besatz wieder. Also Beispiel bei den BDs sind 40 Tiere im Becken, sehen tut mal allenfalls mal 10 Stück. Wo sie sich nur überall verkriechen :confused:

Wer mitgezählt hat, dem ist vielleicht aufgefallen das es nur 12 Becken sind. Die restlichen 3 blubbern noch leer vor sich hin. Bloody Mary's und Yellows (ohne Rückenstrich) wären noch fein. Mal sehen was ich so bekomme.

Ach ja, und eine zweite große UOA (Direct-Flow mit 600GPD) gabs heute auch noch. Das geht ganz schon ins Geld :rolleyes: , aber die Kanisterschlepperei mache ich nicht mehr so gut mit, man wird ja nicht jünger :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde :

Wie füttert ihr in den Zuchtbecken ? Ja, schon klar, Deckel auf und reinschmeißen :hehe:

Bisher gibts nur Blättchen, einmal die Woche etwas "Fastfood", also Sticks oder so'n Zeuchs, 2 Mal die Woche BacterAE. Und bis jetzt täglich etwas Tonmineral weil ich gelesen habe das Soil am Anfang die Mineralien ganz schön bindet.

Und noch eine Frage :

Neue UOA, mit neuer nachgeschalteten Mischbettharzpatrone. Ich lese immer wieder das da eventuell das Wasser zu sauer raus kommt. Eigentlich müßten doch die Mineralien das augenblicklich kompensieren. Stimmd das ?

Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich habe nach meiner UOA auch einen
Vollentsalzer. Jedoch habe Ich noch keinerlei PH Probleme gehabt. Der Soil bei mir senkt den PH sogar noch etwas weiter. Mit 6,2 aus dem Vollentsalzer und im Becken geht es dann nochmal auf 5,6 runter.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Uiii, 5,6 ist schon heftig :o

Ich habe so ca. 6,3 +/- 0,2.

Allerdings muß ich gestehen, ich habe noch nie das UOA-Wassser direckt nach der VE-Patrone gemessen. Kann man das überhaupt ? Mißt man de nicht mur Mist ?

Thomas
 
So in etwa Thomas.

Ist schwer da genaues zu messen.
Aber mit 6,2-6,3 ist den PH Wert doch klasse.

Bei mir geht der wegen dem ADA und dem CO2 noch so in den Keller.
Bleibt da dann aber sehr stabil.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Neue UOA, mit neuer nachgeschalteten Mischbettharzpatrone. Ich lese immer wieder das da eventuell das Wasser zu sauer raus kommt. Eigentlich müßten doch die Mineralien das augenblicklich kompensieren. Stimmd das ?

Hi Thomas,
das Mischbettharz gibt nichts ans Wasser ab, das das Wasser per se "ansäuert"! Dass der PH hinter dem Mischbett jedoch niedriger ist als ohne Mischbett ist so. Wie sauer das Wasser ist hängt davon ab, wie rein das Wasser schon ist, das ins Mischbett rein fließt. Wird dem karbonathaltigen Wasser die Härte entzogen, wird CO2 freigesetzt. Kommt vorne Wasser mit einer nachweisbaren KH rein, ist also im Permeat auch CO2 enthalten, das erstmal ausgetrieben werden sollte. Da die Osmoseanlage jedoch schon einen Großteil der Härte entfernt, ist der Effekt nicht mehr so hoch wie es bei einem Vollentsalzer der Fall wäre. Ich bekomme aus meiner Osmoseanlage einen Leitwert von ~10uS/cm und hinter dem Mischbett noch 2uS/cm, der PH ist niedrig, aber noch im vertretbaren Rahmen um 5,5-6,0.
Pro 1°dH an KH das entfernt wird wird 16mg/L CO2 frei (Zahlen ohne Gewähr), das ist bei einer Rest-KH unter eins nicht mehr groß relevant und schnell ausgetrieben.
Wenn du allerdings einen großen Wasserwechsel vor hast würde ich das Wasser kurz zwischenlagern und durchlüften oder dies zumindest im Aquarium tun.
 
OK; jetzt weiß ich wenigstens warum das Wasser sauer werden kann.

Hmmm, das restliche "Altwasser" im Becken enthält doch genügend Mineralien so das es sofort neutralisiert wird. Ich verstehe den Hype um die Sache nicht :confused:

Thomas
 
nun mit einer UOA davor geschaltet ist es ja auch kein Problem, aber wenn du jetzt einen Vollentsalzer direkt an dein Leitungswasser, das mit KH14 aus der Leitung kommt. Da entsteht dann eine ganze Menge CO2 und das wird auch nicht durch verschneiden mit dem Altwasser besser.
Fazit: alles Gut :)
 
Hab mir heute so einen kleinen Makrolinsenaufsatz fürs Daddelföhn gegönnt. Nun ja, teuer waren die 3 Linsen nicht, aber ich habe auch nicht das billigste genommen ;)

Fangen wir mal mit was fast unbeweglichem an :hehe:

IMG_5289.JPG


Ist gar nicht so einfach den sweet Spot und die Schärfeebene zu finden :eek:

Auch erkennt man prima das die Linse zum Rand hin mächtig verzerrt. Das Set besteht aus einem 7x, 14x und 21x Makro. Für meinen Geschmack ist das 7x Makro schon fast zuviel. Mit den anderen wurde es nur noch schwieriger das Bild scharf zu bekommen :(

OK, mal ein paar Garnelen. Aus ca. 25 Fotos sind die 3 hier wohl einigermaßen brauchbar. Das blöde ist, die Biester halten nicht still :mad:

IMG_5296.JPG


IMG_5297.JPG


IMG_5299.JPG


Naja, ganz OK, auch wenns nicht so einfach ist. Aber immerhin besser wie ohne die Linse. Muß mal schauen ob ich was passendes auch für meinen Foto finde. Wobei der noch ein kleineres Display hat :faint:

Thomas
 
Habe eben mal wieder die Kamera gezogen ;)

Interessant, wie dunkel meine Blue Diamond doch werden. Ich habe mir sagen lassen das es nur wieder ein Synonym zu Blue Dream ist. Was die Verkäufer nicht alles machen um den Verkauf zu steigern :nono:

IMG_5322.JPG


Es folgen wieder unkommentierte Fotos aus der Handy-Möchtegern-Makro-Ecke :hehe:

Einige gelingen ja ganz gut, andere wiederum taugen nur für den elektronischen Mülleimer. Interessant auch das einige Garnelen sich wohl gerne ablichten lassen, andere nur rumzappel. Soll ich jetzt einen Vergleich zu der Spezies Homo Sapiens ziehen ?

IMG_5320.JPG


IMG_5326.JPG


IMG_5327.JPG


IMG_5328.JPG


IMG_5329.JPG


IMG_5335.JPG


IMG_5331.JPG


IMG_5330.JPG


Thomas
 
Interessant, wie dunkel meine Blue Diamond doch werden. Ich habe mir sagen lassen das es nur wieder ein Synonym zu Blue Dream ist. Was die Verkäufer nicht alles machen um den Verkauf zu steigern :nono:
Ich würde sie auch als Blue Diamond bezeichnen wegen der dunkleren Stellen, Blue Dream sind da eher einheitlich blau ohne Schattierungen, so ist es jedenfalls auch bei meinen Stämmen, und auch bei anderen habe ich das schon so gesehen.


LG Norbert
 
Aha ! Wieder was gelernt :sign:

Thomas
 
Morgen Thomas,
die Clado ist dir schon aufgefallen?
Grüße
Julian
 
Jupp, die kommt von dem Moos. Finde ich aber erträglich und das Becken sieht dann nicht so steril aus. Kann mir denken das die Jungtiere da auch ganz gern drin sin ;)

Alles fein, in einem Zuchtbecken ist das Nebensache.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir wollte es aber nicht unerwähnt lassen - würde es dennoch versuchen abzusammeln
 
TWW im Garnelenzimmerchen. Ganz schöne Schufterei, auch mit einer 600GPD Directflow UOA. Hat mich 5 Stunden gekostet, aber ich wolle es ja so ;)

EDSD0761.JPG


Und Julian, ich habe die Clados abgesammelt, aber die Algen an den Scheiben blieben dran, ist gutes Beifutter.

Thomas
 
Zurück
Oben