Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelenbecken von R2Pre2

Hi,
das Malili-System ist ein "ancient lake", gehört also zu den wenigen Seen auf der Welt, die 1 Million Jahre+ alt sind. Ich wüsste auch nicht, was die Eiszeiten für einen Einfluß auf den Calciumgehalt des Wasser in einem See auf einer Insel haben sollten.
Dass es kein Calciumbicarbonat in Pulverform gibt hatte ich ja schon mal erklärt. Dass Du es immer wiederholst macht es nicht richtiger.
Grüße
Jens

Hi

welchen Einfluß die Eiszeit hatte ? ... das im Eis gebundene Wasser fehlt wo anders ! und Wasser verdunstet bleiben die Mineralien im Wasser zurück dh der Wert steigt dadurch an ... der Meeresspiegel lag um mehr als 100Meter tiefer als Heute ... und du meinst es hätte auf einen Süßwassersee keinen Einfluß ? ... in Afrika waren die Ostafrikanischen Seen wie Malawie & Tanganjika fast vertrocknet ! dh nur rest Tümpel waren noch übrig ...

und was das "Calk"Pulver angeht von RedSea habe ich ja nun schon mehermals erklärt ! ...
aber für Dich gerne nochmal !
es steht so auf der Packung von RedSea "Reef Success Calk" drauf:
"The Ultimative Calcium & Bicarbonate Supplement For Superior Reef Growth"
auf Deutsch steht dann da noch:
" Die überragende Alternative für Kalkwasser,Kalziumreaktor oder Kalziumchloridzusatzpräparat"

und es ist ein sich sofortlösliches Pulver welches für paar Minuten das Wassr "weißfarbend" trübt bevor es wieder Glasklar ist
wenn ich es in ein Becher außerhalb des AQ´s mit Wasser ansetze schäumt dies auch kurz und kräftig auf ...
 
Hi

welchen Einfluß die Eiszeit hatte ? ... das im Eis gebundene Wasser fehlt wo anders ! und Wasser verdunstet bleiben die Mineralien im Wasser zurück dh der Wert steigt dadurch an ... der Meeresspiegel lag um mehr als 100Meter tiefer als Heute ... und du meinst es hätte auf einen Süßwassersee keinen Einfluß ? ... in Afrika waren die Ostafrikanischen Seen wie Malawie & Tanganjika fast vertrocknet ! dh nur rest Tümpel waren noch übrig ...

und was das "Calk"Pulver angeht von RedSea habe ich ja nun schon mehermals erklärt ! ...
aber für Dich gerne nochmal !

Ok. Glückwunsch. Dann bist Du als einziger Mensch auf der Welt in Besitz von trockenem, pulverförmigem Calciumhydrogencarbonat, welches beim Rest der Menschheit chemisch-physikalisch unmöglich ist.
Grüße
Jens
 
Fein, kömma diese Kreisdiskussion da in diesem Thread bitte lassen? Danke.

Abgesehen davon, Samstag ziehen 10 Kardinalsgarnelen bei mir ein ^^

LG
 
Hi!

Noch was Neues, sogar vorm Garneleneinzug ^^
Anscheinend war eine der Tylos die ich bekommen habe bereits trächtig, zumindest hab ich heut ne Nachwuchs Tylo im Becken entdeckt. Was mich natürlich besonders freut is auch as sie wunderschön gelbe Fühler hat.

attachment.php


Zum Größenvergleich, der Kies hat ne Körnung von 1-2mm.

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Tylomelania 2010-02-10 002.JPG
    Tylomelania 2010-02-10 002.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 212
Da sag ich mal! GZ;)

War bei meinen Minitylos auch so habe 4 gekauft und nach 1 Woche hatte ich 6!:D
 
So, ab heut al ne kleine Idee umgesetzt die ich wo abgekupfert hab ^^
Mooskugeln auseinandernehmen und aufbinden, wo immer man möchte
icon_wink.gif


attachment.php


Schaut irgendwie nett aus finde ich ^^ Und morgen kommen die Garnelen.

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Moos 2010-02-12 001.JPG
    Moos 2010-02-12 001.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 370
Hi!

Jetzt wars endlich soweit, heute sind 10 Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli) bei mir eingezogen:

Im Eimer und eben unter Stress zeigens interessante Farben, von rot über blau bis hin zu schwarz.

attachment.php



Die Garnelen im Aquarium. Im Blitz schauns heller aus als sie zur Zeit sind. Die fotos sind leider nicht allzu gut, der Winkel war eher sehr ungünstig, aber bei Gelegenheit gibts bessere, das muss fürn Anfang reichen ^^

attachment.php


attachment.php


edit: eine hat sich doch hervorgetraut ^^

attachment.php


LG Matthias!
 

Anhänge

  • Caridina dennerli 2010-02-13 002.JPG
    Caridina dennerli 2010-02-13 002.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 347
  • Caridina dennerli 2010-02-13 003.JPG
    Caridina dennerli 2010-02-13 003.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 344
  • Caridina dennerli 2010-02-13 004.JPG
    Caridina dennerli 2010-02-13 004.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 344
  • Caridina dennerli 2010-02-13 006.JPG
    Caridina dennerli 2010-02-13 006.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 341
Wie du schon vorhin beschrieben hattest sehen sich wirklich ziemlich blau und hell aus. Und das Becken sieht auch richtig gut aus^^

Gruß Alexander
 
Hi!

Ja, das ist aber reine Stressfärbung. Das Foto war ganz zu Beginn ausm Beutel in den Eimer. 2 Stunden danach warens wieder rot, beim ins Becken geben plötzlich wieder schwarz ^^

LG
 
Nachgezählt, bislang sind alle Tiere noch da, keine Ausfälle. Verstecken sich gern zwischen den Steinen in Spalten und unter kleinen Überhängen, aber meist irgendwie in der Gruppe.

LG Matthias!
 
Tolle Idee mit der Wurzel...
Magst du mal ein Bild der Wurzel im Wasser einstellen?

LgFelix
 
Sry, hab mir nicht die Mühe gemacht die Scheiben zu reinigen ^^

attachment.php


Einfach Mooskugeln auseinandernehmen und mit Anglerschnur aufbinden.

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Moose 2010-02-14 001.JPG
    Moose 2010-02-14 001.JPG
    102 KB · Aufrufe: 322
Nachwuchs Tylo (wenige Tage alt) und das wahrscheinlich dazugehörige Muttertier:

attachment.php


LG Matthias!
 

Anhänge

  • Tylomelania 2010-02-14 001.JPG
    Tylomelania 2010-02-14 001.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 290
Ok, hab einen Ausfall zu verzeichnen, den andern Tieren gehts scheinbar gut, hab zumindest 6 verschiedene Exemplare zählen können. Diese Tiere sind dunkelrot gefärbt und verhalten sich ganz normal.
Häutungen gabs auch schon ein paar, wenn die Ausfälle so minimalö bleiben kann ich eh zufrieden sein.
Bei Gelegenheit stock ich dann den Bestand wahrscheinlich um weitere 10 Tiere auf.

LG Matthias!
 
Update: Erster Wasserwechsel (mit angepasstem Wasser auf KH5 und 28 Grad) seit die Garnelen da sind. Keine sichtbaren weiteren Ausfälle. Auf die Schnelle konnte ich zumindest 4 Tiere ausmachen die alle topfit zu sein scheinen. Wenns weiterhin so gut läuft werd ich in ein paar Wochen/Monaten den Bestand aufstocken.

LG Matthias!
 
Hi!

Mal ein einigermaßen brauchbares Bild ^^ Und ja, meine kardinalsgarnelen sind alles so dunkel ;-)

attachment.php


LG Matthias!
 

Anhänge

  • Caridina dennerli 2010-02-21 002.JPG
    Caridina dennerli 2010-02-21 002.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 197
Hi

bei meinen sind auch paar solch dunkle Tiere bei ... genauso wie auch paar recht blase Tiere bei sind ... ist mir aber egal so kann ich sie bei der "Volkszählung" besser auseinander halten ;)
 
Naja, genaue Volszählung ist eh so gut wie nicht möglich da einige Tiere immer unte4r den Steinen in Hohlräumen hocken. Das ist halt der Nachteil bei der zerklüfteten Lava, aber sicher besser für die Tiere ^^

LG
 
Hi!

Kann mir wer sagen wie groß Nachzuchttiere von den Kardinalsgarnelen eigentlich sind? also ich mein ganz frische bis wenige Tage alt.
Und wie erkenn ich am besten eitragende Weibchen? Ich weis, etwas seltsame Frage vielleicht, aber die Tiere sind klein und dunkel gefärbt, da stell ich mir das schwierig vor, vielleicht gibts ja einen Trick oder so.

Jedenfalls hab ich gestern auch das zweite Nachzuchttier von den Tylos entdeckt, diesmal leider ohne gelbe Fühler, also ne normale gemmifera.
Werd mal abwarten bis ne gewisse Menge vorhanden ist und dann selektieren gehn.

LG Matthias!
 
So, zumindest eine weitere leiche entdeckt und mindestens 2 lebende Tiere. Ist aber schwierig diese auszumachen da sie sich sehr gut verstecken. PH ist hoch auf 8,4.

LG Matthias
 
Zurück
Oben