Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelenbecken von R2Pre2

Ps: Schönes Tier!;)

Hi

wenn ich ehrlich sein soll das Tier gefällt mir überhaupt nicht! dh das Haus hat schwerste Korisitionsschäden ! ...

ich halte meine Tylo´s bei einer (echten) KH von über 10°dKH dh ich härte das Wasser gezielt auf (mit RedSea "Calk" Pulver) ... seit ich sie so halte haben alle Nachkommen(Jungtiere) perfeckte Häuser ...
 
Hi Rudy!

Du härtest auf? und das bei eurem Betonwasser? Ich hab die Tiere bei einer KH von 4-5 seit gestern abend wie gesagt. wäre eventuell noch ne Möglichkeit separat Kalk anzubieten, aufhärten werde ich sicher nicht, da kommen ja auch noch die Garnelen mit dazu.
Die Schnecken müssten das eigentlich leicht verkraften, Hab auch die Nachzuchttiere dieser Schnecken gesehen, die schaun dann wieder super aus.

LG Matthias
 
Hi

wenn ich ehrlich sein soll das Tier gefällt mir überhaupt nicht! dh das Haus hat schwerste Korisitionsschäden ! ...

ich halte meine Tylo´s bei einer (echten) KH von über 10°dKH dh ich härte das Wasser gezielt auf (mit RedSea "Calk" Pulver) ... seit ich sie so halte haben alle Nachkommen(Jungtiere) perfeckte Häuser ...



Ich glaube, dass die Schnecken in ihrer natürlichen Umgebung auch Korrosion an ihren Schneckenhäusern haben und deshalb würde ich das Tier nicht als häßlich abstempel.
In den Seen liegt die Kh auch bei maximal 6 soviel ich weiß...

wäre eventuell noch ne Möglichkeit separat Kalk anzubieten

Ich bin der Meinung, dass das nur beim Aufbau des Gehäuses hilft, es wird aber nicht die Korrosinsschäden verhindern.
 
Hi

meiner Meinung nach liegt es 1. an der hohen Haltungstemperatur und 2. an einer zugeringen echten KH !
wir ermitteln die SBV/KH und nicht die echte KH ! dh unsere Tropfentests für KH können nicht unterscheiden zwischen SBV/KH und der echten KH ... Schnecken & Co benötigen aber die echte KH ! um ihre Häuser aufbauen zukönnen ...

Schnecken die bereitz schwere Korisitionsschäden haben wirste damit nicht wieder dazu bringen perfekte Häuser zuhaben aber ihre Nachkommen werden davon was haben ...

Betonwasser : naja ohne Zugabe fällt die KH innerhalb einer Woche (von TWW zu TWW) um 5-6°dKH ab es sind einfach zuviele Schnecken (vorallen Apfelschnecken aber auch Tylos dürften es mittlerweile fast 50stk sein) in diesen AQ drin ... von den RedSea "Calk"Pulver benötige ich ~1g täglich bzw 7g in der Woche um die KH bei um/über 10°dKH zuhalten ...
 
Hi!

Wie auch immer, aufgehärtet wird bei mir nicht (KH), allein schon wegen der Garnelen die einziehen werden. Wenn die ersten Nachkommen da sind werd ich eh sehen wie sie sich entwickeln.
Aber selbst mit diesen Gehäuseschäden scheinen die Tiere super zurecht zu kommen.

LG Matthias!
 
Hi

wenn ich ehrlich sein soll das Tier gefällt mir überhaupt nicht! dh das Haus hat schwerste Korisitionsschäden ! ...

ich halte meine Tylo´s bei einer (echten) KH von über 10°dKH dh ich härte das Wasser gezielt auf (mit RedSea "Calk" Pulver) ... seit ich sie so halte haben alle Nachkommen(Jungtiere) perfeckte Häuser ...

Hi,
schau Dir mal Bilder von wilden Tylomelania-Schnecken aus den Malili-Seen an, z.B. in diesem Artikel.
Alle Tiere aus den Seen haben diese "Schäden".
Ich denke daher nicht, das man zwingend etwas tun muss um "perfekte" Schnecken zu bekommen.
Eine gewisse Kalkzufuhr ist in einem dichte besetzten Becken jedoch sicherlich sinnvoll. Allerdings ist dafür der Kalziumgehalt entscheidend, nicht die KH, also die Hydrogencarbonat-Konzentration. Es spricht meiner Erfahrung nach auch nichts dagegen einfachen Kalk, also Kalziumcarbonat, z.B. Schlämmkreide zu verwenden, welche in den üblichen Mengen GH und KH nicht nennenswert beeinflusst, speziell bei pH-Werten um 8.
Grüße
Jens
 
Hi,
schau Dir mal Bilder von wilden Tylomelania-Schnecken aus den Malili-Seen an, z.B. in diesem Artikel.
Alle Tiere aus den Seen haben diese "Schäden".
Ich denke daher nicht, das man zwingend etwas tun muss um "perfekte" Schnecken zu bekommen.
Eine gewisse Kalkzufuhr ist in einem dichte besetzten Becken jedoch sicherlich sinnvoll. Allerdings ist dafür der Kalziumgehalt entscheidend, nicht die KH, also die Hydrogencarbonat-Konzentration. Es spricht meiner Erfahrung nach auch nichts dagegen einfachen Kalk, also Kalziumcarbonat, z.B. Schlämmkreide zu verwenden, welche in den üblichen Mengen GH und KH nicht nennenswert beeinflusst, speziell bei pH-Werten um 8.
Grüße
Jens

Hi

zur "Calkversorgung" nutze ich "Calziumbicarbonate"(Meerwasseraquaristik) und diese gehören zur echten KH ...
und weil Tiere in der Natur Aktuell nicht besonders gute Häuser haben ... naja wer sagt den das das Wasser in den Seen überhaupt das Optimale darstellen ? ... und kommt mir jetzt nicht mit Jahrmillionen von Evolution ! den vor nur gute 10´000Jahren war die letzte große Eiszeit zuende mit dessen wirkung aufs Weltweite Klima ...
 
Jedenfalls hier mal ne Gesamtansicht, sry, hab das Foto jetzt nicht besser hunbekommen, abends vielleicht gehts besser. Aber man erkent was.

attachment.php


Eine Wurzel im Hintergrund hat ein wenig javamoos bekommen, links auf der Lava liegt ein wenig Pelliamoos und die Filtermatte ist nun mit 2 Taxiphyllúmpolstern auf Drahtgitter (Nirosta) bestückt, mit nem Stück Nylonfaden einfach festgebunden.
Außerdem sind noch 4 kleine Mooskugeln drin.

Die Fronscheibe ist ein wenig bewachsen, aber die Tylos haben da schon durchaus ihre Fressspuren hinterlassen.

LG matthias!
 

Anhänge

  • Sulawesibecken 2010-02-05 003.JPG
    Sulawesibecken 2010-02-05 003.JPG
    47 KB · Aufrufe: 237
hey matthias tolles becken und tolle tylos.:)

gruß tom
 
Hi

zur "Calkversorgung" nutze ich "Calziumbicarbonate"(Meerwasseraquaristik) und diese gehören zur echten KH ...
und weil Tiere in der Natur Aktuell nicht besonders gute Häuser haben ... naja wer sagt den das das Wasser in den Seen überhaupt das Optimale darstellen ? ... und kommt mir jetzt nicht mit Jahrmillionen von Evolution ! den vor nur gute 10´000Jahren war die letzte große Eiszeit zuende mit dessen wirkung aufs Weltweite Klima ...


Naja man kann auch einen Menschen mit Anabolika vollpumpen um ihn besser aussehen zu lassen. Trotzdem ist es nicht das Beste für ihn...

Ein Schneckenhaus das am Ende korrodiert ist, hat keinen Einfluss auf das Leben der Schnecke... und somit keine evolutionere Bedeutung.
Es ist einfach nur der Teil des Gehäuses aus dem die Schnecke rausgewachsen ist und einfach nur noch hinter sich her zieht.

zurück zum Thema::D

Auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen... aber wenn du abends eins machst wird alles wohl besser zu erkennen sein.
 
Denk ich auch, hatte da zuviel gegenlich das direkt am fenster steht und zuviel umgebungslich bzw. spiegelungen. abends wirds dann besser ^^

lg
 
Hi

@ Enrico:zur "Calkversorgung" nutze ich "Calziumbicarbonate"(Meerwasseraquaristik)

Mich interessiert mal in welcher Form Du Calziumbikarbonat zusetzst? Es ist nur in gelöstem Zustand existent und fällt sofort als Calziumkarbonat aus, wenn das Wasser verdunstet, verdampft oder erhitzt wird (Kesselstein, Tropfsteine, Kalkränder an Aq Scheiben) Bei der Seewasseraquaristik kann man es mit CO2 aus Kalksplit herauslösen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang

es steht so auf der Packung von RedSea "Reef Success Calk" drauf:
"The Ultimative Calcium & Bicarbonate Supplement For Superior Reef Growth"
auf Deutsch steht dann da noch:
" Die überragende Alternative für Kalkwasser,Kalziumreaktor oder Kalziumchloridzusatzpräparat"

und es ist ein sich sofortlösliches Pulver welches für paar Minuten das Wassr "weißfarbend" trübt bevor es wieder Glasklar ist
wenn ich es in ein Becher außerhalb des AQ´s mit Wasser ansetze schäumt dies auch kurz und kräftig auf ...
 
Wie auch immer, hier eine etwas bessere Gesamtansicht des Beckens:

attachment.php


LG Matthias!

ps: noch was positives am rande, ein händler bei dem ich die garnelen beziehen werde hat fast nur noch eigene Nachzuchten rumschwimmen, konnte die Tiere selbst in Augenschein nehmen, alle topfit :)
 

Anhänge

  • Sulawesibecken 2010-02-06 001.JPG
    Sulawesibecken 2010-02-06 001.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 310
gefällt mir gut das becken....
viel glück beim besatz.......
 
Hi!

Danke!

Eins hab ich bereits festgestellt, das sehr lange Zeit lassen macht sich bereits bezahlt. (becken steht seit 23.12.) Es ist genügend Aufwuchs vorhanden, die werte sind absolut stabil, der Filter tut seine Arbeit und ich konnte ungestört kleine Korrekturen vornehmen ohne auf Tiere Rücksicht nehmen zu müssen.

LG Matthias!
 
Jetzt kann man wenigstens was erkennen!;)

Gefällt mir sehr gut dein Becken und hoffe, dass es bei dir mit den Tieren klappt!!!:)
 
Hi Matthias :)

Sehr schöne Becken has du da, Zeit ist bei Sulawesi sehr wichtig (nach meine Meinung)

Ich wünsche dir auch viel Spaß und glück mit deinen Tieren.
 
Hi

zur "Calkversorgung" nutze ich "Calziumbicarbonate"(Meerwasseraquaristik) und diese gehören zur echten KH ...
und weil Tiere in der Natur Aktuell nicht besonders gute Häuser haben ... naja wer sagt den das das Wasser in den Seen überhaupt das Optimale darstellen ? ... und kommt mir jetzt nicht mit Jahrmillionen von Evolution ! den vor nur gute 10´000Jahren war die letzte große Eiszeit zuende mit dessen wirkung aufs Weltweite Klima ...

Hi,
das Malili-System ist ein "ancient lake", gehört also zu den wenigen Seen auf der Welt, die 1 Million Jahre+ alt sind. Ich wüsste auch nicht, was die Eiszeiten für einen Einfluß auf den Calciumgehalt des Wasser in einem See auf einer Insel haben sollten.
Dass es kein Calciumbicarbonat in Pulverform gibt hatte ich ja schon mal erklärt. Dass Du es immer wiederholst macht es nicht richtiger.
Grüße
Jens
 
Zurück
Oben