Mephistopheles
GF-Mitglied
... dann schlage ich Dir vor, den von Dir verlinkten Artikel auch zu lesen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker angesehen zu werden, aber bei bestimmten Themen sollte man semantisch exakt formulieren:Die Tiere haben - aus medizinischer Sicht - eine angeborene Immuninsuffizienz.
Und ganz wichtig : die Tiere danach in Ruhe lassen ! Wir großen Menschen vor der Scheibe sind furchterregend und verursachen Streß, oder besser Todesangst. Kein Wunder wenn die ein oder andere Garnele einen Infarkt bekommt.
Das in-Ruhe-lassen bezog sich auf Neubesatz wo die Tiere sich mit der neuen Umgebung, dem neuen Wasser, der neuen Hardware, dem neuen Futter und der neuen Umgebung auseinander setzen müssen.Diesen Eindruck habe ich nicht! Im Gegenteil kommen die Tierchen nah an die Scheibe, wenn ich leicht auf den Unterbau klopfe: sie wissen, da ist Trudel-Fütterlie! Sogar wenn ich einen Finger ins Becken stecke, kommen sie neugierig aus dem letzten Eck: so konditioniert, weil jedesmal ein klein wenig Pudding dran klebt!
"Neugierig" stimmt da nicht immer und bei allen Bewohnern. Wenn ich meine Finger/Hände im Becken habe kommt meist ein Schmetterlingsbuntbarsch (ca.3cm) daher um mich zu verjagen.Sogar wenn ich einen Finger ins Becken stecke, kommen sie neugierig aus dem letzten Eck
Ist die angeborene bei Garnelen dann das "rudimentäre Immunsystem", nicht lernfähige ?Insuffizienz.
Die erworbene entspricht deiner Definition, die angeborene bedeutet "ein Defizit im Vergleich zu ..."
Da habe ich ja Glück gehabt.Korinthen kacken ist okay, wenn man es kann.
Das ist richtig, hat aber mit Garnelen nichts zu tun. Von angeborener Insuffizienz spricht man nur, wenn von der Normalfunktion der Art abgewichen (exakt nach unten abgewichen) wird.Die Medizin unterscheidet zwischen angeborener und erworbener Insuffizienz.
Falsch.Die erworbene entspricht deiner Definition, die angeborene bedeutet "ein Defizit im Vergleich zu ..."
Im Vergleich zu z.B. Fischen sind Garnelen Immuninsuffizient.
Süßwasser-Garnelen. Pflege-Einmaleins für filigrane Schönheiten (GU Tierratgeber), von von Chris Lukhaup
Wenn diese ganze Bagage nicht vorher ein Jahr in dem Becken gelebt und sich auch vermehrt hätte, wäre das mein erster Gedanke gewesen. So wie die Dinge liegen ist es wohl etwas komplizierter. Nun, ich der denke der Keim kam später dazu, hätte aber möglicherweise im "richtigen" Wasser nicht solche Auswirkungen gehabt.e schlechter die Lebensbedingungen (auch im Sinne von je höher der Stress), desto schwächer das Immunsystem - das ist nicht anders, als bei uns auch.
Ich dachte, die angeborene Immuninsuffizienz bezieht sich auf angeborene Effekte im artspezifischen Immunsystem? Und die erworbene auf sekundäre Effekte, die durch eine andere primäre Ursache verursacht werden (z.B. AIDS nach HIV-Infektion). Aber das Bezugssystem kenne ich immer nur artspezifisch.@Mephistoteles,
Die erworbene entspricht deiner Definition, die angeborene bedeutet "ein Defizit im Vergleich zu ..."
Im Vergleich zu z.B. Fischen sind Garnelen Immuninsuffizient.
Ich dachte, die angeborene Immuninsuffizienz bezieht sich auf angeborene Effekte im artspezifischen Immunsystem? Und die erworbene auf sekundäre Effekte, die durch eine andere primäre Ursache verursacht werden (z.B. AIDS nach HIV-Infektion). Aber das Bezugssystem kenne ich immer nur artspezifisch.