Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das tatsächlich so gang und gäbe ist, und hoffe, das hast du nicht genau so gemacht. Eigentlich ist allgemein bekannt, dass man Tiere nicht nur an die Temperatur, sondern vor Allem auch an die Wasserwerte gewöhnen muss, indem man langsam schrittweise immer mehr Wasser vom zukünftigen Becken in das Angleichgefäß zugibt. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, in was für Wasserwerten die vorher gehalten wurden, was du da mitbekommen hast beim Kauf.
Und wenn die neuen dann dank "ich schmeiß die jetzt einfach rein" mit ihrem Immunsystem schwächeln, erkranken und sterben (und dann komplett bakterienverseucht auch noch von den anderen gefressen werden oder irgendwo in der Ecke vergammeln), erhöht sich auch die Keimbelastung logischerweise ordentlich für alle. Unter Umständen auf ein Maß, dass dann halt auch das Immunsystem bisher gesunder Tiere überwindet.
Mit regulärem, langsamen Angewöhnen, wie ich es vor 20 Jahren als Kind gelernt habe,
Es gibt Leute, die wissen es besser und das ist gut so, weil man von denen lernen kann.
Und schön für die Tiere, wenn der neue Besitzer einen guten Mentor hat.
Was mich aber immer wieder von manchen fortgeschrittenen User auf Grund und Boden richtig ärgert, ist ihre Art wie sie Neulinge oder Themenneulinge für ihre Fehler regelrecht angeflaumen.
Die neuen Interessenten gehen mit guter Absicht in ein FACHgeschäft, nichts ahnend wie kümmerlich dort das Interesse ist, lassen sich wohlwollend beraten (der § 11x sieht das ja auch so vor), machen daraufhin mit Wirbellosen oder Fischen ihre Bruchlandung, sind selbst seelisch geschädigt (sie haben hoffnungsvoll in Neuland investiert und bekamen nur ein Desaster), suchen anderweitig Rat und bekommen dann diese Tonart zu hören:
"Man weiß doch ..."
"Das ist doch eigentlich bekannt ..."
u. ä. Vorwurf-Einleitsätze !!!
Nein, man weiß es nicht einfach so !!! - Punkt - Aus. Genauso wie man im Computer auch nicht einfach so weiß was gut ist und was nicht und wie es geht.
Und im allgemeinen Zoofachgeschäft (die meisten noch existierenden Geschäfte sind nun mal irgendwelche FN-, Gartencenter-, und Baumarkt-Filialbetriebe mit Zoofachabteilung) werden die Tiere NICHT ans Wasser gewöhnt !!! @Blues , wie kommst Du da drauf ???
Wenn der Großhändler kommt werden die Liefertüten mit Tieren ins Zielbecken gelegt, während der Einbuchung wird die Temperatur angeglichen und dann wird die Tüte unten aufgeschnitten. Die Neuen Tiere landen in einem Wasser mit Großanteil vorheriges Beckenwasser und der Restbestand an vorherigen Beckeninsassen bekommt eine dicke Tüte fremdes Wasser ins Gesicht geschleudert. Das ist in allgemeinen Aquaristikläden so üblich und zwar auch bei empfindlichen Fischen, jedweden Garnelen, auch mit Bees. @Blues , und wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann laß Dir den Lieferwochentag nennen und guck Dir das an. Hier bist nämlich Du der jenige, der keine Ahnung von der Realität hat. Das weiß man doch ... .
Beim einzigen Zoofachgeschäft mit Lebendtieren in unserer 65.000-Einwohnerstadt werden die N.davidi wegen ihrer Farbe getrennt. Nashorngarnelen und Bee oder Blaufußgarnelen, jeweils "Die Besonderen" werden in ein Becken entlassen - Punkt - Aus. Nicht-Wirbeltiere stehen meines Wissens nach nicht unter gesetzl.Schutz. Oder warum hilft niemand in diesen Geschäften den neuen, geschwächten Schnecken auf ihren Fuß und gäbe ihnen vielleicht bei wenig Strömung etwas Nahrung. Oder warum wird der Fuß einer Muschelschnecke durch hin- und herrütteln aberissen ? Weiß man als ausgebildeter Fachman doch, daß die Zeit brauchen zum Ablösen.
Und wenn man den Verkäufer/die Verkäuferin vorsichtig dauf aufmerksam macht, sind die teils selbst echt erschrocken, rennen spätestens an Feierabend zum Chef, geben tierlieb Alarm. Und komischer Weise sehe ich genau diese netten Verkäufer in Kürze nie wieder. Liegt wohl daran, weil sie das Maul auf gemacht haben,
Ich bitte allgemein darum, daß Neulinge mit Wissendurst nicht mehr so schwach von der Seite angepflaumt werden, sondern wie Menschen die Hilfe suchen behandelt werden. Sie fragen ja gerade weil sie ihr Problem nicht verstehen.
und ich bitte alle Neulinge im Fach, schaut Euch nach einem guten Grundwissenbuch um. Soviel muß ein Lebewesen einem Wert sein. Selbst Einsteigerbücher sind mehr wert als die Beratung in den meisten Zoofachhandlungen. Reine Wirbellosenhändler und auch wenige der wenigen echten, unabhängigen Einzelhändler sind da wohl sehr gut oder etwas besser. Aber auch da bin ich bei einem diesen Sommer entsetzt gewesen.
Und lebende Tiere werden nicht geschmissen oder sonstwie cool behandelt. Es sind schwache Lebewesen, die auf unsere Betreuung auf Leben und Tod angewiesen sind.