Get your Shrimp here

Ich Sc**** Drauf !!!

....eine Spinne die auf Scampis steht :rolleyes: in welchem Feinschmeckerrestaurant die wohl vorher gelebt hat :D

lg

Kerstin
 
Hallo alle zusammen!

Ich gucke grade schön nichts ahnend in mein Red Fire Becken und was seh ich im Moos ne Libelenlarve :mad: hab die sofort rausgeholt werde mich wohl jetzt mal dran machen das Becken leer zu räumen.....:(
Jetzt weiß ich auch wohin der ganze Nachwuchs ist denn ich in den letzten Tagen vermisst habe!!!!!
 
Hallo,

schaut mal bei dennerle aufs "Grünes Brett", die meisten Gelege von Libellen die man sich mit den Pflanzen einschleppt scheinen aus Sri Lanka zu kommen...

Ich hoffe Du erwischst sie alle Vanessa, viel Glück!
 
Hallo,

schaut mal bei dennerle aufs "Grünes Brett", die meisten Gelege von Libellen die man sich mit den Pflanzen einschleppt scheinen aus Sri Lanka zu kommen...

Ich hoffe Du erwischst sie alle Vanessa, viel Glück!


und soviel dann wieder zu den anderen Antworten die Libellen nicht um die "Ecke"zu bringen sondern in die Natur zu entassen. Soll jetzt die heimische Libelle der sri-lankischen weichen?
 
Hallo Peer,

genau aus dem Grund, habe ich da geschrieben, denn ich habe 100 Prozent Dennerle Pflanzen und so wie der ja auch schreibt, wenn Gelege dann nicht aus D, so habe ich das verstanden, wären es Libellenlarven aus Sri Lanka. Also wäre das in den Teich setzen eigentlich Faunenverfälschung.
 
und soviel dann wieder zu den anderen Antworten die Libellen nicht um die "Ecke"zu bringen sondern in die Natur zu entassen. Soll jetzt die heimische Libelle der sri-lankischen weichen?

Aufgrund dessen habe ich mal eine mail verfasst und an das Bundesamt für Naturschutz geschickt damit wir da endlich mal klarheit haben und das oben festpinnen können.

Bis heute (einen Monat her) keine Reaktion vom BFN
 
Ich hatte ebenfalls Kleinlibellenlarven im Cube und habe diese an einen Biologen weitergegeben der sich mit Libellen auskennt. Eingeschleppt wurden sie durch Pflanzen einer größeren Zoohandlungskette. Das waren aber laut Biologe definitiv einheimische Arten! In dem Zusammenhang bat er mich in solchen Threads auf einige Dinge hinzuweisen, was ich gerne mache:

- NUR einheimische Libellenlarven stehen unter Naturschutz! Libellenlarven die NICHT aus unseren Gefilden kommen daher nicht.
- Libellenlarven bitte NIE einfach so aussetzen! Kann unter Umständen mehr schaden als nützen.
- Wer die Libellenlarven nicht zuordnen kann (und das dürften die meisten sein) sollte diese an geeigneter Stelle vorzeigen / abgeben. Diese könnten sein: Geschäftsstellen des NaBu, evtl. Biologielehrer oder Biologen an einer Schule bzw. Uni oder auch bei Veterinärämtern. Denen sollte die Bestimmung möglich sein oder zumindest wissen die an wen sie sich wenden müssen.

Hi Christoph!

Als Lösung des Problems sagte er mir: Wenn es dann einheimische Arten sind, dann kann und soll man die problemlos aussetzen. In allen anderen Fällen gibt es humane Vorgehensweisen sie "um die Ecke" zu bringen. Es sei denn man hat einen erfahrenen Libellenliebhaber in der Nähe, der sie halten möchte und auch das entsprechende Equipment zur Verfügung hat. Dürfte aber eher der Ausnahmefall bleiben. Seine persönliche Vorgehensweise ist das Verfüttern der Tiere. Aber eben nur die ausländischen, da die NICHT geschützt sind.

Würde mich aber trotzdem interessieren was Du als Antwort bekommst! Sollte sich nichts tun, dann sollten wir die vielleicht mal mit mehreren Anfragen "nerven". Vielleicht kommt dann schneller eine Antwort. ;)
 
Hallo,

ich hatte auch massive Probleme mit eingeschleppten Libellenlarven.
Ich habe da letztes Jahr im Internet rumgesucht und es handelte sich bei mir sowohl um Kleinlibellenlarven als auch um Großlibellenlarven.

Das war 'ne ziemliche Aufregung und ich hatte fast nichts anderes mehr im Kopf. Bei allen mehr oder weniger unglücklichen Versuchen fiel mir am Ende nichts Besseres ein als jede einzelne Larve herauszufangen, wenn ich denn eine gesichtet habe. Meistens haben die sich im Javamoos versteckt. Das Javamoos ist bei mir immer irgendwodrauf befestigt bzw. festgewachsen. So habe ich dann nur das ganze Teil aus dem Becken gezogen und die Larven rausgepickt. Zum Glück konnte ich die Larven bei einem Nachbarn im Gartenteich aussetzen. Als es kälter wurde ging das natürlich nicht mehr so einfach, na ja.

Zum Glück hatte ich nur Verluste unter den kleineren Garnelen zu verbuchen. Der Bestand an sich war nicht gefährdet.

Irgendwann nach mehreren Wochen bzw. Monaten hatte ich es doch tatsächlich geschafft alle Larven rauszufischen. Neue Pflanzen habe ich mir dann für längere Zeit erst einmal nicht angeschafft...es ging auch so erst einmal.

Irgendwie hatte ich in der Zeit auch schon einen richtigen "Libellenlarvenblick" drauf und habe die auch immer gefunden. Meine Beobachtung galt zu dieser Zeit nur noch diesen "Dingern".

Also Ruhe bewahren und immer wieder rausholen sobald sich eine zeigt.

Viele Grüße
Little Jeannie
 
Habe mir vor ca. 8 Jahren mal Larven einer sehr großen Libellenart durch Pflanzen aus dem Wassergarten D... (Teichanlage) ins AQ geholt. Sie waren schon dabei, die Guppys anzugreifen. Ich habe sie rechtzeitig erkannt, rausgefischt und im eigenen Garten in das Wasserbecken gesetzt. Ob jemals "fertige" Libellen draus geworden sind, weiß ich nicht, weil ich sie nicht im Auge behalten habe.
Aber mit Pflanzen kann man sich die Larven ratzfatz ins AQ holen, wenn man Pech hat.

Wegen des Thementitels "Ich sch*** drauf" usw. - Leute, ich war auch erst etwas "geschockt", aber wenn jemand total verzweifelt ist und sich nicht mehr zu helfen weiß, kann es schon mal mit einem durchgehen. Schließlich will keiner machtlos dabei zusehen müssen , wie seine Fische oder Garnelen von Libellenlarven aufgefressen werden! Da kann man schon mal ausflippen.

In diesem Sinne, hoffentlich wird alles noch gut!
 
@jeannie: Danke für den Tip mit dem Javamoos....die zwei die ich bei mir gesichtet habe (wovon eine aller Wahrscheinlichkeit noch im Becken ist) hockten auch immer zumindest in der Nähe eines Moosbüschels....werde da vielleicht vorsorglich mal durch besagten Büschel saugen und schauen was dabei rumkommt. :):)
 
Zurück
Oben