Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo,
schaut mal bei dennerle aufs "Grünes Brett", die meisten Gelege von Libellen die man sich mit den Pflanzen einschleppt scheinen aus Sri Lanka zu kommen...
Ich hoffe Du erwischst sie alle Vanessa, viel Glück!
und soviel dann wieder zu den anderen Antworten die Libellen nicht um die "Ecke"zu bringen sondern in die Natur zu entassen. Soll jetzt die heimische Libelle der sri-lankischen weichen?
Ich hatte ebenfalls Kleinlibellenlarven im Cube und habe diese an einen Biologen weitergegeben der sich mit Libellen auskennt. Eingeschleppt wurden sie durch Pflanzen einer größeren Zoohandlungskette. Das waren aber laut Biologe definitiv einheimische Arten! In dem Zusammenhang bat er mich in solchen Threads auf einige Dinge hinzuweisen, was ich gerne mache:
- NUR einheimische Libellenlarven stehen unter Naturschutz! Libellenlarven die NICHT aus unseren Gefilden kommen daher nicht.
- Libellenlarven bitte NIE einfach so aussetzen! Kann unter Umständen mehr schaden als nützen.
- Wer die Libellenlarven nicht zuordnen kann (und das dürften die meisten sein) sollte diese an geeigneter Stelle vorzeigen / abgeben. Diese könnten sein: Geschäftsstellen des NaBu, evtl. Biologielehrer oder Biologen an einer Schule bzw. Uni oder auch bei Veterinärämtern. Denen sollte die Bestimmung möglich sein oder zumindest wissen die an wen sie sich wenden müssen.