Get your Shrimp here

Ich Sc**** Drauf !!!

Eine aussagekräftigere Überschrift hätte sicher mehr Sinn ergeben, als eine Zensierung. ;)

Libellenlarven kann man sich immer mal einschleppen mit Pflanzen. Dann muss man halt gründlicher und öfter in das Aquarium gucken, um sowas zu verhindern. ;)




Oha... ich erlaube mir mal zu behaupten, daß das Becken ständig beobachtet wird und auch noch in belebter Sichtweite steht. Libellen sind doch Ansitzjäger oder irre ich ?
Sie tarnen sich an Pflanzenstengeln und schwrirren leider nicht mit Spruchband durch's Becken :D

Ich habe übrigens seit Anfang 2008 keine einzige neue Pflanze mehr in das Becken gepflanzt. ( Und die war auch nicht aus dem Stadtpark :) )

Eigentlich wollte ich nur Mut machen beim Beseitigen des/der Jäger am heutigen Sonntag, da die Thread-Eröffnerin mehr als genervt schien.
Ein geplatztes Becken ist weitaus schlimmer...
 
Hi Ihrs,

nur mal so nebenbei:
da ich in Stuttgart wohne, mittendrin, und hier nicht grad das Libellen-Paradies existiert (lach), war ich mir echt sicher, daß mir DAS nicht passieren kann... zumal ich nur von privat Pflanzen "neu" bekomme. Nun weiß ich, daß die Larven über Monate in Blättern schlummern können... und man kann keinem verübeln, daß er net dauernd ins neue AQ glotzt, ob sich da evtl. Larven befinden.
Klar, man schaut schon aber ich hab gemerkt, wie unscheinbar die sein können.

Euch allen viel Glück und keine dieser Mitbwohner... es sei denn, man mag sie ^^

LG, Katja
 
Hallo.

Also das Thema gibts nun wirklich jede woche gut zwei mal. Ich schreib mal kurz ne Zusammenfassung anstatt auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Libellenlarven holt man sich normalerweise mit den Pflanzen aus den Geschäften. Wässern bringt da garnichts, weil die Larven auch nach Monaten erst schlüpfen können.
Anlockmittel gibt es anscheinend auch keins.

Am besten jagt man sie 2 Std nachdem das Licht aus ist oder kurz bevor es angeht.

Da die Pflanzen meist aus Asien kommen, darf man die Larven eigentlich nicht aussetzen, da sie ja eigentlich geschützt wären. Aber sicher weiß man das nie.
 
Hi nochmal,

@Arsat: ich hab seit Jahren keine Pflanzen aus Geschäften... nur von privat
2 H bevor das Licht angeht ist erstens kaum einer wach.. und wenn, dann sieht man sie net, weil sie schon satt sind ^^
Die Artgeschützten sind hier vollkommen irrelevant, da sie aus Asien oder sonstwo her kommen und hier sowieso nicht mehr als ein paar Tage überleben können.

LG, Katja
 
Hi,

Hi nochmal,
Die Artgeschützten sind hier vollkommen irrelevant, da sie aus Asien oder sonstwo her kommen und hier sowieso nicht mehr als ein paar Tage überleben können.
Und warum nicht? Weil sie die Sprache nicht verstehen?
Asien ist groß und in manchen Gegenden ist das Klima durchaus ähnlich mit dem hiesigen.
 
Hi Daniel,
ich kenn mich nicht besonders gut aus, daher hab ich auf den Link verwiesen. Jedoch ist die Chance, eine einheimische LL zu haben, recht gering ^^

VlG, Katja
 
Hallo.

Tja, du bist aber nicht die Regel. 99 % der Leute, die hier Libellenlarven haben, haben sie von Pflanzen die vom Händler kommen. Deswegen schrieb ich ja auch normalerweise. Man achte bitte auf die Grammatik :p

Da ich schon über 20 Larven gefangen habe ( aus verschiedenen Becken ), würde ich schon sagen, daß man sie fangen kann, wenn man eben einige kleine Dinge beachtet. Man kann ja, wenn man Larven hat, die Ausschaltzeiten verlegen. Das ist nun wirklich kein Akt, wenn man will geht vieles. ;)

Das es egal ist, kannst du gerne dem Bund Naturschutz sagen. Die Antwort würde mich brennend interessieren. Man sollte hier einfach nicht schreiben, was man mit den gefangenen Larven macht. Der vollständigheit halber sollte man schon erwähnen, daß zumindest unsere Libellenlarven unter Naturschutz stehen und wenn man hier schreibt man schmeisst sie immer ins Klo, daß sehr wohl zu Problemen führen kann, wenns jemand drauf anlegt. Es ist eben nicht 100 % klar woher die Larven kommen und es soll sich hier eben keiner um Kopf und Kragen reden.
 
Hi,

ich bin GANZ SICHER net die Regel ;-)
Ich sagte lediglich das, was mir ein Profi in Sachen Libellen mitgeteilt hat.
In dem Fall bei mir waren es keine Einheimischen und erst recht keine, die unter Naturschutz stehen... Aber egal, ich laß sie eh groß werden, hab nen entspr. Eimer.

Katja
 
also ich habe seit 10 oder 12 jahren mit aquarien zutun,.. mit meinen eltern hats angefangen,..

und ich hab auch noch nie was von liebellen im aquarium gehört genau wie scheiben würmer, planarien , hydras oder den ganzen zeugs..

ich denke sowas wird man sich wohl immer über die pflanzen einfangen..
die einen haben halt glück die anderen pech.. dann wechsel doch einfach deinen pflanzen"verkäufer"

gruß anja
 
Ich glaube eher das Aussetzen von Libellenlarven, die eventuell aus dem Ausland kommen, würde strenggenommen unter "Verfälschung der heimischen Fauna" fallen.
Tun würde ich es grundsätzlich nicht.
 
Hi,
"Aussetzen" wird die wohl keiner..

LG, Katja
 
Bevor wir hier eine Großdisskusion anfangen, sollten wir vielleicht ersteinmal auf Bilder warten oder :o
 
Hi,

könnt Ihr gern haben.., aber die findet Ihr auch in Google, ich hab da nix Neues.
Kann die schon posten aber wüßte net wozu..


LG, Katja
 
was fressen diese Larven eigentlich? Garnelenjunge habe ich gelesen....aber wie siehts mit anderen Lebewesen aus?`Bei mir ist ja noch nicht mal Besatz drin.....außer Blasenschnecken...aber, stehn die acuh auf dem Speiseplan der Larven?

Hab übrigens gerade mal das Licht im Becken "unvermittelt" angeschaltet und doch prompt wieder eine Larve auf einem Ast sitzen sehen....leider hab ich sie beim Absaugen nicht erwischt (dieses ansaugen mit dem Mund und dann Schlauch in den Eimer haut nicht immer beim ersten Mal hin).....grrr....aber den krieg ich noch :)
 
Denke, das Problem kommt von den fischfreien Becken. Normal sollten die doch Lebendfutter sein, nur hier haben sie keine Konkurrenz.

ich habe aber auch drei fischfreie becken laufen, und hatte das trotzdem noch nie...
 
also ich war den ganzen tag beschäftigt libellenlarven zu fischen und kotze von meinem sohn zu wischen aber das ist ein anderen thema.
ich habe auf alle fälle kleinlibellenlarven.
bei dem großen tier bin ich mir nicht sicher.
ich habe so an die 30 larven rausgefischt und ein anderes tier aber seht selben.

Edit by Tizian: Habe das Bild mal verkleinert angehängt
 

Anhänge

  • rq6g2srg.jpg
    rq6g2srg.jpg
    168 KB · Aufrufe: 107
Du hast das Forum gesprengt :D

Boah da schüttelts mich echt :( Hoffentlich fang ich mir nie so Viecher ein. Das Große ist eine Großlibellenlarve...
 
eindeutig....eine zukünftige Libellengeneration :P:P

groß sehen die ja ech noch fieser aus. :P:P Wie hast die denn alle gefangen? abgesaugt?
und liefen die bei dir trotz licht einfach so rum oder hast das licht ne zeitlang aus gehabt und dann "unvermittelt" angeschaltet?
 
Zurück
Oben