Get your Shrimp here

Ich Sc**** Drauf !!!

Hallole!

Ich hatte ebenfalls Kleinlibellenlarven im Cube und habe diese an einen Biologen weitergegeben der sich mit Libellen auskennt. Eingeschleppt wurden sie durch Pflanzen einer größeren Zoohandlungskette. Das waren aber laut Biologe definitiv einheimische Arten! In dem Zusammenhang bat er mich in solchen Threads auf einige Dinge hinzuweisen, was ich gerne mache:

- NUR einheimische Libellenlarven stehen unter Naturschutz! Libellenlarven die NICHT aus unseren Gefilden kommen daher nicht.
- Libellenlarven bitte NIE einfach so aussetzen! Kann unter Umständen mehr schaden als nützen.
- Wer die Libellenlarven nicht zuordnen kann (und das dürften die meisten sein) sollte diese an geeigneter Stelle vorzeigen / abgeben. Diese könnten sein: Geschäftsstellen des NaBu, evtl. Biologielehrer oder Biologen an einer Schule bzw. Uni oder auch bei Veterinärämtern. Denen sollte die Bestimmung möglich sein oder zumindest wissen die an wen sie sich wenden müssen.

Ganz nebenbei verstehe ich den Aufriss manchmal nicht. LL sind doch auch Tiere! Klar, sie nerven irgendwie bei den Garnelen im Becken, aber sie deshalb zu verteufeln... hmmm. Schonmal einer dran gedacht, dass die sich vielleicht auch einen schöneren Platz zum Leben vorstellen könnten? So ganz freiwillig sind sie ja nicht gekommen. Ich für meinen Teil nutzte den Zwischenfall dazu das Becken mal wieder neu zu machen. Ging übrigens fast so schnell wie diese Nachricht zu schreiben ;)

ich habe eine große futterpinzette und habe einfach geschick bewießen aber die große habe ich mit dem netz gefangen.

ich habe alles ausgeräut und alle pflanzen bis auf eine rausgenommen weil sie so gut verwurzelt ist.

die eine pflanze habe ich immer bewegt und dann sind die tiere raus gekommen mußte sie nur erwischen.
aber wegen der großen larve, sind da noch mehr drin?
ich habe nur die eine gefunden ist ja wenig oder?

Hi Nino!

Das ist so schwer zu beantworten! Ich hatte z.B. meine zwei KLL in einer 2-Liter-Vase mit einem 10 cm Stengel einer Cabomba zwischengeparkt. Frag aber nicht wie oft und wie lange wir teilweise sogar da drin suchen mussten um sie zu entdecken!

Für mich gabs nur eine Alternative: Pflanzen komplett entsorgen, Cube auswaschen, neuer Kies rein, neue Pflanzen rein (aus eigener libellenfreier Zucht *g*) und gut war. So konnte ich sicher sein, dass niemand ungebetenes mehr drin war. Selbst wenn Du nämlich alle Tiere gefangen hast, können immernoch Eier drin sein.

urks...pflanzen raus....becken auswaschen....das hört sich für mich ja bitter an....hab das becken doch erst vor drei wochen angeschafft da will ich das jetzt nich wieder ausräumen müssen... :(
ich glaube ich versuch da erstmal mit normalem fangen der situation herr zu werden...

Hi DJ ;)

Hast Du im Becken schon Garnelen? Wenn dem nicht so ist, dann könnte man darüber nachdenken eine zeitlang Fressfeinde einzusetzen ;) Die könnten dann den Job für Dich übernehmen.

Klar isses bitter alles rauszuwerfen! Bei mir war das ne Kurzschlussreaktion nachts um halb 2 *g* Wollte halt auf Nummer sicher gehen. Denke auch, dass man der Situation Herr werden kann. Allerdings haben mehrere Erfahrungsthreads aus diesem Forum gezeigt, dass es alles andere als einfach ist. Vielleicht haste auch Glück und es sind nur ganz wenige, wie bei mir. Wenn Du die Möglichkeit hättest die Garnelen eine zeitlang auszuquartieren, wäre es natürlich von Vorteil, um eventuelle Verluste auszuschliessen.

Hallo.

Großlibellenlarven hatte ich auch nur eine. Kleinere immer mehrere. Wieviel kann man nicht sagen. Es gab hier schon User, die über 100 Kleinlibellenlarven aus einem Aquarium geholt haben.

Großlibellenlarven hatten bis jetzt nur wenige und die wohl eher im einstelligem Bereich.

@onearmed: ne, bei mir sind eben noch keine garnelen eingezogen....das becken läuft erst seit drei wochen....aber nächstes we sollte es im idealfall so sein, aber ich würd das natürlich noch verschieben.
Was sind denn so Fressfeinde dieser Larven? Ich les immer nur das Fressfeinde der Larven auch an Garnelen gehen würden...aber keine konkreten Fischarten.

Was sind denn so Fressfeinde dieser Larven? Ich les immer nur das Fressfeinde der Larven auch an Garnelen gehen würden...aber keine konkreten Fischarten.

große Fische ;) so ne großlibellenlarve ist ja schon ein happen.

Fragst du rein aus Intresse oder möchtest du in der einlaufzeit einen Fressfeind einbringen? Würde ich mir zwei mal überlegen.

Hallo,

also Guppys sind nicht unbedingt Fressfeinde, das hängt davon ab wie groß die Libellenlarven schon sind. Ich habe am Samstag Abend/Nacht auch den 30L Nano Cube leergeräumt, alle Pflanzen raus und Steine, Wurzel und alles ins Mineralwasser geschmissen und hoffentlich alle Kleinlibellenlarven rausgefangen, ich habe 15 Stück erwischt, Filter ausgewaschen, das Becken war bis auf den Kies und die Garnelen leer. Den Kies abgekechert. Ich habe durch den Stress zwar 1 Garnele verloren, aber lieber jetzt eine wie damals wo ich immer wieder gesucht habe und rausgefangen habe und wo ich 12 CRs verloren hatte samt Jungtiere.
Ich habe mich auf die lauer gelegt, weil mir aufgefallen ist, daß ich seit Tagen immer wieder leere Blasenschneckenhäuser gefunden habe, ich vermehre dadrin die Blasenschnecken für meine Helenas die in einem anderen Becken sind. Ich denke schon, daß die Libellenlarven auch Schnecken holen, ich hatte bisher nie leere Häuschen da liegen und nun auf einmal mehrere. Kann noch Jemand das bestätigen???

@kasalla: Natürlich will ich nicht vorschnell Fische in meinen Cube setzen, die dann durch den Peak zu Grunde gehen. Meine Idee wäre eher den Peak abzuwarten und dann, bevor die Garnelen ins Becken kommen, die Larven, sollte ich bis dahin nicht das Gefühl haben alle erwischt zu haben, mit Fressfeinden zu "bekämpfen".
Die Frage ist eher, gibt es Fische die ich guten Gewissens in das Becken setzen kann (in puncto Grösse des Beckens und artgerechte Haltung der Fressfeinde)? Ich will ja nicht Fische ins Becken tun die zwar mit den LL fertig werden aber eigentlich ein viel grösseres Becken bräuchten.
Daher ist meine Frage erstmal rein aus Interesse....würde halt nur gern vermeiden das gesamte Becken wieder leeren und komplett von vorne anfangen zu müssen (also dann auch wieder eine erneute Einlaufphase machen zu müssen).

@nadine: Also bei mir habe ich mittlerweile schon eine blühende Blasenschneckenpopulation und konnte noch keine leeren Schneckenhäuser finden...insofern würde ich sagen dass die kleinen Larven (meine beiden waren so 3mm gross) nicht an Schnecken gehen. Sollten die sich allerdings frisch geschlüpfte Schnecken einverleibt haben würde das einem wohl gar nicht auffallen. Die Schneckenbabies sind ja so kurz nach der Geburt noch weiss und solche leeren Häuser würde man glaube ich nur schwer finden.

Hi Hi!

Bei den Fressfeinden kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass Zwergkrallenfrösche gute Jäger wären. Eigentlich brauchen die auch etwas mehr Platz, habe mir aber sagen lassen, dass die in der Natur auch in und wieder in einem kleineren Wasseroch landen. Wäre ja auch nur für kurze Zeit bevor sie wieder in ein größeres Becken umziehen können. ZKF sind zwar keine schnellen Jäger, dafür aber ausdauernde ;)

In meiner Vase waren übrigens auch Blasenschnecken. Also auf 2 Liter, 2 Larven und anfangs 3 Blasenschnecken. Übergriffe konnte ich auch in diesem kleinen Ruam nicht beobachten. Könnte allerdings daran liegen, dass die Schnecken ständig Gelege anpappten. Die Population ging jedenfalls in die Höhe. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich einige Tubifex mit rein geschmissen habe. Vielleicht schmeckten die ihnen besser.

Die Einlaufphase würde übrigens nicht unbedingt ganz von vorne beginnen! Solange der Filter läuft, und das kann auch in einem Eimer sein, sollten die Bakterien überleben. Lediglich im Bodengrund müssten die sich neu bilden, was aber relativ schnell gehen sollte, da ja ein "Grundbesatz" durch den Filter schon vorhanden ist. Unter Umständen würde ich den Bodengrund sogar drin lassen und nur die Pflanzen rausschmeissen. Bei mir war unter dem Kies halt noch der DeponitMix, welcher sich im ganzen Cube verteilte als ich die Pflanzen rauszog. Daher meine Komplettrenovierung ;)

Hallo,

vielleicht sind sie bei mir an die Blasenschnecken gegangen weil die Larven schon deutlich grösser waren. Zwischen 5 und 10 mm.

Bin mal gespannt ob sich da meine Vermutung durch andere noch vielleicht bestätigen wird.

HI,

also das mit dem aufziehen klappt anscheinend nicht so wirklich.
Hatte bis vor kurzem drei Kleinlibellenlarven in meinem 25er Quarantänebecken. Dort befinden sich BluePearl drin, in allen Größen, auch Babys, die durchaus Nahrung sein könnten.
Nach einander sind mir die Libellen gestorben, die letzte jetzt irgendwann vor ein paar Tagen.
Was mir aufgefallen ist, die Larven erreichen ein bestimmtes Stadium (Größe ca. 2-2,5cm, Farbe Braun) und dann gehen sie hops. Woran es liegt kann ich nicht sagen, wie gesagt, Nahrung wäre da gewesen, Temperatur lag einmal bei locker 25°C und momentan um die 20-22°C .

wollte sie eigentlich im Frühling in den Gartenteich entlassen.:(

LG

Kerstin

Hallo,

vielleicht sind sie bei mir an die Blasenschnecken gegangen weil die Larven schon deutlich grösser waren. Zwischen 5 und 10 mm.

Bin mal gespannt ob sich da meine Vermutung durch andere noch vielleicht bestätigen wird.

Nur zur Vollständigkeit: Meine Larven waren so ca. 2 cm groß.

Ich hatte einmal Libellenlarven...
2 habe ich abgesammelt udn in die Regentonne gesetzt...
Eine schlüpfte am 25ten Dezember!. Sie ist leider erfroren...
Einen ionteresanteren Zwischenfall mit der Insektenwelt hatte ich neulich.
Eine Spinne hatte sich irgendwie in einer abdeckung eingenistet und schon eine Red Bee eingesponnen und verspeist... fragt mich nciht wie sie die erbeuten konnte...

@ Henrik : Wie konnte die Spinne die Garnele denn fangen ? :smilielol5:

Spass bei Seite : Wo eine Libellenlarve ist, da ist die zweite meistens nicht weit entfernt !

Sollte ich je in einem meiner Becken eine finden und registriere Ausfälle, wird das Becken mühevoll leer geräumt und Neu gemacht !

Besser ist das, und leider auch der fast einzige Ausweg !

Ich habs grade rausgekriegt...
Die Bee krabbeln am Mattenfilter hoch und knabbern am Aufwuchs knapp oberhalb der Wasseroberfläche rum. Die Spinne musste nur lauern und sich eine schnappen...
Das wird sie allerdings nciht wieder tun.
Strafumsiedlung nach draussen...

Zurück
Oben