Get your Shrimp here

Ich Sc**** Drauf !!!

Nino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.705
ich habe 3 aquarien in 2 von ihnen sind garnelen.
in einem aquarium hatte ich seit december 3mal libellen larven und unzählige opfer dieser mistficher.
das 2.aquarium war mehr oder weniger problemlos (dachte ich)
hatte aber nie nachwuchs.
doch heute beim reinigen der pumpe sehe ich eine kleine libellenlarve und noch eine und nocheine .........:fluchen:

also hole ich mir einen kübel für die pflanzen einen für die garnelen und einen für den wasserwechsel.

da sehe ich noch ein tier bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist eine große libellenlarve.
leider muß ich meinen fotoapperat erst aufladen bevor ich bilder machen kann.

mir geht das ganze schon so am arsch ich glaube ich hau den hut drauf. :banghead:


bitte um rat und wie kann ich herrausfinden was für ein tier das ist???
 
Hm, ohne Bilder wird uns das vermutlich schwer fallen zu sagen was Du da drin hast
 
hmm @ Nino ...
Wo hast Du denn deine Becken stehen, dass da überhaupt Libellenlarven hinein kommen können?!
Doch wohl nicht auf der Terrasse oder Balkon?
Aus dem Biologieunterricht der Grundschule weiß doch jeder, dass Libellenlarven Raubzeug sind und auch vor Goldfischen nicht halt machen - also wirst Du sie ja sicherlich nicht freiwillig eingesetzt haben.
Also, sobald deine Cam aufgeladen ist wäre ein Foto nett, dann kann man mehr sagen.

Holger
 
ich weiss was du meinst....habe gestern auch plötzlich eine Libellenlarve entdeckt und mache mir jetzt sorgen dass da a) noch mehr sind und dass ich b) die kerle nicht so schnell los werde.
ich schätze es ist einfach pech wenn man sich diese dinger ins becken geholt hat. kann ja mit jeder pflanze passieren die man sich neu holt....wässern etc hilft bei libelleneiern ja scheinbar nichts.

ist wirklich ärgerlich....


achja.... hier könntest du auch mal nachschaun:
http://www.neelies.de/
 
hi
sagt mal, wo holt man sich sowas? ich bin seit über 11 jahren in der aquaristik dabei, habe schon x becken eingerichtet, aber hatte noch nie libellenlarven drin. wo kommen diese tiere her?
da ich mir jetzt auch wieder ein becken einrichte, bin ich natürlich schon etwas besorgt, dass ich mir sowas auch einschleppen könnte. wo habt ihr eure pflanzen her, dass sowas immer wieder passiert?
habe meine pflanzen direkt von dennerle, weiß aber natürlich nicht genau wie die pflanzen kultiviert werden. bin jetzt schon etwas verunsichert...

und, nino, gib nicht auf, wenn du den längerern atem hast, wirst du bestimmt bald ein libellenlarvenfreies becken haben! drück dir die daumen!
 
naja, speziell bei mir können es eigentlich nur pflanzen sein (wenn man mal davon ausgeht dass dennerle den kies und den deponit eierfrei verpackt). Die kommen bei mir vom Aquaristikhändler, der das Zeug widerum wohl von nem Großhändler holt. Und irgendwo dort liegt der Hund wohl begraben.
Ich denke dass groß angelegte Zuchten von Pflanzen früher oder später im Außenbereich, in Gewächshäusern etc stattfindet....und dort kann man eben nie zu 100% garantieren dass nicht ein Insekt irgendwo durchgeschlüpft ist und Eier abgelegt hat.
Diese sind dann extrem widerstandsfähig und überstehen wässern, Mineralwasser, Trockenperioden....bis man die Pflanze dann bei sich einsetzt und die Larven irgendwann schlüpfen....

et voila.... :)
 
Hi,

hatte vor kurzem auch welche und eine tolle Seite gefunden. Hatte mich durchgelesen und auch Kontakt aufgenommen. Die Antwort war umwerfend: sowas von ausführlich und nett! Kann es nur jedem empfehlen, der diese Tierchen ungewollt beherbergt.
Da ich nicht weiß, ob ich das hier verlinken darf, gerne per PN.

Danke und Grüßle,

Katja
 
mir geht das ganze schon so am arsch ich glaube ich hau den hut drauf. :banghead:


Hallo Nino,

Kopf hoch, nicht durch die Wand, das wird schon!!!

Wenn immer alles glatt laufen würde, wo bleibt da der Fun?


Gruß Soli
 
Hallo Nino,

ich kann dich verstehen.
Auf meinem heutigen Tagesplan steht das Ausräumen eines 450 Liter Beckens, in dem unzählige Yellow Fire bisher prima gelebt haben.
Das Becken ist komplett voll mit Moosen.

Und leider auch wie gestern spät abends gesehen... mit mindestens einer Libellenlarve. ( wahrscheinlich aber auch unzählige ) :(
In dem Becken liegt eine knapp 20 Kilo schwere, hohle Mega-Wurzel, die komplett mit Moos bewachsen ist. Ich muß alles auseinander bauen :mad:

Ich wünsche uns viel Erfolg :rolleyes:
 
Sagt mal ... klaut Ihr eure Pflanzen im Stadtpark?!

Um ehrlich zu sein: das ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein Aquarianer sich Libellenlarven in seinem Becken eingefangen hat! *verwirrtguck*

Holger
 
lol...ich würde sagen Du hattest einfach Glück....oder wir hatten einfach Pech. :P:P

Erstaunlcih dass du das zum ersten Mal hörst....ich beschäftige mich gerade mal 8 Wochen mit Aquaristik und habe schon auf unzähligen Seiten im Netz von diesen "Problemen" gehört :P....
 
Hi nochmal,

bevor hier jemand ganze Becken räumt, lest doch einfach mal über die L-Larven. Ist oftmals nicht nötig, nochmal alles neu zu machen...
Ob der Link nun gesperrt wird, ist mir jetzt egal...Für alle, die ein entspr. Problem haben:
http://www.libelleninfo.de/index.html
Da kann mal viel nachlesen und wenn man weitere Fragen hat, der Betreiber hilft gern und ausführlich weiter.

Keine Panik und liebe Grüße,

Katja
 
Ich habe jetzt nicht viel mehr als den Thementitel durchgelesen und würde dir raten es sein zu lassen, wenn du ohnehin drauf sch***t.
Die Überschriften sind manchmal wirklich voll fürn Ar***.
 
JA das lästige Thema. Bin auch im Januar mit einem Aquarium angefangen und hab mir auch unzählige von den Tieren eingefangen. Wo sie ganz klein waren, konnte ich sie mit Hilfe eines Strohhalmes immer raussaugen. Licht aus, warten , Licht an und sie schwommen alle rum.

Aber da diese Tiere auch rasch wachsen ging das dannauch irgendwann nicht mehr, dann wurden paar Wochen, jeden Tag 2-3weitere Tiere rausgefischt. Aber es wollte kein Ende nehmen.

Da mein Aquarium vom optischen dann doch einen Umbau brauchte und ich diese Tiere auch endlich loswerden wollte, hab ich alles raus und wieder rein( vor 2wochen). Bevor sie zu groß werden für die Garnelen, erstaunlich ist allerdings das ich in dieser Zeit noch 11Junge Garnelen durchbekommen habe.

Seitdem Umbau hab ich dann nur noch eine rausfischen müssen. Hoffe das wars nun auch. Fazit am ende waren es sage und schreibe 67Kleinlibellenlarven die ich rausgefischt habe.

ALso nicht aufgeben. Du bekommst es auch in den Griff.
 
also ehrlich gesagt, ich habe von dem problem der libellenlarven-einschleppung auch erst erfahren, als ich mich hier durchgelesen habe. wie gesagt, war vorher schon über 11 jahre dabei und hab von sowas noch nie gehört...
naja, ich bin mal zuversichtlich und werde einfach hoffen, dass mir das auch weiterhin erspart bleibt
 
Hi,

wir gefällt die Übeschrift nicht wirklich und setze mal ein paar ****!!!
 
hi
sagt mal, wo holt man sich sowas? ich bin seit über 11 jahren in der aquaristik dabei, habe schon x becken eingerichtet, aber hatte noch nie libellenlarven drin. wo kommen diese tiere her?
Denke, das Problem kommt von den fischfreien Becken. Normal sollten die doch Lebendfutter sein, nur hier haben sie keine Konkurrenz.
 
Hi,

Danke, daß den Titel mal jemand geändert hat. Um ehrlich zu sein, klicke ich solche Threads gar nicht erst an. Sorry. :censored:
 
Eine aussagekräftigere Überschrift hätte sicher mehr Sinn ergeben, als eine Zensierung. ;)

Libellenlarven kann man sich immer mal einschleppen mit Pflanzen. Dann muss man halt gründlicher und öfter in das Aquarium gucken, um sowas zu verhindern. ;)
 
Zurück
Oben