Get your Shrimp here

HongKong Larry Garnelen / HongKong Tiger

Hallo Philip,

was gibt es Neues bei deinen "Larrys" ?
(Und wie geht's deiner Tüpfel :) ) ?

Hallo Marion,

sie fühlen sich ganz wohl und sind munter unterwegs. Heute gab es mal ein wenig Spinat. :)
Leider geht es nicht so sehr vorwärts, wie bei deinen roten Tüpfeln.

Liebe Grüße,
Philip

Hallo Marion,

sie fühlen sich ganz wohl und sind munter unterwegs. Heute gab es mal ein wenig Spinat. :)
Leider geht es nicht so sehr vorwärts, wie bei deinen roten Tüpfeln.

Liebe Grüße,
Philip

Hallo Philip,

das sind doch gute Nachrichten !
Wenn sie sich eingelebt haben, wird es auch weiter gehen.
Und bei den Tüpfeln ist es ja nur ein Tier, die etwa 10 Eier trägt. Ich würde da eher sagen : eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :)

Kleines Update mit einem weiteren Bild.
Anscheinend habe ich mir mehrere Tüpfelgarnelen eingefangen, sie sehen garnicht aus wie normale Larrys...
Auf jeden Fall ist eine von ihnen ein Weibchen, dass nun Eier trägt. Ich lasse mich überraschen was dabei heraus kommt, hoffe dass die Eier befruchtet sind und bin gespannt, ob es zu Kreuzungen gekommen ist.

Viele Grüße,
Philip

Anhänge

• DSC03161 Kopie.jpg
    DSC03161 Kopie.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 468
Hallo,

da ich seit Donnerstag auch Larry´s habe würde mich mal interessieren ob es hier was neues gibt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tieren ? Und an die die schon Larry´s halten mal die Frage ob man was tun kann das Sie sich gut eingewöhnen, denn von den 20 Tieren die ich bekommen habe habe ich schon 6 - 8 verloren ?

Hallo Stefan,

glückwunsch zu den "Larry's".
Sind es Wildfänge oder Nachzuchten ?
Wie hältst du sie ?

Hallo Marion,

danke, es sind wirklich tolle Tiere, farblich sehr interessant. Ich denke schon Wildfänge, ich habe Sie von einem Shop, und da kamen Sie direkt vom Großhändler zu mir.

Sie schwimmen bei mir in einem Aqua40, Temperatur 24°, Wasserwerte liegen bei PH 7,5, und meine GH und KH Werte bewegen sich in allen Becken bei 3-4.

Sollte das ein Problem für die Ausfälle sein ? Ich denke mal mit den werten sollten die Tiere schon klarkommen, oder ?

Hallo Stefan,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, wahrscheinlich haben 20 Larry-Halter auch 20 verschiedene Meinungen.
Wenn es Wildfänge sind, kann es zu Ausfällen kommen. Das haben jetzt viele Halter so "bestätigt".
Ich setze Wildfänge generell in Regenwasser, dicke Laubschicht und füttere die erste Zeit nicht.
Bei Nachzuchten würde ich allerdings auch den Ph leicht gen 7 drücken. Über PH 7 war bei mir keine gute Reproduktion zu erkennen.

Hallo Stefan und Marion,

meine Wildfänge sind konstant gegen null gegangen, lediglich zwei Stück gibt es noch in meinem Becken. Zusätzlich eine eigene Nachzucht. Drei Larrys, drei Kerle... Was will man machen. :( Ich werde mich jetzt (sobald es draußen wieder ein wenig wärmer wird) um nachzuchten bemühen. Die Kerlchen haben mir jetzt schon einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Stefan, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass das jetzt die letzten Ausfälle waren!

Viele Grüße,
Philip

Oha, das klingt nicht sehr erfreulich. Ich fürchte das ich mir da kaum Hoffnungen machen muss das es meine schaffen.

Ach Quatsch. :) Die Hoffnung stirb zuletzt. Seit Donnerstag bedeutet seit gestern, oder?

Viele Grüße,
Philip

Sorry, seit Mittwoch hat mich meine Frau gerade belehrt ^^

Ja diese Woche, also 2 Tage sozusagen. Das Becken habe ich vor längerer Zeit neu aufgesetzt, es war mein CR Becken aber mit denen hatte ich auch absolut kein Glück, nie Jungtiere, war mir dann zu frustrierend.

Vielleicht klebt da einfach Pech dran an dem Becken.

Wie sieht es mit den werten aus Philip, passen die denn Deiner Meinung nach ?

He he... Da es bei mir ähnlich verhext ist (bezüglich der Larrys)...
Ich habe meinen pH momentan bei 6,2, die GH bei 6° dH. Die Tiere kommen aus Habitaten mit sehr weichem Wasser und geringem Leitwert. Daher denke ich schon, dass deine Werte hin kommen, nur den pH würde ich (wie Marion schon sagte) ein wenig unter 7 halten.

Greetz,
Phil

Ich hatte vorher irgendwo mal gelesen PH bis 7,5, daher dachte ich das ich zwar an der Obergrenze bin aber das es schon hinkommt.

Sind wir 3 hier die Einzigen die sich an diesen schönen ieren versuchen ?

Ich hatte vorher irgendwo mal gelesen PH bis 7,5, daher dachte ich das ich zwar an der Obergrenze bin aber das es schon hinkommt.

Hallo Stefan,

ich bin mittlerweile nicht mehr so auf die Standard-Werte fixiert.
Einige Seiten geben bei der Haltung von Crystal Red Garnelen einen PH Wert von 6 bis 8 an.
Hab's alles versucht - über 7 war Ende mit Nachwuchs.
Zwischen 6 und 7 war es so ok.
Unter (!) 6 ist es bei mir am effektivsten.

Hallo,

so mal ein Update zu den Larry´s. Ausfälle hatte ich keine mehr und die erste Dame trägt ne Menge Eier. Ich bin sehr gespannt ob das was wird.

Hallo

Will diese Thema wieder aufleben lassen, weil meine Camouflage zwar schon 2mal eiertragend war aber leider noch keine Jungtier hochgekommen sind.

Wie schauts bei Euch aus??

Zurück
Oben