Get your Shrimp here

HongKong Larry Garnelen / HongKong Tiger

Hi Philip,

in den Becken leben Ancistrus sp. und Ancistrus sp Paraguay.
Ich bilde mir ein, daß Welse den Garnelen gut tun. Schüchterne Garnelen werden von dem Gewusel irgendwie animiert, außerdem regen verfressene Welse den Futterneid an.
Das entbehrt natürlich jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und basiert nur auf meinen Beobachtungen, daß z.B. scheue Tumidas nach 10 Tagen eine gesunde Dynamik entwickeln, sich gegen den Wels am Futter zu behaupten. Andere sprechen sogar davon, daß der Kot der Ancistren Stoffe enthält, die den Garnelen Vorteile bringen (?). Das weiß ich nicht.

Dann gründen wir den Rotaugen-Fanclub. :)
Ich mag sie auch am liebsten ...


attachment.php
 

Anhänge

  • red_eye.JPG
    red_eye.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 458
Hi hi, Marion! Die hat dich auf den Arm genommen. Das ist doch eindeutig ne Crystal Red. ;)
So gestreift habe ich noch keine gesehen... Habe aber vorhin eine fast schwarze entdeckt. Nur ist sie nicht photogen. :( Kommt die Tage aber noch.
 
Ohne Worte...
Nagut eins: EIER!!! :hurray:
 

Anhänge

  • DSC01999.JPG
    DSC01999.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 206
Glückwunsch :hurray:
Und dann auch noch so ein schönes Tier :)
Daumen sind gedrückt !!

p.s. Das ist keine Crystal ;) Das ist ein Mischling aus einem ganz anderen Becken, aber stellvertretend für die Rotaugen :)
 
Danke danke. :) Ist wirklich eine schöne Dame, nur hat sie sich da an eine Stelle gesetzt, die absolut mies zu fotografieren ist... Sicher geht das in den nächsten Tagen nochmal besser.

Was hast du denn da spannendes zusammengemischt? Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
 
Na schau mal einer an. Klappt ja doch besser als erwartet. :)
Jetzt ist der Pessimismuss wohl verflogen;)
 
Ja, ich habe vorhin Bauklötze gestaunt. :D Die Dame ist immernoch dabei sich weitere Eier an die Beinchen zu kleben.
Das mit dem Pessimismus ist erst vorbei, wenn sich alle gehäutet haben und die ersten Kleenen schwimmen.

Anbei noch zwei neue Bilder:
picture.php

picture.php
 
So... der gestrige Optimismus ist verflogen. Im Gegensatz zur "Vergleichs-Amano", die ich am zweiten Tag der ersten Fuhre eingesetzt habe, gehen mir die Larrys nach und nach ein. Ich verstehe es einfach nicht...
Das Wasser ist nahezu perfekt, der Kies ist kalkfrei und nicht ummantelt. Das Holz ist Moorkien, die anderen Steine auch ganz sicher Wasserneutral.
 
Oh nein :(

Das tut mir total leid, Philip...
Ich glaube nicht, daß es an deinen Werten oder deiner Einrichtung liegen könnte. Würde vorsichtig behaupten, daß die Larrys nicht zu den empfindlichen Arten gehören. Ich habe Teile meines Stammes im Laufe der Zeit 3x umgesetzt, rauf bis ph 7,8 und runter bis ph 6,4. Keine Verluste, lediglich im höheren ph Bereich keine Fortpflanzung. Sie sind von Kies auf Sand und wieder retour auf Ton/Sandboden. Sie saßen zusammen mit Welsen in einem reinen Holz/Anubienbecken, danach wieder ohne Holz, aber auf Schiefer/Nixkraut. Mal bei 20°C und dann bei 25°C.

Es muß irgendwas anderes sein :(
 
ALso, ich bin jetzt echt sauer... Nun sind sie nur noch zu dritt. Es kann einfach nicht an mir liegen. Den dösigen Amanos geht es wunderbar und das schon seit zwei Wochen. Nur die depperten Larry Garnelen gehen ein. Zu warm ist es im Becken auch nicht. 23°C konstant. Es muss einfach an den Tieren liegen. Die kamen ja schon total geschwächt und viele tot bei mir an. Auf jeden Fall verdirbt mir die Sache grade die Laune. Nicht nur, dass mir die Tiere leid tun, meinem Geldbeutel hat es auch weh getan.
 
Ich trau mich gar nicht zu fragen, wie es deinen verbliebenen Larrys geht... :(
 
Das Prinzip Big Brother... Jeden Tag muss einer das Haus verlassen. :(
Nu sind alle Larrys weg. Schade, dass sie es nicht mal eine Woche überlebt haben.
Jetzt werde ich erstmal nen großen Wasserwechsel machen, die Amanos an einen Freund zurückgeben und das Becken für Schneeflöckchen, oder Killifische umfunktionieren.
Bin ziemlich traurig, dass alle Rotaugen tot sind.
 
Hey Nibelunc echt schade, waren nämlich sehr schöne Tiere.

Aber weiter gehts ............
 
... das nennt sich Larry-Virus und ist wirklich hartnäckig :)

Gratulation, ich drücke dir die Daumen, daß du diesmal nicht enttäuscht wirst.

Anbei als Aufmunterung eins der Jungtiere von damals - sie haben mittlerweile diese Größe erreicht. Zwar nicht das schönste Tier, aber allemal sehr interessant :)


attachment.php
 

Anhänge

  • larry_jung.JPG
    larry_jung.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 396
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Übrigens Marion, ich habe heute an dich gedacht und wollte dir noch eine Nachricht tippen, weil ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe... Muss ich aber auf morgen verschieben.

Meine drei Damen sind zwar dauerträchtig, aber trotzdem habe ich noch kein einziges kleines Garnelchen gesehen...
Dranbleiben is alles. :) Vllt. versuche ich es einfach mal damit die Härte ein wenig herabzusetzen?
 
Hi,
ich verstehe gar nicht wieso du soviele ausfälle hast.
ich habe vor ca. 3 Jahren 10 dieser Tiere erworben. Die Farbenpracht der kleinen ist einfach gigantisch. in 25l hatte ich nach ein paar Wochen locker 250 Garnelen und habe wöchentlich 30-40 abgegeben. In dem Becken ist eines Tages aufgrund eines technischen versagens leider das Wasser gekippt:( Alle Nelen tot.

Seither suche ich auch schon länger nach einem guten und nicht zu teuren Händler...(damals habe ich die Tiere für 50 cent verkauft;) )
 
Hey, Nici!

Magst du uns von den WW erzählen, die du damals im Becken hattest? So günstig wirst du die Tiere wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber ich drücke dir die Daumen beim Suchen! Ich hoffe, dass ich an deine Nachwuchszahlen herankomme. ;)

Viele Grüße,
Phil
 
Hallo Nici .....

Hut ab ...das schaffen bei uns noch nicht mal die Red Fire .....
Das wären ja im besten Falle (neun Weiber und ein Männchen) pro Weib in wenigen Wochen 25 bis 30 Junge ... Die hochgekommen sind !!! in 25 Litern !!!

Nicht schlecht .....
 
Hallo,
vielleicht ist das ein dumme Frage, ab er worin besteht der Unterschied zwischen der "Larry"-Garnele und einer sogenannten "Tibi"?
 
Zurück
Oben