Get your Shrimp here

HongKong Larry Garnelen / HongKong Tiger

N

Nibelunc

Guest
Hallo Garnelenfreunde,

jetzt ist es endlich soweit, dass ich mein aktuelles Projekt vorstellen kann. Nachdem ich endlich von drei Mädels CR Junge groß bekommen habe, wollte ich mich einem zweiten Becken zuwenden.

Hier die Eckdaten:

• Größe: 54l
  • Bodengrund: grober Kies (4-5 mm) und darüber feiner Kies (1-2 mm)
  • Filter: Bodenfilter mit Aquael Circulator 350
  • Heizstab auf 24°C (wenn es dann man kälter wird...irgendwann)
  • Bepflanzung: Valisneria, Monsolenium tenerum und Echinodorus parviflorus, später auch noch Muschelblumen
  • Besatz
    • 2 Tylomelania
    • rote PHS
    • >10 Larry Garnelen
Meine Wasserwerte sind:

• NO² , NO³: 0
  • pH: 7,2
  • KH: 6
  • GH: 10

Nach viel Hin und Her und wahnsinnig viel Hilfe von Speedy habe ich mit einem Imorteur Kontakt aufgenommen, der mit in der ersten Fuhre 22 und in der zweiten Fuhre 13 Larry´s gesendet hat. Leider war in beiden Fällen der Zusteller nicht grade vorsichtig, so dass mir im ersten Fall 75% und im zweiten (bis jetzt - seit 15 Uhr) 30 % der Tiere eingegangen sind.
Viele lagen schon tot im Beutel, andere sind mir dann im Eimerchen (ohne dass ich Wasser aus meinem Becken zugefügt habe) gekippt und der Rest lag am nächsten Morgen tot im Becken...
Momentan schwimmen, vorsichtig gesagt, mehr als 10 dieser wunderschönen Tiere in meinem Becken. Leider kann ich schon jetzt sagen, dass morgen früh ein paar der Tiere ihre letzte Ruhestätte im Hausmüll finden werden. :(
Was ich hier betonen muss ist, dass die Schuld an den Ausfällen nicht bei Micha, dem Importeur, liegt sondern einfach an dem Paketfritzen.

Aber damit das nicht zu einem Beschwerde Fred ausartet... Ein paar Bilder meiner neuen Errungenschaften und ihrer neuen HongKong-Ersatz Heimat.

Anhänge

• DSC01654 Kopie.jpg
    DSC01654 Kopie.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01658 Kopie.jpg
    DSC01658 Kopie.jpg
    304 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01660 Kopie.jpg
    DSC01660 Kopie.jpg
    436 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01662 Kopie.jpg
    DSC01662 Kopie.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSC01664 Kopie.jpg
    DSC01664 Kopie.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01665 Kopie.jpg
    DSC01665 Kopie.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 153
  • Larry.jpg
    Larry.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 423
Und jetzt das eigentliche Anliegen: DIE TIERE :D

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ausgiebig Bilder zu machen. Habe enorm viel zu tun. Darum erstmal diese wenigen.
Wie ihr erkennen könnt handelt es sich um die selbe Art, aber die Färbung variiert...unglaublich. Die richtig schönen Tiere haben leider alle das Zeitliche gesegnet, aber ich bin guter Dinge, dass bei den noch lebenden auch ein paar schöne Bilder zu machen sind. Alles weitere in den nächsten Tagen, dann auch mehr Bilder.

Anhänge

• DSC01925.JPG
    DSC01925.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 560
  • DSC01934.JPG
    DSC01934.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSC01938.JPG
    DSC01938.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 408
  • DSC01944.JPG
    DSC01944.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 319
  • DSC01947.JPG
    DSC01947.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 397
Da wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Was erhoffst du dir dabei eigentlich? Gehst du einem bestimmten Ziel nach?

LG und halt uns auf dem Laufenden!

Was ich beabsichtige... erstmal die Tiere erfolgreich zu halten und später zu vermehren.
Wenn man sich die Tiere anguckt und mit anderen Halter redet, dann ist jede Generation eine farbliche Wundertüte. Darum denke ich mal, dass man sich Selektion auf eine bestimmte Linie sparen kann.
Mein Ziel ist als: Freude an den Tieren haben. :D

Hallo,
das sind wirklich sehr hübsche Tiere. Schade um die ganzen Ausfälle.
Allerdings finde ich, das der Bodengrund etwas schlecht gewählt ist. Die sind auf dem Bodengrund ja kaum zu sehen.
Die rote Farbform finde ich sehr interessant. Hast du vielleicht mal an eine Versuchskreuzung mit unseren westlichen Tigern gedacht?

Hallo Nibelunc.....

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Tieren. Wenn die sich erstmal eingewöhnt haben hast du schnell einen schönen Stamm zusammen.

Gruß
Holger

Ja... der Bodengrund.
Gebe ich zu. Dass es wirklich so blöde ist habe ich erst in dem Moment realisiert, als die Tiere im Becken saßen. Aber ich muss dazu sagen, dass der Bodengrund bei den Tarnfarben IMMER schlecht gewählt sein wird. Man müßte sie schon auf reinweißen Sand setzen, aber der bleibt auch nicht lange weiß.

Ha ha, Flo... Du redest schon vom Kreuzen, dabei bin ich mit meinen Gedanken noch beim Überleben der Tiere. ;)

Ja, ich hoffe das mit dem schönen Stamm wird was. Ich hoffe, dass meine Jungs den weiblichen Reizen nicht lange wiederstehen können. Das rote Weibchen ist leider nicht mehr. :( Aber ich habe noch ein paar viel versprechende andere.

Schauen wir mal. Für den Moment bleibt nur abwarten...

Moin Nibelunc,
ich gratuliere zu den Nelen.
Es sind wirklich sehr schöne Tiere, um die man dich beneiden kann!!!

Ich wünsch dir viel Glück, dass du die Restlichen durch bekommst.

Nette Grüße aus Hamburg
Thoddy

Hallo Philip,

meinen herzlichsten Glückwunsch dass es endlich geklappt hat!
Die kleinen sind ja suuuuuuuper hübsch!
Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt gut ist mit den Ausfällen und Du Dir einen tollen Stamm aufbauen kannst. Bei Dir sind die Tiere in den besten Händen, da bin ich mir sicher!

Lieber Gruß
Andrea

Hey - es hat geklappt :)
Das freut mich sehr !!

Schade, daß der Paketdienst deine Freude geschmälert hat :(
Halte durch, denn nach langem Warten kann ich dir sagen, daß ich heute morgen 15 bis 20 winzige Zwergenlarrys gesichtet habe.
Sobald sie von meiner Digicam gesichtet werden, sende ich Photos.

Alles Gute für deinen Stamm - es wird werden :)

Hallo Philip,

Schön zu hören und zu sehen, dass du endlich welche gefunden hast. ;)
Ich drück dir die Daumen, dass dein Restbestand durchkommt - heftige Ausfälle bei den hübschen, neuen Garnelen sind immer :censored:.

Hey, Marion!

Meine Larry-Guru-in. :D
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich hoffe sie kommen hoch und werden genau so bunt wie ihre Eltern. ;)
Freue mich auf die Bilder!!

Danke euch allen für die netten Posts!

Liebe Grüße,
Philip

Hallo Philip,

sehr schöne Garnelen,ich werde demnächst auch ein paar Larrygarnelen bekommen und wenn ich Deine Bilder so sehe,wie schön die doch sind,kann ich es kaum abwarten!
Und auch ich drücke die Daumen das der Nachwuchs genauso so schön und groß wird wie die Eltern.;)

MfG Sanne

Impressionen von der Larry-Front :)

Ich hoffe deinem Bestand geht es heute morgen gut !!

attachment.php

Anhänge

• larry_1.JPG
    larry_1.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.247
Wow, der Herr ist aber schön blau!
Heute Nacht ist mir nur eine Garnele gestorben. Leider sitzt ein sehr hübsches Weibchen total still herum und frisst nicht.... Ein paar andere verstecken sich.
Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.

Ich finde diese roten Augen im Kontrast mit der Färbung dieser Tiere absolut klasse!

Liebe Grüße,
Philip

Alle Daumen sind gedrückt, daß sie sich bald erholen :)

Ich habe vor 5 Minuten einen Rotaugen-Zwerg mit der Cam erwischt, der jetzt etwa 3 oder 4 Tage alt sein dürfte. Er saß genau an der Scheibe und ist etwa 4x so klein, wie eine normale Blasenschnecke :D
Anbei für dich zur Vorfreude :)

attachment.php

Anhänge

• larry_2.JPG
    larry_2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 556
Oh je... Der ist aber goldig. :D Hoffentlich stellt sich bei mir auch bald das Verlangen nach dem anderen Geschlecht ein.

Wie ich sehe unterscheidet sich unser Kies nicht so wahnsinnig, meiner wird wohl ein wenig gröber und etwas dunkler sein. Manchmal ist es schon ein schönes Versteckspiel, bis ich auf dem blanken Kies ein Larry finde. :)

Heute Abend habe ich mal einen Fototermin ausgerufen. Bissl Scheiben putzen und dann mache ich ein paar neue Bilder, soweit ich das hinbekomme.

Ich bin eh großer Kies-Fan.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube das war XY Kies aus dem Fressnapf.
Da ich in allen Becken Schnecken und auch immer mindestens 1 Wels pflege, bleibt in den Kiesritzen immer genügend Nahrung für den Garnelennachwuchs übrig.

Freue mich auf den Phototermin :)

So, wie versprochen ein paar mehr Bilder. Noch sind meine Larrys sehr scheu und wenig aktiv, aber wir werden uns schon aneinander gewöhnen. Es gab über Nacht auch nur einen Ausfall. Ein Männchen hat es nicht geschafft. Aber solange ich ein paar mehr Damen habe... Immer ran an die Ladys, Männer. :D

Marion? Welche Art Wels hast du denn noch im Becken? In meinem CR Becken hält sich der Nachwuchs sehr lange sehr zurück und frisst nur was in den feingliedrigen Pflanzen hängen bleibt. Erst nach fünf oder sechs Wochen kommen die Kleinen aus der Deckung und suchen am Boden nach Futter.

Ich finde diese roten Augen einfach klasse... :D

Anhänge

• DSC01965 Kopie.jpg
    DSC01965 Kopie.jpg
    105 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01966 Kopie.jpg
    DSC01966 Kopie.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC01975 Kopie.jpg
    DSC01975 Kopie.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01979 Kopie.jpg
    DSC01979 Kopie.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01982 Kopie.jpg
    DSC01982 Kopie.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 193
Hey Phil,

die auf dem letzten Bild ist eine sehr schicke! Drück Dir weiterhin die Daumen!

Zurück
Oben