Hi Hardy!,
...das sind die gleichen Algen wie bei Dir! Habe ein Parallelbecken nur etwas kleiner, jedoch auch mit Lava bestückt.
Habe beide Becken zwecks Algenstudiums zeitgleich in Betrieb genommen. Das kleinere Becken habe ich jedoch von Beginn an mit Kunstlicht betrieben, das Aqua Art 30 erst mit dem Einsetzen der Garnelen.
Tatsächlich bewahrheitete sich meine Vermutung: Die Garnelen schafften es im 2ten Becken nicht mehr, den Algenrasen abzuernten, er wuchs permanent weiter, sodass ich das Experiment abbrechen musste, um meine H.rubras nicht zu gefährden...
Im anderen Becken lief alles nach Plan, bis zum heutigen Tag. Gleichmässig kurzer Algenteppich, kristallklares Wasser, die Garnelen haben alles im Griff.
Lediglich die Scheiben werden nach einer Weile, wenn man sie nicht selbst reinigt, von einem grünen Film überzogen.
Doch auch dieser wird immer schön kurz gehalten, habe noch nie Fäden oder dergleichen gesehen.
Auf den Punkt gebracht: In der 4-wöchigen Einlaufzeit das Becken ohne Licht betreiben, da die danach eingesetzten Garnelen nicht mehr in der Lage sind, die bereits entstandenen fadenförmigen Algen abzuernten.
Hardy, versuche doch mal, andere Garnelen einzusetzen, bis Du die H.rubras hast. Du kannst sie danach ja wieder rauswerfen und dann das Wasser auf Brackwasserniveau bringen. Die Algen sind die Gleichen und vor allem hast Du sie dann schön kurz!
Ach so, ja Hawaii... fliege jetzt doch zuerst nach Gran Canaria, verkaufe dort ja meine Miniaturdrachen. Danach, ich denke im April, gehts endlich los.
LG
Thomas