Get your Shrimp here

Hardy braucht Starthilfe

Es Läuft!

Aquarium_gefuellt_nass.jpg

- 5 Liter Leitungswasser, 2 Liter Osmosewasser aus dem Brita-Filter
- Meersalzgehalt ca. 0,5-0,6% (unjodiert)
- sehr milde Animpfung

Die Steine habe ich abgespült und jeweils ein paar Minuten in nahezu siedendes Wasser gelegt. Nach der Befüllung schwamm dennoch so einiges an der Oberfläche: ein weißlicher Film, etwas Glimmer ... und eine kleine tote Spinne. Hab ich alles gründlich abgeschöpft und durch nen Kaffeefilter wieder reinlaufen lassen.

Zum Schluß habe ich noch aus meinem Glas mit Wasser aus nem Blumenuntersetzer von draußen, das ich vor ein paar Tagen angesetzt hatte, 10 Pipettenspritzer zum Becken hinzugefügt.

Die gewölbte Frontscheibe kann manchmal durch sie Sichtkrümmung etwas nerven, da muß man sich erst dran gewöhnen.

Puh! Endlich ist die Hauptarbeit getan! :o Jetzt ist Warten angesagt. Und euch mit weiteren Fragen löchern. :D

Ach, das ist übrigens die 'Grotte', die man von vorne nicht sieht:

Grotte.jpg

Hallo Hardy,

die Steine sind aber mächtig. Ist da noch Platz für Pflanzen? ;)

Bin sehr gespannt auf neue Bilder, wenn die ersten Pflanzen eingezogen sind.

Es wird keine Pflanzen geben. Nur Algen.

Mein Wasser ist jetzt minimal milchig; Eine Taschenlampe zieht einen Schweif durchs Wasser. Ist das ein normaler Zustand? Hängt es vielleicht auch mit der Salzzugabe zusammen?

Hi Hardy,

Brita-Wasser ist leider nicht geeignet. Der Brita-Filter enthält Silber-Ionen, absolut tödlich für Garnelen.

Glaub mir, ich hab's probiert.

Liebe Grüße
Ulli

Hm, sind diese Silberionen elementares Silber? Denn sowas soll bei Menschen als Lösung antibakteriell wirken. Schade, daß Garnelen da so drauf reagieren. Finde ich schon interessant, daß das gefilterte Wasser Silber enthält.
Das hätte ich gerne genau berichtet, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Wäre es nur Theorie, würde ich an Kupfer als vergleichbaren Fall denken, und minimale Anteile davon sind auch im Leitungswasser, aber weit unterhalb des schädlichen Niveaus. Aber ich hab gerade auch ein bißchen was im WWW dazu gefunden.

Soll ich jetzt nen kompletten Wasserwechsel machen? Ich hab nur 2/7 Brita-Wasser im Aquarium, dann kann ich vielleicht wenigstens Sand und Steine drinlassen.

Hi Hardy,

hier wird dieses Wasser sehr ausführlich diskutiert: http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47569 , der Hersteller selbst rät von der Verwendung in Aquarien ab. Für Menschen sind Silberionen übrigens harmlos.

Leider habe ich diesen Artikel erst gefunden, nachdem meine ersten 10 Garnelen in reinem Brita-Wasser nach ca. 3 Stunden verstorben waren. Als ich sie reinsetzte, schossen sie aufgeregt durchs Becken, und als ich wieder nach ihnen schaute, waren sie tot.

In diesem Becken halte ich (selbstverständlich nach einem kompletten Wassertausch) ausgesprochen erfolgreich Red Fires bei gleicher Einrichtung in Leitungswasser.

Ich würde an Deiner Stelle das Wasser komplett austauschen und anstelle des Brita-Wassers destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwenden. Hier solltest Du allerdings vor der Verwendung im Aquarium eine kurze Geruchsprobe machen, ich hatte mal nen Kanister, der intensiv nach Reinigungsmittel roch. Mit dem hab ich dann lieber den Zimmerbrunnen befüllt.

Oder Du legst Dir eine Osmoseanlage o.ä. zu.

Liebe Grüße
Ulli

Ich werde die Gelegenheit nutzen und - wenn ich es finde - auf Aquariensalz umsteigen, dann ist auch die Frage bzgl. des Trennmittels hinfällig. Und dann gucke ich auch gleich nach Osmosewasser für Aquarien.

Silberionen, also Ag+, haben WK 3. Silberabfälle sind so stark toxisch für Wasserorganismen, dass sie im Labor gesondert gesammelt werden, was schon was heißen will. Allerdings ist das auch nicht der einzige Grund ;)

So, nach einer langwierigen Red Sea Salzauflösung (wegen der schwer löslichen Bestandteile) habe ich das Becken nun neu befüllt. 5 Liter Leitungswasser, 2 Liter Osmosewasser. Salzgehalt schätze ich auf grob 0,8-1%.
Die Aktion wirkte wohl wie ne Spülung. Konnte gleich wieder nen Schmutzfilm von der Oberfläche abfiltern.

Ist eigentlich eine Kahmhaut in Verbindung mit leicht muffigem Geruch für die Einlaufphase eines Aquariums normal? Oder passiert sowas bei zu wenig Licht- und Frischluftzufuhr? Ist es eher schlecht oder eher gut?

PS: War echt erfreut, daß ich das Salz von Red Sea gefunden habe und die eine kleine Packungsgröße haben. Allerdings mußte ich nach Bremen fahren. Delmenhorster Zoogeschäfte haben kein Meerwassersortiment. Muß wohl mit großen Schwierigkeiten verbunden sein, dessen Artikel zu führen. Bißchen Salz hinstellen und so. :rolleyes:
Beim Osmosewasser kann ich es noch verstehen, so ne Anlage ist ja sicher nicht billig.

Anders als beim Speise-Meersalz verleiht das Red Sea dem Wasser einen wahrnehmbaren salzigen Meerwassergeruch.

Neuester Stand: Ich habe ein abgebrühtes Eichenblatt auf den Sand gelegt.

Mangels passender Leuchtstoff-Tischlampe für Naturlicht-Leuchtmittel habe ich mir eine Sparlampe gekauft, die ich in einer Tischlampe 'aus Großmutters Zeiten' einsetzen werde, dessen Schirm ich mit Spiegelklebeband ausgekleidet habe.

Dann habe ich in meiner Sonnentau-Schale im Untersetzer einen Algenbelag entdeckt und zwei Stückchen davon auf die Steine im Aquarium gelegt.

Die Acrylglasabdeckung ist leider nicht zum Wochende fertiggeworden, aber die Beleuchtung habe ich schon. Dieses Leuchtmittel ist noch kürzer, als ich erwartet hätte und ist somit auch dann schön blendfrei, wenn der Lampenschirm nicht ganz von einem abgewandt ist.
Für 11 Watt und Tageslichtspektrum mächtig viel Licht. :cool:

Megaman-Lampe.jpg

Ein paar Fotos mit der neuen Beleuchtung...

1 2 3 4 5

Aus einem Winkel finde ich die Beleuchtung auf die Steine sogar interessanter, als wenn sie gerade von oben käme.

das sieht doch schonmal echt gut aus! bin echt auf deinen erfolg gespannt!

Hallo Hardy, schaut gut aus, die Lichtfarbe gefällt mir auch sehr gut.
Allerdings tut die abdeckung glaube ich Not, auf dem einen Bild sieht man schon ne schöne Haut auf dem Wasser glaub ich.

Die Haut besteht vereinzelt aus schillernden Substanzen, also wohl Öle. Die war nach dem Abfiltern schnell wieder da, oder die ging durch den Filter. Der größte Teil der Schicht scheint Kahmhaut zu sein.
Eine Abdeckung würde da nicht viel ändern, da ich im Moment als Übergangslösung eine Kunststoffmatte draufliegen habe. Die habe ich nur für die Fotos entfernt.
Die Haut stört mich aber zumindest im Moment nicht, weil sie kaum sichtbar ist und das Becken ja noch einläuft.

Übrigens: So ein Zufall: Ich habe alle Ausgaben für das Aquarium bisher zusammengerechnet und komme auf genau 99,00 EUR, also so viel, wie die kleinste Ecosphere kostet.

Algenprobleme - wachsen nicht *g*

Ich möcht nochmal etwas nerven, weil ich vielleicht ein bißchen ungeduldig bin. :rolleyes:

Ich kann schlecht einschätzen, was gerade im Aquarium passiert. Die Kahmhaut bildet sich ja sicher, weil es Bakterien sind, die Sauerstoff brauchen, wovon an der Oberfläche reichlich vorhanden ist. Dann müßte das ja die Sorte sein, die ich brauche, die organische Materie in Dünger umwandelt. (Reduziert eine Abdeckung des Aq die Bildung einer Kahmhaut durch Sauerstoff-Limitierung?) Ich weiß aber nicht, inwieweit die Kahmhaut auch aussagt, was am Boden vor sich geht, wo die viele organische Materie liegt.
Kann sich nach den 11 Tagen schon Nitrat bilden? (Ein kleines bißchen dürfte ja auch im Leitungswasser sein.) Angeblich können Pflanzen auch Ammonium verwerten.
Ab wann kann man denn mit sichtbarem Auftreten von Algen rechnen?
Und kommen die sich hier in der Luft befindlichen Algen'keime' mit Brackwasser genausogut wie mit Süßwasser klar?

Das Wasser ist im Moment ganz leicht getrübt, was sicher an den paar Tröpfchen Erbsenbrei liegt. Dürfte ein Festessen für Bakterien sein. Wenn das alles in Nitrat umgewandelt wird, kein Problem: Es gibt genügend leerstehende Wohnfläche für Algen.

Gut, ich hatte anfangs keine Zusatzbeleuchtung, aber das sollte Algen ja nicht ganz daran hindern, zu wachsen, oder?
Meine aus einem Untersetzer abgeschabten Algenstückchen scheinen inaktiv zu sein. Sehen aus wie am ersten Tag.

Die ganzen feinen Teilchen des Erbsenbreis sind offenbar jetzt abgesunken und ich habe nun Bodennebel. :D

Auf diesem befindet sich etwas, das auf dem Foto leider nur als Punkte erscheint. Wenn mich meine Augen nicht trügen, sind da ganz feine Fäden dran. Wenn ich Glück habe, sind es Algen, wenn ich Pech habe, Schimmelpilze. Oder vielleicht sind es auch einfach nur Grobpartikel.
Jedenfalls ist das trübe Zeug jetzt schonmal am Boden, also da, wo sich auch der Mulm bilden soll.

Bodennebel.jpg

NACHTRAG: Zumindest bei Belichtung bewegt sich das Zeug, aber ich gehe davon aus, daß es Wärmeströmung ist, denn für Tiere sind die Bewegungen nicht typisch. Ist Heute alles etwas nach unten gewandert, werden also wohl wirklich nur Erbsenpartikel sein.

Algenproblem gelöst! ;D

Mein Sorgen bzgl. Algen haben sich mit dem heutigen Tag erledigt. :)

erster_Algenwuchs.jpg

NACHTRAG:
Eine fing sogar schon an, am Glas zu wachsen. Bin richtig stolz auf meine kleinen Algen. :D
Hab sie gleich auf eine Steinfläche umgesiedelt.

Zurück
Oben