Get your Shrimp here

GT essentials Pudding

meine stehen auch voll drauf. gibt es aber nur einmal die woche.
nur wenn viel laub im becken ist, wird es verschmäht.
 
Ich seh dann keine Garnelen in der Nähe, die Schnecken essen auch lieber Dennerle. Aber vielleicht ändert es sich ja noch :)

Das mit der scheibe werd ich aber auch mal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend...
Weils im neu aufgesetzten Becken ja noch keinerlei Biofilm zu abweider vorhanden ist und ich wollte, dass alle Tiere was abbekommen, habe ich spontan mal den Pudding angebrochen.
Angenehme Konsistenz zum portionieren. Sind schwer drauf abgefahren, nach nicht einmal 2 Sekunden setzte eine wahre Völkerwanderung im Becken ein. Sehr schön, dass sich kein totaler Klumpen wie bei den Pads gebildet hat und alle was abbekamen. Was ich aber lustig fand, dass immer mal wieder eine richtig hochgeschreckt ist und als Kettenreaktion sind dann alle Shrimps im Umkreis von 10cm ebenfalls weggesprungen. Habt ihr das auch? Denke da setzt sich vielleicht Puddingpulver auf ner Garnele ab, eine andere pickt das runter und die "angeknabberte" macht nen Fluchtsprung?

DSC_1525b.jpg
 
Hallo Consti,
das kann ich bei meinen auch beobachten, genauso wie wenn ich Staubfutter gebe.
 
Dieses Hochhoppsen erinnert an die Videos mit gespannten Mausefallen und einem Pingpong-Ball.. und ja, das gibts bei mir auch :D
 
So und nun muss ich es doch kaufen :D Obwohl eine Probe mir lieber wäre. Aber das gibt es wohl nicht mehr, richtig?
 
Muss ja doch nochmal auf das "Wegspringen" zurückkommen, da ich noch eine weitere Beobachtung gemacht habe. Und zwar ist in dem noch wenig besetzten Becken eine einzelne Garnele als erste an das kleine Puddingkügelchen gegangen und nach einigen Sekunden, ohne das eine weitere im Umkreis von 15cm war, ebenso verschreckt weg gehüpft. Die Theorie, dass das durchs gegenseitige anpicken passiert stimmt also nicht.
Und im anderen Becken passiert die geschilderte Kettenreaktion echt häufig. Also meine 500 Garnelen futtern die 2 Erbsen innerhalb von nichtmal 10min weg und in der Zeit passiert das wirklich mehrere Male, dass alle auseinander springen.
Irgendwie ist für mich so der "Vorteil" des entspannten Fressens irgendwie hinfällig?!
Da ich das bei Pads nie hatte ist meine neue Vermutung, dass es vielleicht an den ganz feinen Partikeln liegt? Das sie sich dadurch erschrecken, wenn sie plötzlich ne Wolke abbekommen?
Toll finde ich aber nach wie vor, dass alle was abbekommen, nur eben stressfreier scheint es leider nicht zu sein. Denn ob wildes übereinander Krabbeln wirklich stressiger ist als so ein Fluchtsprung, ich weiß ja nicht :)
 
Irgendwie ist für mich so der "Vorteil" des entspannten Fressens irgendwie hinfällig?!

Dann nutz doch einfach den Vorteil das SE Pudding an der Scheibe klebt.Die Strömung verteilt es im ganzen Becken und Du hats das entspannte Fressen wieder.
 
Habe den Pudding jetzt auch seit Freitag im Einsatz und die Zwerggarnelen lieben es einfach, die komplette Futterschüssel ist ein einziger großer Shrimpball :D
Bei den Burmas kommt der pudding leider nicht so gut an. Sie krabbeln einzeln in die Schale, nagen daran, jagen die anderen Garnelen weg und hauen irgendwann ab ohne groß gefressen zu haben. Habe das Gefühl, dass die Burmas die Proben damals lieber gefressen haben. Dafür fahren die Schnecken voll drauf ab ;)
 
Also meine Garnelen rühren den Pudding nicht an.
Dafür stehen meine Krebse voll drauf! Wenn sie mich sehen und Hunger haben kommen sie an die Scheibe und betteln. Ich lass dann ein paar kleine Kügelchen rein fallen und sie fangen gleich an mit den Mundwerkzeugen zu wedeln. Allerdings egal wie viel ich reingebe, der dickste Krebs muß immer das haben, wo gerade jemand anders dran frisst.
Viele Grüße
 
Ich füttere den Pudding jetzt seit mehreren Wochen und meine Camouflage Tiger stehen noch immer voll darauf. Das hier beschriebene "Wegspringen" konnte ich bisher nicht beobachten. Ich muss es nur immer schön im Becken verteilen, damit auch alle was abbekommen, da sich auch meine Schnecken (blaue PHS) sofort darauf stürzen und nach ca. einer Stunde alle Pudding-Stellen bedecken. Außerdem klebe ich ab und zu ein bischen an die Scheibe, in die Strömung, damit es sich schön im Becken verteilt, als Babyfutter. Kommt auch gut an, mein Nachwuchs gedeiht jedenfalls prima.
 
Hallo Tom,

es sollten 10 Garnelen sein, sehe allerdings nur max. 6 davon ;-) es handelt sich um ein 30l Dennerle Cube. Die Garnelen müssen aber auch wirklich kein Hunger leiden, sie zupfen fleißig Moose ab und wenn ich Spirulina reingebe (zusammen mit Montmolnorit, 1x wöchentlich nach dem WW), dann werden sie ganz aufgeregt und graben alles um. Beim Dennerle Garnelenbabyfutter holen sie sich auch gleich was ab. Aber an den Pudding gehen sie gar nicht.
Dafür kloppen sich wie gesagt meine Zwergflusskrebse darum ;-)

LG, Anja
 
Hallo Tom,

es sollten 10 Garnelen sein, sehe allerdings nur max. 6 davon ;-) es handelt sich um ein 30l Dennerle Cube. Die Garnelen müssen aber auch wirklich kein Hunger leiden, sie zupfen fleißig Moose ab und wenn ich Spirulina reingebe (zusammen mit Montmolnorit, 1x wöchentlich nach dem WW), dann werden sie ganz aufgeregt und graben alles um. Beim Dennerle Garnelenbabyfutter holen sie sich auch gleich was ab. Aber an den Pudding gehen sie gar nicht.
Dafür kloppen sich wie gesagt meine Zwergflusskrebse darum ;-)

LG, Anja

Diese beobachtung habe ich auch schon gemacht, meine Garnelen lieben den Pudding auch aber die CPO´s stehen in Unterschiedlicher Weise drauf der eine weiss mittlerweile das keine grßen Stückchen drinne sind und der andere ist so verrückt danach das er einmal als eine Pudding Erbse in der Futterschüssel lag, die Erbse gepackt das gleich paarmal zugeschreddert hat aber dann hat er sie außerhalb der Futterschüssel gezerrt und hat blöd gekuckt als die Puddingkugel geschmolzen ist :drool5:
 
So, jetzt hab ich das Zeug auch endlich mal bestellt. Muss wissen, ob meine darauf auch so abfahren.
 
Ich konnte es nun seit einigen Wochen testen und bin begeistert :) Na okay, meine Garnelen noch viel mehr und meinen Perlhuhnbärblingen schmeckt es auch total :)
 

Anhänge

  • WP_20150322_18_26_26_Pro.jpg
    WP_20150322_18_26_26_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • WP_20150322_19_15_46_Pro.jpg
    WP_20150322_19_15_46_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
Huhu,

wie sieht es eigentlich aus: kann man den pudding als alleiniges futtermittel nehmen?
hintergrund ist der, dass meine diversen pads langsam zur neige gehen und ich keine schublade mehr voll mit diversen fütterchen haben möchte. und ich meine mal gelesen zu haben, dass sowohl eine ordentliche anzahl proteine, minerale und co. vorhanden sind? durch den feinen nebel dürfte auch genug für jungtiere anfallen?

ich liebäugel nämlich sehr mit der züchterdose ;)

vielleicht mag jemand berichten der so ähnlich fährt?

danke und liebe grüße
bine
 
Zurück
Oben