Ich wage jetzt mal
die erhabenen Gegner
auf den Teppich zurück zu holen.
Ich mach jetzt mal ein auf Spielverderber
.
Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt.
Dann dürften wir nur Nominatformen halten und nicht alle Variationen Bonbon-Farben.
Dies geschieht aber aus Gründen wie -->
Das erweckt oft den Eindruck, dass die Lebewesen mehr als Zierrat
Ein/Vier oder eine Reihe Wohnzimmeraquarien werden schön eingerichtet. Je nach künstlerischem Geschick ist das eine echte Zierde (modern ausgedrückt Deko) im Wohnumfeld. Das funktioniert nur bei einigermaßen korrekt aufgestellter Biologie, weil sonst Algen und Krankheiten auftreten. Dann ist es mit der Deko vorbei.
Ich weiss von einem Paar, die haben NULL Ahnung von Aquaristik, haben aber ein Seewasseraquarium angeschafft, weil da eine mobilare Lücke in der Wohnung war und die sollte besonders dekorativ ausgefüllt werden. Da kommt im ABO der Aquaristikpflegeservice vorbei, erledigt den komplizierten Dreck und in der Zwischenzeit wird nach Anleitung (ähnlich wie bei einer Urlaubsvertretung) gefüttert. Ich behaupte mal, den Tieren und Korallen geht es gut.
Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt.
Und was ist mit den ganzen (ernsthaften?!) Kreuzungen/Hybriden (Tibees, etc. ...), welche sich wegen Unpässlichkeit nur schwer verpaaren? Es mag vertiefte Biologie sein, hat aber rein
gar nichts mit Mittelpunkt
"Um ihrer selbst willen" zu tun.
Das Ziel ist entweder:
- den besonden
Geschmack durchsetzen (ich will 6 und nicht nur 4 Querstreifen blau auf gelb)
- Haben will.
- egoistischer
Wettbewerb (ICH krieg das hin),
-
Geschäft (bei mir gibt's das Besondere) oder
-
Macht (ich will, daß ihr fickt, auch wenn ihr Euch nicht riechen könnt). Das ist Zwang zur Durchführung sexuellen Notstands, kurz Nötigung zu Vergewaltigung.
Da ist Lillifee und Schnubberle wenigstens die freundliche Beziehung zum Lebewesen
. Und warum soll man Freundlichkeit und Kunst (Kitsch) nicht auch mit Sachkompetenz (Einrichtung, Temperatur, Wasserwerte, ...) verbinden können? Fische in einem perfekt laufenden, fast nackten Scape, ist reine Deko.
Um-der-Tiere-selbst-willen ist sicher nicht 10 oder 100 Liter (bei Fischen). Und, ob das Leckerli für den Hund aus einer grauen Schachtel oder aus einem Weihnachtskalender kommt ist sowas von egal. Nein, der Katzenweihnachtskalender ist sogar gut. Er verhindert Plätzchen-füttern. Dafür wurde das Ding auf den Markt gebracht.
Warum halten sich triste/nüchterne Typen für den besseren Teil der Gesellschaft?
Für diese Frage bitte Antworten liefern.
Miteinander, Inklusion, Integration, Über-den-Tellerrand-schauen, mal-die-eigene-Seifenblase-verlassen, ...
Biologen und echte Tierfreunde sind für mich
@Morpho , Brackifan, und
@Mowa.
@Mephistopheles nur wenn er keine Tibees hat. Wahrscheinlich auch noch einige andere (mögen die mir verzeihen, wenn ich es bei denen noch nicht so deutlich rausgelesen habe).
Ich selbst bin ein Stück weg von perfekt.