Get your Shrimp here

Gibt Ihr euren Garnelen Namen?

wenn dann dieser Name in einem Beitrag verwendet wird und nur einzelne durch andere Beiträge wissen, um welche Art es sich handelt
Wenn blaue z.B. "Diamont"-Neocaridina davidi zu Hause "Schwarze Teufel" genannt werden, so sollte dies außer in diesem hiesigen Tread in anderen Treads tatsächlich nicht geschehen.
Es ist schon schwierig genug die blauen wenigstens in ihrer Optik mit bestehenden Trivialnamen richtig anzusprechen:
looks like
- Blue Velvet
- Diamont
- Sapphir
- ... .
Geschweige denn, ob es wirklich die genetische Linie ist.
In Sachtreads die dann evtl. besser "blauen Neos/Neocaridina" betiteln, bzw. als was sie gekauft wurden.

möglich ist ebenfalls, dass die so Agierenden von einzelnen Lesern aufgrund der Namensvergabe in eine Schublade mit der Aufschrift "unprofessionell" gesteckt werden
Wenn nur der einzelne in dieser Schublade landet, dann ist ja nicht so schlimm, ...
Problem ist, Neulinge könnten das glauben.

Da muß ich Markus Recht geben.

Hier im Tread spielt Aquaristik-Romantik.
:punk::tt1::party2:

Na ja, jeder kann das natürlich so handhaben, wie er es für richtig hält. Aber wenn die „süße Nelen-Mami Sissi“ ihr „Lieblingsleckerli“ zum „Essen“ bekommt, weil sie „schwanger“ ist, das „böse Schneckli Schleimi“ ihr das aber „wegmampft“, bevor der „Flossi Spongebob“ es klaut, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass das eher ein Bericht aus der Puppenstube ist, als aus einem ernsthaft betriebenen Aquarium. Das Beispiel ist frei erfunden und natürlich übertrieben, aber in ähnlicher Art und Weise durchaus vorkommend. Und ich verstehe sehr gut, wenn man bei so einer Quelle nicht auf Anhieb zielführende Informationen oder eine fundierte aquaristische Diskussion erwartet und – vielleicht voreilig - wegklickt.

Gruß

Wolfgang

Aber wenn die „süße Nelen-Mami Sissi“ ihr „Lieblingsleckerli“ zum „Essen“ bekommt, weil sie „schwanger“ ist,
Was glaubst Du denn wie man gegen diese "schwangere Garnele" gekämpft hat. Es hat nichts genützt, wie man sieht. Mittlerweile ist man es gewöhnt und liest manche Beiträge halt mit einer Träne im Auge. :)

Was ist denn das?
Interessant, dass du das fragst. Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt. Daran kann man durchaus zweifeln, wenn Tiere arg verniedlicht ("Nelis") oder vermenschlicht ("sie essen", "sind schwanger", "sind glücklich") werden. Das erweckt oft den Eindruck, dass die Lebewesen mehr als Zierrat, lebendiges Spielzeug (Tamagotchi) oder Dekoobjekte betrachtet werden (was natürlich von allen Aquarienbesitzern und -besitzerinnen vehement bestritten wird ;)). Der Eindruck muss natürlich nicht immer richtig sein, ließe sich aber auch leicht vermeiden.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

was für eine hitzige Diskussion…

Ich gebe meinen Garnelen keine Namen, habe aber auch insgeheim in jedem Becken bei meinen Schnecken und Garnelen einzelne Lieblinge und freue mich immer, wenn ich sie sehe.

Wahrscheinlich gibt es ganz unterschiedliche Gründe oder Impulse, durch die wir alle bei unserem gemeinsamen Hobby gelandet sind. Bei mir war es ein Blick ins Aquarium meines Nachbarn. Da waren Red Fire Garnelen drin. Ich fand sie so faszinierend, das einige Monate später der erste Nanocube mit Nachwuchs der Garnelen meines Nachbarn bei mir stand. Den Stamm habe ich heute noch und über Umwegen kam auch der Rest seines Red Fire Stammes noch bei mir an, als er das Aquarium meinen Sohn vermacht hat.

Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt
Ich glaube, an diesem Punkt kommen wir erst viel später an. Bei mir hat das mehrere Jahre gedauert. Noch vor 2 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, nach Schnecken in ihrem Habiat zu suchen, noch nicht mal, um sie mitzunehmen, nur um zu schauen, wo sie her kommen und wie sie dort leben. Nachwuchs hatte ich zu dem Zeitpunkt selbst schon reichlich.

Die Garnelen wurden über viele Jahre in vielen verschiedenen Farben gezüchtet, gekreuzt, und immer wieder kommen neue dazu. Ich glaube daher nicht, dass es ein reines Interesse an den Tieren selbst ist, sondern auch ein Stück weit „Dekotiere“ sind, die uns faszinieren und letztendlich ein Aquarium nach dem nächsten bei uns steht.

Vor einigen Wochen war ich im Fressnapf. Kopfschüttelnd und irritiert habe ich am Ausgang Weihnachtskalender für Hunde und Katzen gesehen. Ich glaube, davon sind wir mit unseren Aquarientieren und Pflanzen noch weit entfernt, auch wenn wir Nelis und Schneckis im Becken haben ;).

Liebe Grüße
Nadine

Hei, wenn bei mir welche einen Namen haben, dann sowas wie Die "Yellowpinto", Kupferrücken, Irokesenjelly, Tequilla sunrise, Caputchinonele...
Also etwas das ihr aus der Art geschlagenes Aussehen beschreibt.

Wenn jemand seinen BulldozerCPO Conan der Barbar, oder eine besonders rote Sakura Kameliendame nennen will, oder eine besonders freche, Dieterbohlen, dann von miraus...kann jeder machen was er will...
Oder Prinzessin lillifee für eine hübsche rosa PHS...
Nur zu...
VG Monika

Ich wage jetzt mal
die erhabenen Gegner
auf den Teppich zurück zu holen.
Ich mach jetzt mal ein auf Spielverderber :cool: .
Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt.
Dann dürften wir nur Nominatformen halten und nicht alle Variationen Bonbon-Farben.
Dies geschieht aber aus Gründen wie -->
Das erweckt oft den Eindruck, dass die Lebewesen mehr als Zierrat
Ein/Vier oder eine Reihe Wohnzimmeraquarien werden schön eingerichtet. Je nach künstlerischem Geschick ist das eine echte Zierde (modern ausgedrückt Deko) im Wohnumfeld. Das funktioniert nur bei einigermaßen korrekt aufgestellter Biologie, weil sonst Algen und Krankheiten auftreten. Dann ist es mit der Deko vorbei.
Ich weiss von einem Paar, die haben NULL Ahnung von Aquaristik, haben aber ein Seewasseraquarium angeschafft, weil da eine mobilare Lücke in der Wohnung war und die sollte besonders dekorativ ausgefüllt werden. Da kommt im ABO der Aquaristikpflegeservice vorbei, erledigt den komplizierten Dreck und in der Zwischenzeit wird nach Anleitung (ähnlich wie bei einer Urlaubsvertretung) gefüttert. Ich behaupte mal, den Tieren und Korallen geht es gut.

Meinem Verständnis nach steht dabei das Interesse an und die vertiefte, wenn auch nur hobbymäßige Beschäftigung mit der Biologie, dem Wesen, dem Verhalten und den Lebensbedingungen aquatiler Tiere und Pflanzen um ihrer selbst willen im Mittelpunkt.
Und was ist mit den ganzen (ernsthaften?!) Kreuzungen/Hybriden (Tibees, etc. ...), welche sich wegen Unpässlichkeit nur schwer verpaaren? Es mag vertiefte Biologie sein, hat aber rein gar nichts mit Mittelpunkt
"Um ihrer selbst willen" zu tun.
Das Ziel ist entweder:
- den besonden Geschmack durchsetzen (ich will 6 und nicht nur 4 Querstreifen blau auf gelb)
- Haben will.
- egoistischer Wettbewerb (ICH krieg das hin),
- Geschäft (bei mir gibt's das Besondere) oder
- Macht (ich will, daß ihr fickt, auch wenn ihr Euch nicht riechen könnt). Das ist Zwang zur Durchführung sexuellen Notstands, kurz Nötigung zu Vergewaltigung.
Da ist Lillifee und Schnubberle wenigstens die freundliche Beziehung zum Lebewesen:tt1:. Und warum soll man Freundlichkeit und Kunst (Kitsch) nicht auch mit Sachkompetenz (Einrichtung, Temperatur, Wasserwerte, ...) verbinden können? Fische in einem perfekt laufenden, fast nackten Scape, ist reine Deko.
Um-der-Tiere-selbst-willen ist sicher nicht 10 oder 100 Liter (bei Fischen). Und, ob das Leckerli für den Hund aus einer grauen Schachtel oder aus einem Weihnachtskalender kommt ist sowas von egal. Nein, der Katzenweihnachtskalender ist sogar gut. Er verhindert Plätzchen-füttern. Dafür wurde das Ding auf den Markt gebracht.

Warum halten sich triste/nüchterne Typen für den besseren Teil der Gesellschaft?
Für diese Frage bitte Antworten liefern.

Miteinander, Inklusion, Integration, Über-den-Tellerrand-schauen, mal-die-eigene-Seifenblase-verlassen, ...

Biologen und echte Tierfreunde sind für mich @Morpho , Brackifan, und @Mowa. @Mephistopheles nur wenn er keine Tibees hat. Wahrscheinlich auch noch einige andere (mögen die mir verzeihen, wenn ich es bei denen noch nicht so deutlich rausgelesen habe).
Ich selbst bin ein Stück weg von perfekt.

Was glaubst Du denn wie man gegen diese "schwangere Garnele" gekämpft hat. Es hat nichts genützt, wie man sieht.
Neue unbedarfte Leute fangen wie neue Kinder immer wieder mit den selben Fehlern an.
Ich mach mal einen Tread für Begriffe auf. Müsste später ab und an aus der Versenkung geholt werden.

Ich fürchte, es ist heutzutage kaum mehr möglich, kontroverse Diskussionen zu führen, weil die Darstellung und das Vertreten von Meinung und Gegenmeinung, Ansicht und Gegenansicht sogleich als "hitzig" und "gegnerisch" und vom Teppich abgehoben bewertet wird. Hitzige Diskussionen gab es vor 20 Jahren, da würden die meisten User heute Schnappatmung und Ohnmachtsanfälle bekommen und die Moderatoren Sonderschichten schieben.:)
Dann dürften wir nur Nominatformen halten und nicht alle Variationen Bonbon-Farben.
Nein, solange es keine Qualzuchten sind und § 2 TierSchG eingehalten ist, ist das in Ordnung - mit und ohne Kosenamen. Das muss aber nicht jedermanns Zugang zur Aquaristik sein, oder?

Ein/Vier oder eine Reihe Wohnzimmeraquarien werden schön eingerichtet. Je nach künstlerischem Geschick ist das eine echte Zierde (modern ausgedrückt Deko) im Wohnumfeld. Das funktioniert nur bei einigermaßen korrekt aufgestellter Biologie, weil sonst Algen und Krankheiten auftreten. Dann ist es mit der Deko vorbei.
Ich weiss von einem Paar, die haben NULL Ahnung von Aquaristik, haben aber ein Seewasseraquarium angeschafft, weil da eine mobilare Lücke in der Wohnung war und die sollte besonders dekorativ ausgefüllt werden. Da kommt im ABO der Aquaristikpflegeservice vorbei, erledigt den komplizierten Dreck und in der Zwischenzeit wird nach Anleitung (ähnlich wie bei einer Urlaubsvertretung) gefüttert. Ich behaupte mal, den Tieren und Korallen geht es gut.
Da gilt das Voranstehende gleichfalls. Und die Aussteigerquote ist nach meinen Beobachtungen über Jahrzehnte bei den "Deko-Aquarianern" tatsächlich um einiges höher, als bei denen, die sich mehr mit dem Wesen der Tiere beschäftigen, als mit deren plakativen Wirkung.

Und was ist mit den ganzen (ernsthaften?!) Kreuzungen/Hybriden (Tibees, etc. ...), welche sich wegen Unpässlichkeit nur schwer verpaaren? Es mag vertiefte Biologie sein, hat aber rein gar nichts mit Mittelpunkt
"Um ihrer selbst willen" zu tun. <....>

Ich sehe nicht, dass ich das irgendwo gutgeheißen hätte, hat aber mit dem Ausgangsthema auch nichts zu tun. Und ist im Übrigen eine recht undifferenzierte Darstellung.

Warum halten sich triste/nüchterne Typen für den besseren Teil der Gesellschaft?
Für diese Frage bitte Antworten liefern.
Das ist jetzt aber eine sehr grenzwertige Anmerkung in Form einer substanzlosen Unterstellung, die offensichtlich auf einer gravierenden Fehleinschätzung meiner und anderer Personen beruht, und die sich einer sachlichen Auseinandersetzung von selbst entzieht. Wie war das mit dem Teppich doch gleich wieder?

Das "Jedem das Seine" wird gerne vor sich hergetragen, für so manche gilt es aber wohl nur für die eigene Ansicht und das eigene Tun. In dem Spruch steckt aber genau die Betonung, dass gerade auch der Andersdenkende in gewissem Rahmen das Recht auf "das Seine" hat. Aber das eigentliche Thema (Für und Wider Kosenamen für Garnelen) wurde längst verlassen. Und dazu habe ich Eingangs geschrieben:
Na ja, jeder kann das natürlich so handhaben, wie er es für richtig hält.
Und dazu stehe ich nach wie vor. Ich muss aber nicht alles gut finden.

Wolfgang

Nein, solange es keine Qualzuchten sind und § 2 TierSchG eingehalten ist, ist das in Ordnung - mit und ohne Kosenamen. Das muss aber nicht jedermanns Zugang zur Aquaristik sein, oder?
Meine Bemerkung bezog sich nur auf das "Um der Tiere selbst Willen". Ich habe nicht gegen vertretbare Zuchtformen.
Ich sehe nicht, dass ich das irgendwo gutgeheißen hätte, hat aber mit dem Ausgangsthema auch nichts zu tun. Und ist im Übrigen eine recht undifferenzierte Darstellung.
Es wird immer wieder gegen verniedlichte Ausdrucksweisen angegangen, auch wenn diese fachlich/sachlich nicht falsch sind (Paradebeispiel - Nelchen). Diese Leute halten ihre Tiere nicht zwangsweise schlechter als die, die ihre Tiere nur mit Garnele bezeichnen. Es wird nur die eigene Verzückung in die Ausdrucksweise mit eingeflochten.
Und ist im Übrigen eine recht undifferenzierte Darstellung.
Die differenzierte Darstellung lautet: oft werden nur Weibchen der einen Art und nur Männchen der anderen Art zusammen gesetzt damit sich der Kerl aus der Not heraus dieses zu ihm unpassende Weibchen packt.
Ich fürchte, es ist heutzutage kaum mehr möglich, kontroverse Diskussionen zu führen, weil die Darstellung und das Vertreten von Meinung und Gegenmeinung, Ansicht und Gegenansicht sogleich als "hitzig" und "gegnerisch" und vom Teppich abgehoben bewertet wird. Hitzige Diskussionen gab es vor 20 Jahren, da würden die meisten User heute Schnappatmung und Ohnmachtsanfälle bekommen und die Moderatoren Sonderschichten schieben.:)
:party:

:cuss::drool5::censored::gnorsi::yes::no::arrgw::mad::D <-- Die haben alle ihren Job.

Schnappatmung - Schiedsrichter müssen manchmal starke Naturelle sein.
Zwischendurch mal wieder:
"Ein Dank für die Arbeit" unserer Mods :kuss:!

Heutzutage ist Dauersmiling gewünscht.

Ich stelle mal differenziert dar:
Höflich: ein gefordertes Mindestmaß an Kommunikation, auch mit Menschen die man nicht so mag (z.B. "Guten Morgen" in der Firma, an der Kasse, ...)
Freundlich: das ganze mit einem Lächeln.
Nett: gesteigerte Form von Freundlich,
teils auch unausgesprochen gefordert, obwohl einem das Gegenüber unangenehm ist.
Mir ist Höflichkeit und Freundlichkeit lieber als Nettikette.

Von Schnappatmung bin ich schon lange weg. Ich geh lieber entspannt meine schwangeren Neelies gucken. (Ich wünschte, Jan würde diese Worte auf den Index setzen.)

Hei, wenn bei mir welche einen Namen haben, dann sowas wie Die "Yellowpinto", Kupferrücken, Irokesenjelly, Tequilla sunrise, Caputchinonele...
Also etwas das ihr aus der Art geschlagenes Aussehen beschreibt.
Das sind keine Kosenamen, sondern beschreibende Aliasnamen. Die sind meist einprägsam und verdeutlichen bestimmte Merkmale. Das ist - zumal innerhalb ein und derselben Art - oft hilfreich und keineswegs unnütz.

Wenn jemand seinen BulldozerCPO Conan der Barbar, oder eine besonders rote Sakura Kameliendame nennen will, oder eine besonders freche, Dieterbohlen, dann von miraus...kann jeder machen was er will...
Oder Prinzessin lillifee für eine hübsche rosa PHS...
Nur zu...
Genau. Das kann jeder halten, wie er will. Er/sie muss aber auch damit leben, dass andere das weniger toll finden, und ihre (vielleicht voreiligen) Schlüsse daraus ziehen. Eben jedem das Seine. Gerade fällt mir aber auf, dass ich in Jahrzehnten Teilnahme an Meerwasserforen mich an kein einziges Mal erinnere, dass jemand von "Nelen" geschrieben hätte. Aber vor allem große Fische bekommen auch dort manchmal Eigennamen, werden in Beiträgen aber so gut wie immer (zumindest auch) mit dem Artnamen genannt.

Das, war mein "Schneewittchen", weiße Neocaridina davidi.
Ziemlich einzigartig und deshalb von mir mit einem Namen versehen.
Das ist sehr gut nachvollziehbar und verständlich!:)

Gruß

Wolfgang

Genau. Das kann jeder halten, wie er will. Er/sie muss aber auch damit leben, dass andere das weniger toll finden, und ihre (vielleicht voreiligen) Schlüsse daraus ziehen.
Nicht die Kosenamengeber kritisieren die Nüchternen, sondern umgekehrt!
Wir Romantiker  dürfen damit leben, daß wir eine gesetzliche geschützte Meinungs freiheit haben. :cheers2:

Ein Hoch auf Nelchen, Lillifee & Co.

Der Kunst die Freiheit,
Der Freiheit die Kunst.
(Versinnbildlicht auf der Rückseite vom 50-Cent-Stück aus unserem östlichen Nachbarland Österreich)

Ist das denn "ernsthaft"? Oder etwas, das einem Freude bereitet?

Vielleicht störe ich mich nur am Begriff "ernsthaft". Und der für meine Ohren anklingenden Kritik, dass Kosenamen und "ernsthaftes" Interesse nicht Hand in Hand gehen können. :)

Ich wage auserdem die Behauptung, dass es auch ein Prozess ist bzw sein kann.
ZB wollte ich (der absolut zu Kosenamen neigt, siehe mein Alias) schon jahrzehntelang ein Aquarium mit Garnelen haben. Ging aber aus verschiedenen Gründen nicht. Als es plötzlich da war, war mein naturwissenschaftlich geschultes Hirn plötzlich komplett leer. Ernsthaft. Alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt über Wassertiere wusste - puff, weg. Das zeigte sich auch in der plötzlich absolut unwissenschaftlichen Sprache. Es hat über ein Jahr gedauert, bis der Verstand wieder eingesetzt und halbwegs brauchbar funktioniert hat.

Das ist bei mir alles noch ganz frisch, das erste Aquarium ist 08/20 eingezogen. Darum ist meine Toleranz für "schwangere Nellies" vielleicht auch größer als wenn man das bereits seit vielen Jahrzehnten macht. Ich hoffe sehr, dass mir die Aquarien noch lange erhalten bleiben (können).
Gehe aber fest davon aus, dass es auch dann noch Tiere gibt, die Fuddel, Flitzi und Casanova heißen. Einfach, weil es mich fasziniert, wie unterschiedlich scheinbar "einfache" Lebewesen sein können. :hehe:

Ist das denn "ernsthaft"? Oder etwas, das einem Freude bereitet?
Das ist keineswegs ein Widerspruch! Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einer Thematik kann große Freude bereiten, genauso wie eine spielerische! Ernsthaft bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass man sich in die Materie hineinarbeitet und bereit ist, sich ein gewisses Maß an Grundlagenwissen vor Anschaffung von Lebewesen zuzulegen sowie sein Wissen zu erweitern - zum Wohl der Tiere, zur eigenen Befriedigung und weil es Freude macht. Das Gegenteil etwa wäre: Ich hole mir jetzt mal schnell ein Aquarium, weil es gerade cool und angesagt ist. Allerdings kann sich auch nach so einem (Fehl)Start ein sehr nachhaltig, intensiv und damit "ernsthaft" betriebenes Hobby entwickeln. Bis auf Händler und gewerbliche Züchter halten wir ja alle unsere Aquarientiere "zum Spaß" im Sinne des alten Ausdrucks "zur persönlichen Erbauung".

Gehe aber fest davon aus, dass es auch dann noch Tiere gibt, die Fuddel, Flitzi und Casanova heißen. Einfach, weil es mich fasziniert, wie unterschiedlich scheinbar "einfache" Lebewesen sein können.
Darum geht es gar nicht. Jedem steht es frei, seinen Tieren irgendwelche Namen zu geben, wenn ihm das Spaß macht. Es ging nur darum, welchen Eindruck es nach außen erwecken kann, wenn zuweilen in fast schon kindlicher Weise von Aquarienbewohnern gesprochen wird. Dass dieser Eindruck voreilig und falsch sein kann, habe ich stets angemerkt.

Gruß

Wolfgang

Nicht die Kosenamengeber kritisieren die Nüchternen, sondern umgekehrt!
Du hast wohl so einiges hier nicht verstanden. Vielleicht noch einmal nachlesen. Das Gegenteil von den Nüchternen sind die Alkoholisierten?:)

Wir Romantiker  dürfen damit leben, daß wir eine gesetzliche geschützte Meinungs freiheit haben.
Ach, nur den Romantikern steht das zu. Verstehe. Ich weiß zwar nicht, was Kosenamen für Garnelen mit "Romantik" zu tun haben, kenne mich aber mit dem Begriff der Meinungsfreiheit und auch der Kunstfreiheit etwas aus. Die verfassungsmäßige Ordnung und ihre Bewahrung waren viele Jahre mein Beruf. :) Und beide Anmerkungen deinerseits fallen wieder in die Kategorie Themaverfehlung. Also lassen wir es lieber gut sein, denn ich glaube, es macht so einfach keinen Sinn.

Gruß

Wolfgang

Ernsthaft bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass man sich in die Materie hineinarbeitet und bereit ist, sich ein gewisses Maß an Grundlagenwissen vor Anschaffung von Lebewesen zuzulegen sowie sein Wissen zu erweitern - zum Wohl der Tiere, zur eigenen Befriedigung und weil es Freude macht.
Das kann ich voll unterschreiben - auch und vor allem, weil ich darin komplett versagt habe.

Es ging nur darum, welchen Eindruck es nach außen erwecken kann, wenn zuweilen in fast schon kindlicher Weise von Aquarienbewohnern gesprochen wird. Dass dieser Eindruck voreilig und falsch sein kann, habe ich stets angemerkt.
Ich kann dich durchaus verstehen.

Und lebe gut damit, dass ich ein Spielkind bin. Wäre ich Atomphysiker, würde das 3. Elektron von links mit dem lustigen Spinn vermutlich Ulfrick heißen. :)

Zurück
Oben