Get your Shrimp here

Geweihschnecke Züchten

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
13.614
Hallo,
ich möchte mal wenigstens versuchen Geweihschnecken zu Züchten aber dafür braucht man ja Brackwasser. Aber wie viel Salz und Wasser brauche ich denn damit es den Larven auch passt? Und muss man die Zufüttern?
lg engill

Mir waere nicht bekannt das das Zuechten schon in Aquarien gelungen ist.

Jörn, es war doch garnicht die frabe ob es schon gelungen ist, es ist bekannt, aber er möchte es trotzdem versuchen ...

schau doch mal bei Wikipedia rein, dort steht es ziemlich ausführlich, brackwasser bezeichnetman alles, was leicht bis "mäßig" salizg ist, als ca < 30 ppt oder so. aber wie gesagt, in wikipedia stehts genau. Aber habe demletzt in dem schnecken thread gelesen, dass du auch die salinität anpassen musst mit dem larven stadium etc.

Grüß Dich,
die Nachzucht im AQ ist noch nicht gelungen ... Du wirst hier kaum Richtwerte bekommen.

Thomas

Hallo Engill,
es gibt einen Weg diese Schneckenart ganz einfach ohne große Probleme nachzuzüchten.
Mit dem Amano Freshwater Breeding System kurz AFBS ist eine Zucht von Schnecken die Brackwasser benötigen möglich!
Genauso, wie die Zucht vo Einsiedlerkrebsen, Amanos, Molukken etc. also Tiere vom primitiven Fortpflanzungstyp!
Nähere Infos kann ich dir dazu gern per PN geben, da es sonst Werbung wäre und ich dies hier nicht machen darf!

Einsiedler lassen sich auch so nachzüchten, das ist kein Geheimnis. Amanos sowieso, die sind dagegen noch einfach. Aber Molukken und Renn-/Geweihschnecken wäre mir echt neu.
Die Infos hätte ich also auch sehr gerne, da mich die Geweihschnecken sehr interessieren. Wäre ja super, wenn das mal klappen würde.

Gruß
Dennis

Mag sein dass du Amanos nach der Gebrüdermethode nachzüchten kannst, diese wäre mir aber zu umständlich wenn es wesentlich leichter und billiger geht. Durch das Liquid kannst du jegliche Wirbellosen mit primitiven Fortpflanzungstyp nachzüchten und eben auch Tiere die Brackwasser brauchen. Entscheidet ist dabei nur das spezielle Futter und das Liquid. Da scheinbar doch Interesse an der Vermehrung primitiver Fortpflanzungstypen gibt, werde ich mal noch ein paar Broschüren zum Druck in Auftrag geben.

Wer also will schreibt mir seine Adresse ( wird nur für den Versand verwendet) per PN und ich schicke demjenigen die Infobroschüre mit Auswertungsgrafiken zu.

Hi,

Es würde mich wundern, wenn ihr rausfindet, was die kleinen Geweihschnecken fressen. Die Forscher selbst wissen es nicht. Es ist zwar klar, dass es etwas Marines sein muss, aber bisher ist noch völlig unbekannt, welche Nahrung die Kleinen zu sich nehmen.

Wenn euch das gelingt, seid ihr die Helden der Nation!

Hallo Wolke,

was Geweihschnecken fressen ist doch bereits bekannt? Sonst würdest du die Adulten Tiere ja im Süßwasser nicht halten können und sie würden nach wenigen Tagen verhungern und sterben?! Außerdem ist es ein paar befreundeten Biologen bereits gelungen spezielles Futter herzustellen. Es heißt Nuclein Futter und besteht aus 100% mikrobiologischen Organismen, Vitaminen, essentiellen Aminosäuren und Beta-Glucan.

Als Helden der Nation würde ich das nicht bezeichnen und wird von dir da eindeutig überbewertet. Immer schön am Boden bleiben!

Ein bisschen erfinderischen Geist, Interesse an der Forschung, den Zusammenhängen der Unterwasserwelt , Know How in anorganischer organischer Chemie und viel Spass reichen auch aus, dafür braucht man kein Held sein.

Hi Johannes,

Ich rede nicht von den adulten Tieren, sondern von den Larven. Glaubst du nicht, wenn es mit den Produkten deiner befreundeten Biologen so einfach wäre, dass sich dann schon Dutzende Großhändler und Züchter erfolgreich daran versucht hätten?
Es gab da mal den ein oder anderen lesenswerten Beitrag in Caridina und Aquaristik.

Nun Wolke,

es ist alles eine Frage des Willens. Außerdem möchte ich mit der Methode ja nicht reich werden. Mich hats interessiert und dann hab ich mich dahintergesetzt. Ich wollte einen Weg finden, wie man auch diese Arten erhalten und Züchten kann ohne dabei immer groß auf Wildfänge zurückzugreifen. Denn iwann ist auch dieser "Vorrat" ausgeschöpft.
Klar hab ich die eine oder andere Anfrage von Unternehmen. Nur wie gesagt hab ich meine Prinzipien!

Das verstehst du doch sicher das mir der Erhalt wichtiger ist als das Geld. Finanzieren muss sich lediglich das was in die Forschung gesteckt wird.

Ich bin Wissenschaftler von daher dokumentiere ich immer alles, ausführlichst! Auch ich selbst habe das Liquid getestet und benutze es auch gerade jetzt wieder an meinen Amanogarnelen!

Hi,
ich habe das Thema /das Problem mal vor einem Jahr gegoogelt, als meine Schnecken mir das ganze Aquarium vollgeeiert haben...

Ich meine mich zu erinnern, dass eine wechselnde Salinität (je nach Larvenstadium) als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht vermutet wird. Letztes Jahr konnte ich nicht einen erfolgreichen Bericht/ Hinweis dazu finden.

Also noch ein zusätzliches Problem. Viel Glück mit Tante Google...
:?:
...eventuell hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan.

Gruß
Dirk

Aber es wurde nicht veröffentlicht? Wenn doch würde ich es gern lesen.

Liebe Grüße

Hallo Hauke,

Hey Johannes, wurde das schon irgendwo dokumentiert? Find ich ja interessant.

Liebe Grüße
Hauke

dass würde sicher sehr vielen Lesern brennend interessieren.
Momentan stehe ich zu diesem Wunder-Liquid noch mit einem schmunzeln entgegen. :D
Oder habe ich gar nur die wissenschaftlichen Artikel zu dem Liquid übersehen ? :confused:

Die wechselnde Salinität stellt nicht so ein Problem da - eher der Mensch der es benutzt. Wichtig sind Lichtverhältnisse, Beleuchtungsdauer, Futter und Temperatur. Hierin steckt die meiste Arbeit. Wenn diese Gegebenheiten nicht zu 100% stimmen (ich rede jetzt vor allem über die Schnecken, da das scheinbar das Hauptinteresse ist) funktioniert der geschlossen Kreislauf in den wir eingreifen nicht mehr richtig. Wie gesagt es geht nicht einfach..."schütt schütt liquid drin, dann wart ich mal was passiert". Man muss schon voll dabei sein an der Sache. Das System liefert die Grundlage, dass es funktioniert - das größte Problem an der Sache ist der Benutzer selbst. Bei schludrigem Arbeiten funktionert nichts.

P.S: an alle schmunzler: schreibt mir eure Adresse und ihr erhalten die Broschüre - denn erstmal ausprobieren bevor man schmunzelt :)

Huhu, wieso habe ich ständig das Gefühl, das bei Ihren Komentaren eine Verkaufsstrategie versteckt vorkommt?

Ich unterstreich vll nochmal: das A und O im Kreislauf sind zum einen der osmotische Druck und die Nahrung. Die Nahrung MUSS spezielle Säuren enthalten, sonst funktioniert schon mal gar nichts!

Hi Johannes,
Die wechselnde Salinität stellt nicht so ein Problem da - eher der Mensch der es benutzt.
ich glaube da wurde ich Missverstanden. Mit "wechselnde Salinität" waren nicht die Schwankungen durch unsorgfältig angemischtes Wasser gemeint. Es wurde vermutet das die Laven je nach Entwicklungsstadium einen anderen Salzgehalt brauchen. Das wäre natürlich ein großes Problem.
Gruß
Dirk

Zurück
Oben