Hallo Kevin
Aber gut. Jeder hat halt seine Favoriten und Ansichten. Und der eine macht das so und nimmt das. Und der andere macht es anders und nimmt was anderes.
Gruß Kevin
Das P&B Thema ist ein wenig komplexer.
Betrachtet man die Entwicklung des gesamten Themas ist das auch in gewisser Weise verständlich. Heute gibt es kaum einen Shop mehr der nicht mind. diese beiden Genchem Artikel führt. Die Problematiken der Lieferfähigkeit, welche sich bis heute nicht zur absoluten Zufriedenheit gelöst haben ist mal mehr oder weniger ein Problem.
Es würde sicher von bestimmten Stellen aus gern gesehen werden P&B zu ersetzen durch andere Produkte. Die Anstrengungen hierzu u. a. in den sozialen Medien ist schubweise recht groß. Ich kucke mir natürlich alles an was es auf dem Markt neu gibt, hat etwas aber einen Anspruch den Platzhirsch zu ersetzen, schaue ich genauer hin. Und je nachdem was ich sehe muss ich das z.B. auch nicht im Shop haben und es ist mir in diesem Moment egal ob ich damit Kunden woanders hinschicke zum kaufen. Ich selbst genieße ein gewisses Vertrauen bei meinen Kunden, welches ich durch Erklärungen und letztendlich selbst erfahrbare Wirkungen erhalten habe. Dieses Vertrauen werde ich weiterhin bewahren und danach handeln.
Den Erfolg von P&B habe ich mit Beitrag #1 dieses Treads losgetreten in dem ich die Wirkung festgestellt und darüber geschrieben habe. Viele Leute haben das einfach ausprobiert und ebenfalls die Wirkung bestätigt. Das Produkt P&B selbst ist ein alter Hut, den die Produkte gibt es schon jahrelang, nur hat es niemand interessiert weil die Wirkung nicht so bekannt war.
Herzugehen und zu sagen "da ist eine Alternative, die ist auch viel besser", ist erstmal ein einfaches Ding. Wenn ich dann feststelle, dass essentiell wichtige Grundfunktionen nicht vorhanden sind auf welchem der Erfolg des Original Produktes begründet ist, dann hat sich das für mich ehrlich gesagt erledigt. Es ist ein Unterschied ob man etwas nachzumachen versucht oder ob man sich so tief mit der Materie beschäftigt und feststellt was letztlich den großen Erfolg ausmacht, dass geschlüpfte Garnelen so drastisch mehr überleben. Ich will damit jetzt nicht sagen das andere Produkte schlecht sind, auch mit diesen schlüpfen mehr Junge, sogar ohne jeglichen "Sondermittelchen" schlüpfen Junge, aber wenn man sich mit dem Platzhirsch anlegt, dann muss das Original erreicht oder übertroffen werden. Klar, die Wirkung mag subjektiv sein, der eine sagt ich nehme das und es flutscht. Der andere sagt ich nehme das und es flutscht auch. Was besser ist sei dahingestellt, aber wie schon oben erwähnt, wenn ich selbst essentielle Grundfunktionen nicht finden kann, dann kann das nicht besser sein, es ist hier physikalisch einfach unmöglich.
"Physikalisch unmöglich", dass ist mal eine Aussage von mir. Damit können die meisten sicher nichts damit anfangen, deshalb werde ich näher darauf eingehen für die Interessierten:
Seit dem Erfolg von Polytase / Bioyzme suche ich den Schlüssel warum diese Produkte so überdurchschnittlich gut sind. Gefühlte 1000 Tests habe ich durchgeführt mit unterschiedlichen Rohstoffen. Von verschiedenen Bakteriensporen welche ich direkt in Asien bestellt habe bis zu unterschiedlichen Proteinträgern. Das Resultat ist ernüchternd: Ob es im Garnelenbecken läuft, ob Junge hochkommen in der gewünschten Anzahl ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich über die Futterpartikelgröße und der flächendeckenden Verfügbarkeit begründet. Zu anfangs war ich der Meinung, Bakterien in den P&B Produkten tragen ausschlaggebend zum Erfolg bei. Tun sie aber nicht. Das im Detail zu erklären würde diesen (eh schon langen) Beitrag wohl sprengen, interessiert es, bitte nachfragen dann mach ich den Versuch es zu erklären. Nur soviel: Wollt ihr effektives Futter für:
- Gleichmässiges Wachstum
- Überlebensrate von Jungtieren steigern
habe ich den Tipp den von mir entwickelten
SHRIMP essentials Pudding auszuprobieren.
Macht ihr das, dann beobachtet eure Tiere bei der Fütterung. Ihr werdet feststellen, dass nach einer gewissen Zeit deutlich mehr Tiere - je nach Strömung ca. 20 cm - rund um den eingebrachten Futterklumpen sitzen und den Bodengrund "abschlecken" als auf dem Futterhaufen selbst. Die Logik wäre nun, warum hocken die nicht auf den großen Haufen und prügeln sich darum? Warum ist das so?: Im Pudding ist ein von mir ewig lange mit vielen Proben ausgetestetes Partikelverhältnis bis runter zu ~10 mü. Das heißt, die fressen unsichtbaren Pudding im Radius des Futterhaufens (ab 60 mü sieht man die Partikel nicht mehr).
Warum ist das Partikelverhältnis wichtig? Jedes Futter welches z.B. in die Kaffeemühle gegeben wird, wird Pulver. Allerdings wird es nicht kleiner und die Kleinstpartikel nicht mehr wenn man "länger" auf den Knopf drückt. Im fertig gemahlenen Futter sind dann je nach verwendetem Rohstoff sicher auch ein paar kleine Partikel < 60 mü dabei, allerdings viel zu wenige bis runter zu 10 mü. Es ist lange bekannt, dass Staubfutter die Population ankurbelt. Ein befreundeter Züchter der mich auch beliefert (40.000 Liter Anlage) füttert ausschließlich mit Staubfutter. Er macht dies, dass alle regelmäßig was abbekommen und sich gleichmäßig entwickeln können.
Garnelen bevorzugen kleinste, nicht mit dem Auge sichtbare Partikel zum fressen! Das kann man selber ausprobieren:
Klebt einen klumpen SHRIMP essentials Pudding ca. 5 cm unter den Wasserrand an die Seitenscheibe in die Strömung. Da Pudding aus einer großen Bandbreite an unterschiedlich großen Partikeln besteht könnt ihr beobachten wie von dem Klumpen Partikel von der Strömung "abgeweht" werden. Einige größere davon fallen in Strömungsrichtung bald nach unten, andere die kleiner sind weiter weg, sind die Partikel noch kleiner, dann sind sie noch weiter weg. Und jetzt beobachtet mal eure Shrimps! Die werden sich zu Massen da sammeln, wo ihr augenscheinlich gar kein Futter hinfallen seht. Also dahin wo die kleinsten, unsichtbaren Partikel hingeströmt werden wird es einen aufgeregten Auflauf geben der zumindest mich sehr stark an Polytase / Biozyme erinnert.
Würde mich freuen wenn ihr es ausprobiert und eure Beobachtungen teilt:
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/SHRIMP-essentials-Pudding-classic-90-g-Feuchtfutter
Für mich ist das Thema aber noch nicht abgeschlossen. Durch das viele Feedback was mich bisher erreichte und welches mich anfeuert werde ich da weiter dran bleiben.
LG Tom