Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Das schreibt der Hersteller dazu:

-"Prevention supplement for diseases in digestive system. (Biozymes, Polytase)" (spricht jetzt nicht unbedingt für "Durchfall")

• The probiotic solution for digestive disorder
  • A method of stabilizing an organic substrate
  • Prevent from fatal nitrite poisoning
  • Maintains the breeding pond so that sediment does not collect on the bottom. Also controls water quality.
  • Improves and aids the metabolism of the digestive systems of the larvae.
  • The best digestive supplement at Zoea stage.
  • Can reduce ammonia and nitrite.
Inggredients: Protease, Lipase, Amylase, Baciluss subtilis

Wikipedia: B. subtilis ernährt sich chemoorganoheterotroph, d. h. er nutzt von anderen Lebewesen erzeugte Nährstoffe um Energie und körpereigene Substanz zu generieren. B. subtilis besiedelt sowohl die Rhizosphäre als auch die oberen Schichten des Bodens. Dort hat er als typisches Fäulnisbakterium Anteil an der Rückführung organischer Stoffe in die Nahrungskreisläufe. Er besitzt ein großes Arsenal an Glukan- (polymer verkettete Zucker) und Protein-abbauenden Enzymen, die bei Bedarf aus der Zelle exportiert werden.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass der Zucker als Futter für den Bacillus dient, von dem sich direkt oder indirekt die Garnelen ernähren und welcher die Microfauna positiv beeinflusst.

Cellulase == Erhöhte Darmfunktion (auf Deutsch: Künstlich produzierter "Durchfall")
Wie kommst du denn auf diese Info? Ich hab noch nie gehört das Cellulasen die Darmfunktion bei Crustacea erhöhen sollen. Cellulasen bauen meiner Meinung nach einfach Cellulose im Becken und Futter rasch zu ß-Glucose ab und liefern so einen leicht verwertbaren Zucker. Läuft also auch unter Mast. Amylasen tun das gleiche, nur bauen sie Stärke zu einfachen Zuckern ab. Stärke und Cellulose findet sich im Becken z.B. in totem Pflanzenmaterial oder direkt dem Futter beigemengt. Und Proteasen hast du ja erklärt.

Cellulase ist einfach das Enzym was Cellulose zu ß-Glucose zersetzt. ß-Glucose ist auch die bevorzugte Form von Glucose die der Körper aufnimmt. Allerdings entsteht in wässriger Lösung immer auch alpha glucose bedingt durch den anomeren effekt (also einfach aus Wikipedia kopieren ist manchmal nicht alles...), die widerum nicht verwertbar ist.
Das Beta oder Alpha ist aber eigentlich vollkommen irrelevant. Letztlich sagt es nur aus wo die Stellung der OH Gruppe ist (also ob die axial oder equatorial ist). Und das wars auch schon.
Höherer Durchsatz = Schneller Ausscheidung = "Durchfall" (Nochmal: Ich meine das nicht WÖRTLICH!)

Also nochmal in Kurzform die Wirkung des "Zeugs":
Durch die Zusatzstoffe und die künstlichen Enzyme die hinzugesetzt werden, wird der Stoffwechsel angeheizt und auf hochtouren gebracht. Bedingt durch die "Anheizung" erfolgt durch den Körper eine schnellere Energieaufnahme, gleichzeitig aber auch eine schnellere Zellentgiftung. Bedingt durch die schneller Zellentgiftung wird die Verdauung angeregt und dadurch "Durchfall" (nochmal: das ist nicht wörtlich gemeint!) produziert.
Das ist vergleichbar mit Doping (vom Effekt auf den Körper gesehen) und ist auf Dauer definitiv nicht gesund. Der Rest ist wohl eine eher ethische Grundlagendiskussion und gehört nicht hier her.

Leute nochmal... ich meinte nicht durchfall im wörtlichen Sinn, deswegen die anführungszeichen!

Damit wollte ich sagen dass der Durchsatz höher ist als normal...

Bin kein Biologe aber für mich klingt das so als würden die Garnelen den Zucker nicht direkt aufnehmen. Was mich auch etwas wundert, beide Zusätze laufen unter "Hatchery" (Larven Aufzucht) und nicht "Grow out" (was dann wohl tatsächlich Mast wäre).

Cellulase ist einfach das Enzym was Cellulose zu ß-Glucose zersetzt. ß-Glucose ist auch die bevorzugte Form von Glucose die der Körper aufnimmt. Allerdings entsteht in wässriger Lösung immer auch alpha glucose bedingt durch den anomeren effekt (also einfach aus Wikipedia kopieren ist manchmal nicht alles...), die widerum nicht verwertbar ist.

Das Beta oder Alpha ist aber eigentlich vollkommen irrelevant. Letztlich sagt es nur aus wo die Stellung der OH Gruppe ist (also ob die axial oder equatorial ist). Und das wars auch schon.

Höherer Durchsatz = Schneller Ausscheidung = "Durchfall" (Nochmal: Ich meine das nicht WÖRTLICH!)

Warum bist du denn immer so anmaßend in deinen Beiträgen? Ich hab doch nur gefragt woher deine Info ist. :) Das war doch nur eine vereinfachte Darstellung und ist wohl ganz davon abhängig welches Lehrbuch man heranzieht. Man kann das natürlich auch noch komplizierter machen und sagen, die Cellulase spaltet alleine höchstens in Cellobiose-Dimere oder dass es Exo- und Endo-Enzyme gibt, die auf unterschiedliche Weise die glycosidische Bindung spalten könnten. Aber das ist ja alles nicht wichtig für den Bezug auf die Garnelenernährung. Aber wir sind uns ja schon mal einig, dass im Prinzip die Enzyme dafür zuständig sind entweder selber gefressen zu werden oder irgendwo im Becken auf dem Weg in den Bauch der Garnelen Nahrung vorzuverdauen und so zugänglicher zu machen. Ob nun diese Spaltprodukte für die Garnelen oder für die Mikroorganismen als Nahrung dienen ... oder beiden, kann man wohl so nicht sagen. Ich finde aber, man sieht die Garnelen ja dennoch das Zeug futtern.

Das mit der Zellentgiftung versteh ich allerdings nicht.
Ich würde aber zustimmen, wenn du damit eine erhöhte Stoffwechselrate meinst. Aber das erreicht man ja auch wenn man seine Tiere bei höheren Temperaturen hält. Ist es dann etwa tiergerechter, wenn man seine Tiere immer bei niedrigen Temperaturen hält? :P

LG Anna

Bin kein Biologe aber für mich klingt das so als würden die Garnelen den Zucker nicht direkt aufnehmen. Was mich auch etwas wundert, beide Zusätze laufen unter "Hatchery" (Larven Aufzucht) und nicht "Grow out" (was dann wohl tatsächlich Mast wäre).

Wieso wundert? Chi Ebi ist doch z.B. auch so ein Zusatzfutter, dass anscheinend nur aus geschrottetem Getreide (und damit hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate) besteht, auf dem aber wieder wunderbar die Mirkoorganismen wachsen bzw. das schon mit entsprechenden Mikroorganismen geerntet wird. Und die Mikroorganismen sind dann das Futter für die Garnelenbabys. Ich find das logisch. :)

Öhm... ich bin anmaßend? Sollte so nicht sein... ich versuche nur meine Meinung zu diesem Thema zu unterdrücken ;)

Gut, ob man nun Stoffwechselrate oder Zellentgiftung sagt... mir meinen das gleiche.

Hallöchen
Ich bin auch seit kurzem in Besitz von Polytase und Biozyme. Da steht ja bei beiden Sachen auf der Verpackung zur Dosierung drauf, dass man die nachts ins Wasser geben soll. Warum eigentlich? Ist das Licht für die Mikroorganismen nicht gut oder wieso? :?:

Da steht ja bei beiden Sachen auf der Verpackung zur Dosierung drauf, dass man die nachts ins Wasser geben soll. Warum eigentlich? Ist das Licht für die Mikroorganismen nicht gut oder wieso? :?:
Hallo,

soweit ich weiß, wird das empfohlen, damit eine eventuelle Trübung des Wassers nicht so auffällt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Produkten, aber ich habe hier zumindest schon mehrfach gelesen, dass die Trübung unmittelbar nach der Hinzugabe der Produkte wieder verschwindet. Das sieht nur bei Licht dann wohl nicht so schick aus ;)

Die Trübung ist mir sowas von egal... ich freue mich eher, wenn ich sehe, wie die Garnelen nach der Gabe alle wie auf Ecstasy rumfliegen und abgehn wie Haarspray. :punk:

Was leider auch total abgeht, sind Scheibenwürmer, Hydras, Muschelkrebse und Hüpferlinge. :cuss:

Was leider auch total abgeht, sind Scheibenwürmer, Hydras, Muschelkrebse und Hüpferlinge. :cuss:
Das ist bei mir mit N&N auch so, besonders die Hydra, aber wenn man aber ein paar Tage seltener und weniger gibt und die befallenen Stellen entfernt (bei mir HCC) dann verschwinden die soweit, das ich keine mehr finden kann:).

Öhm... ich bin anmaßend? Sollte so nicht sein...

Hallo Redbear,
sagen wir mal so, deine meisten Beiträge sind etwas polemisch angehaucht, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde da es doch der Diskussion neue Impulse gibt ;)

Naja, Polemik ist dann aber nochmal ne nummer für sich. Na klar will ich auch reizen - ist ja das Futter ein Diskussion, aber ich diffamiere nicht...

Sagt mal, kriechen eure TDS auch die Scheiben hoch und runter, anstatt im Bodengrund für Sauberkeit zu sorgen? Meine Melanopsis tuberculata finden den Aufwuchs auf den Scheiben viel leckerer. :arrgw:
Ich mach mir immer Sorgen, wenn ich die da so hängen sehe, weil sie ja eigentlich nur da hängen sollten, wenn das Wasser schlecht ist. :(

Mach dir keine Sorgen, meine TDS sind auch öfters mal an der Scheibe. Immer im Bodengrund ist auch langweilig ;)

Gut, danke, da bin ich ja beruhigt. Ist auch wirklich nur in den beiden Becken so, wo ich viel P&B füttere.

Das ist ja herrlich... :hehe:

Gut dass ich eine ganze Handvoll TDS eingesetzt habe, die den Flusen die Körnchen umwälzen. Zumindest die, die im Boden bleiben. :clap:

Zurück
Oben