Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo zusammen.
Als Filter für die Beckenabteile hatte ich mich ja für 2 motorbetrieben Bob Doppelschwammfilter entschieden.
Ich hatte die noch nie und somit keinerlei Erfahrung damit.
Nachdem die jetzt den 4.Tag im Becken laufen ist der Durchfluss/Leistung bei einem schon fast zum Stillstand gekommen.Und im Becken ist noch nichts drin an Dreck,Mulm,Futter oder Ähnliches.
Das find ich natürlich etwas enttäuscht.
Da das Becken neu aufgesetzt ist könnte es auch Bakterienschleim sein der den feinen Filterschwamm so schnell verstopft .Aber als ich einen Filterschwamm mal rausgeholt habe konnte ich nix schleimiges erfühlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Filtern ?Sind die so schwach auf der Brust und taugen die was ?
LG Tommy
 
Hei, nimm doch einfach gröbere Patronen und zieh Strumphose drüber.
Das geht besser. Vielleicht ziehen sie auch zu stark und die Patronen zieht es zusammen...dann geht auch nix mehr durch.
VG Monika
 
Hi Tommy,

ich habe reichlich Bob-Filter im Einsatz und konnte nachlassende Leistung bisher nur feststellen, wenn die Patronen steinhart (=völlig verdreckt) waren.

Das was du beschreibst habe ich noch nie erlebt.
Montagsgerät?

VG
Karin
 
Irgendwie hat das zitieren nicht richtig geklappt.

Ja Monika,an das habe ich auch gleich gedacht und langfristig gesehen eventuell nötig.
Ja Karin genau in diesem Becken.Jetzt bin ich mal gespannt auf was du hinaus willst.

LG Tommy
 
Mein Sohn sagte, einer seiner Freunde hätte Probleme mit dem Bob-Filter in einem Becken mit Tonmineralien im Wasser.
Die sind wohl so fein, dass sie bis zum Impeller vordringen und sich dort ablagern.
Eine Generalreinigung hat das Problem behoben.
 
Hallo zusammen.
Also hab den Filter mal auseinander genommen.
Im Filter war nichts verdreckt oder verstopft.Es waren tatsächlich die Schwämme die beide anscheinend fast zu waren.Nach gründlichen ausspülen der Schwämme läuft es wieder wie es soll.
Ich werd es beobachten und sollte der Intervall auf Dauer zu kurz sein dann kommt gröberer Filterschwamm mit Strumpfhosen drauf.

LG Tommy
 
hallo Tommy,

Wenn es nur im Ziegelbecken ist, dann würde ich dessen Filter noch ein paar mal öfter reinigen um zu sehen ob sich das mit der Zeit gibt, falls nur anfangs lose Tonteilchen den Filter verstopfen. Wenn man etwas zu schnell ändert erfährt man nie ob es nur Anfangsprobleme waren.
 
Hallo zusammen.
Jetzt ist im linken Schieferabteil das selbe Problem und der Filter steht fast.
Also lag es nicht an möglichen Tonstaub.
Verändert ist nichts und Futter, Dreck usw. ist nicht ins Becken gekommen.
Werde da nun auch mal die Schwämme reinigen und beobachten.
Fazit bis jetzt ist für mich nicht zufriedenstellend.
Aber ich werde dem ganzen noch 1-2 Chansen geben und beobachten.
Vermute immer noch das es durch Neueinrichtung nicht spürbarer und nicht sichtbarer Bakterienschleim sein kann.

LG Tommy
 
Werde da nun auch mal die Schwämme reinigen und beobachten.
Wenn das der Bob-Filter mit den Doppelschwämmen ist, dann würde ich je Becken die Schwämme zeitversetzt reinigen, dann bleibt die Filterdurchflußwirkung und die Wasserbewegung im Becken gleichmäßiger. Das ist bestimmt besser als immer so ein Stop-and-Go in der Gesamtbewegung.
 
Wenn das der Bob-Filter mit den Doppelschwämmen ist, dann würde ich je Becken die Schwämme zeitversetzt reinigen, dann bleibt die Filterdurchflußwirkung und die Wasserbewegung im Becken gleichmäßiger. Das ist bestimmt besser als immer so ein Stop-and-Go in der Gesamtbewegung.
Darüber hab ich auch schon nachsinniert und bin zu dem Schluss gekommen, das die noch nicht gereinigte Patrone bestimmt einfach kaum noch durchströmt wird, was nicht gut ist. Dann lieber alles auf einmal sauber machen und vielleicht nicht zu gründlich. Mir is noch nie ein Becken wegen Filter putzen gekippt..ehr vom nicht putzen.
VG Monika
 
Also ich bin von Schwamminnenfiltern komplett weg. Meine beiden AQs laufen einmal mit Bodenfilter und einmal mit Hang on Außenfilter. Dadurch brauch ich nie mehr im Becken mit den Händen rumfummeln, zumindestens wegen den Filtern. Der Außenfilter kann bei laufendem Betrieb sehr gut gereinigt werden (sprich die Filterkammer) und der Bodenfilter läuft sowieso anstandslos ca. zwei Jahre. Und wer sagt, aber da gibts ja nicht genügend Bakteriensiedlungsfläche, der irrt, denn im Prinzip ist immer das ganze Becken die Siedlungsfläche und nicht nur die Schwammfläche. Ein weiterer Vorteil (wenn man immer nur bis zu 30% WW macht) besteht darin, dass man die Pumpen nicht abschalten muss zum Wasserwechseln und man das komplette AQ zur Gestaltung hat, ohne störende Schwämme.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ohhh, wie schön:tt1:
Passen beide genau in mein Beutschema...:o
VG Monika
 
Zurück
Oben