Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hi Tommy,

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Einen Vorteil hat es aber mit leeren Eisdosen zu arbeitet, ich habe 6 Corydoras-Arten und pro Art 3-4 leere Eisdosen,
und bedenke die waren alle mal voll. ;)

LG Norbert
 
Hallo zusammen.

Das "Projekt" Corynachwuchs will einfach nicht richtig anlaufen.
ich möchte zwar nicht dauerhaft züchten,wollte aber 1-2 mal welche aufziehen aus Spass an der Freud.
Leider hat auch der letzte 5 Versuch nicht geklappt.
Auf dem obersten Bild hier auf der Seite sehr ihr ja die Schale mit Filtermatte und die ca. 30 Eier.
Die Larven sind natürlich zwischenzeitlich längst geschlüpft und es sind auch alle ohne Ausfälle geschlüpft da nur noch Eihüllen über geblieben sind.
Das schlüpfen der Larven konnte ich nicht beobachten.
Als ich dann in die Schale schaute waren nur noch die leeren Eihüllen da und alle larven waren spurlos verschwunden nur 2 waren noch da die aber einen Schaden hatten und sich ständig im Kreis drehten sowie wenn ein Hund ständig seiner Rute nachrennt.
Nach absuchen der Box habe ich feststellen müssen das alle Larven sich in den Filtermattenstücken verfangen hatten und nicht mehr rauskamen und so verendet seien müssen.

In dem Aufzuchtbecken läufts auch nicht besser trotz täglichem Wasserwechsel sterben die nachzuchten weg und es sind jetzt noch 3 drinn .
Auch habe ich festgestellt das in dem Aufzuchtbecken Schwimmpflanzen die ich reingemacht habe alle weggammeln.
Die 3 die bis jetzt noch leben werde ich ins große becken zurücksetzen .Ob sie nun im Aufzuchtbecken sterben oder im großen becken gefressen werden macht beinahe kein Unterschied.Im großen becken habe sie aber eventuell wenigsten eine kleine Chanse.
 
Oh Tommy das tut mir sehr leid zu lesen, ich hab so nicht viel arnung vom nachzuchten doch meine Fische auch die Welse haben sich selber oft reproduziert von ganz alleine ohne schnick und Schnack damals. Ich habe lediglich Steine besorgt mit Löchern drin und Ritzen in den Babys Platz haben große Meuler jedoch nicht. Dort hab ich dann auch Futter bevorzugt für die kleinen frei gelassen. So das sie nicht weit weg mussten etwas grün drum herum verthik war die Kinderstube. Zugegeben es waren keine Massen die durch kämmen aber immer mal wider 1-3 manchmal sogar 6 Tiere. Bei Welsen ist es so du musst innerhalb der ersten 24 Std nach der Ei Ablage die Eier einsammeln ist es später können die Larven Schäden nehmen da sie empfindlich auf das anfassen reagieren. Wenn man sie erst nach 48 Std entdeckt kann es sogar zum spontanen Schlupf kommen was zum tot der Tiere führt. Das hab ich damals gesagt bekommen von meinen Onkel der Welse nebenberuflich gezogen hat. Er hatte ein strömungsbecken da Welse gerne ihre Eier in die Strömung packen wenn ich das noch richtig auf den Schiern habe. Mehr weis ich nicht da zu zu berichten.
Und ob das alles so Hand und Fuß hat ? Hab mich wie gesagt mit der Zucht nie wirklich auseinandergesetzt.
Aber ich bin überzeugt da von das die Larven zum Teil eine cance haben groß zu werden im großen Becken. Eine hat es ja schon gezeigt das es möglich ist.
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

schade mit den Welsen, doch danke, dass du darüber berichtest, so können wir alle lernen.

Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss reagieren oft empfindlich auf Wasseränderungen, ihnen faulen dann die Wurzeln weg. Das passiert bei mir teils schon, wenn ich die Pflanzen aus dem Aquarium heraunehme und drei, vier Tage in einer Schüssel mit Leitungswasser zwischenlagere. Ich denke, für das Aufzuchtbecken wäre eine diesbezüglich etwas unempfindlichere Pflanze wie Hornkraut oder Nixkraut besser geeignet. Oder du knipst die Wurzeln der Schwimmpflanzen komplett ab.
 
Aber ich bin überzeugt da von das die Larven zum Teil eine cance haben groß zu werden im großen Becken. Eine hat es ja schon gezeigt das es möglich ist.

Ja Steffy der eine hats geschafft und schwimmt schon frei im Becken rum mit den Großen zusammen.
Und wenn ich micht nicht versehen habe dann habe ich noch 1-2 andere kleine gesehen.

Es ist natürlich sehr schön das im großen Becken doch der ein oder andere durchkommt nur ist es sehr schwer die da jemals wieder raus zubekommen.


P1070829.JPG P1070833.JPG


Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss reagieren oft empfindlich auf Wasseränderungen, ihnen faulen dann die Wurzeln weg.

Danke Ute für den Hinweis,dann werde ich den Froschbiss noch nicht aufgeben und abwarten.
 
Hi Tommy na da musst du kreativ werden :yes:, und das bist du doch gibt bestimmt ein Trick zum einfangen !
Model Boot mit schlebnetz z.b :drool5: wäre mein Idee:innocent:.
an Bord Capitän Iglo was soll da schief gehen :leaving:.

Warum Wilst du sie überhaupt da raus fangen ? Wenn sie größer sind bekommst du sie doch mit dem Kescher.

LG steffy
 
Hi,

es gibt in einem bepflanzten Becken nichts schlimmerers als Panzerwelse fangen. (ich glaube zu groß und faul gewordenen Siamesische Rüsselbarben kann man mit denen gleich setzen)
Danach sieht ein Becken aus, als ob die Bombe eingeschlagen hat. Spreche da aus eigener Erfahrung, als ich damals meine 20 Corydoras Pygmaeus gefangen habe. :banghead:
 
Warum Wilst du sie überhaupt da raus fangen ?

es gibt in einem bepflanzten Becken nichts schlimmerers als Panzerwelse fangen.

Hallo Steffy.

Weil es so ist wie Beate geschrieben hat.

In dem großen dicht bepflanztem Becken ist es ein Akt die da wieder rauszubekommen.
Wenn es dann über einen gewissen Zeitraum doch zu viele werden wird es mit dem rausfangen problematisch.
Durch die Einrichtung aus Steinen Wurzeln und den vielen Pflanzen ist es beinahe unmöglich .Es ist dann ehr Glücks und Geduld Sachen das man dann mal 2 Stück rausbekommt.Ich kann in dem Becken auch nicht mit dem Kescher hin und her weil ich überall damit hängen bleibe und einiges umreißen würde.
 
Hi Tommy,

bei meinen Pygmaeus hab ich mir damals sogar eine Falle aus einer Plastikflasche gebaut.
Bauplan: oberes Drittes abschneiden, umdrehen und wieder in das Reststück stecken. Mit Tesasteifen fixiert und mit einem Locher ein Loch in das zusammen gesteckte Teil machen, um eine Angelschnur zu befestigen, damit man die Falle rausziehen kann sobald die Welse reingeschwommen sind.
In die Falle selber habe ich die Lieblingsfuttertabletten der kleinen Biester getan, um sie anzulocken. Die Welse haben, ähnlich wie bei dem Prinzip einer Planarienfalle nicht mehr den Ausgang gefunden. :drool5:
Wenn man einen gefangen hatte, einfach Flasche raus ziehen und befreien indem man den Tesa abmacht. War super einfach. :yes:
Nach mehreren Tagen hatte ich die 20 zusammen "gesammelt" und konnte sie umsetzen.
 
hab ich mir damals sogar eine Falle aus einer Plastikflasche gebaut.

Hallo Beate.

Ja,du bist eben ein "alter Hase" mit Erfahrung was die Aufzucht verschiedener Aq Bewohner angeht und hast in deiner bisherigen Aq Laufzeit einiges an Erfahrung sammeln können.
Vielen Dank das du immer wieder hilfreiche Tips und Triks postest und erklärst.
 
Hi Tommy,

kein Problem, mache ich gerne.
Wie Du schon schreibst, hab ich einiges an "Wasserbewohnern" aufgezogen und manchmal muss ich gestehen, dass ich meine L-Welse und Corydoras etwas vermisse. :(
 
ja Beate das glaub ich dir gern so eine schöne Gruppe 236 wäre was
 
Huhu Daniel,

neeee, eine 10-er Gruppe L250 das wär der Hit. Als ich die das erste Mal im L-Welse.com in der Datenbank gesehen habe, war ich sofort verliebt in diese wunderschönen Hypancistrus. :tt1:
Leider sind die wohl nie wieder zu kriegen und es hat sich bei den abgebildeten Tieren nur um "8 Einzelobjekte" gehandelt. Außerdem hat der Fänger nie preisgegeben, an welcher Stelle im Rio Iriri die Fische gefangen worden sind. :?:
 
Hi Tommy wunderschöne Tiere bin jedes mal hin und weg wenn du neue Fotos einstellst.

Schön das du eine mögliche Lösung für das fang Problem bekommen hast.

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

hübsche Corys. Auf den letzten Fotos sieht es auf wie eine Horde Geistercorys, da hat der Blitz einen tollen Effekt geliefert.
 
Hi Tommy,
Man sind die schön.
Ich will auch welche. Aber ich glaube wenn ich hier noch ein Becken aufstelle krieg ich kloppe. :yes:
 
Hallo Tommy,
schau dir mal den Kardinal an über den Corys sehr verfressen oder schon schwanger ?
Oder beides :D

LG
Mario
 
Zurück
Oben